Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Deutschland, ein Volk der Neider?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 05. Januar 2013, 19:15:39

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

titelte kürzlich SpOn.

Angesichts dieser Meldung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/aus-fuer-traditionsbank-wegelin-bedroht-schweizer-finanzbranche-a-875787.html

wo die Worte Schweiz und Bank vorkamen, entspann sich dann im Forum eine Kommentarschlacht, die mich tatsächlich zweifeln lässt, ob an der Neidvermutung nicht doch was dran ist.

http://forum.spiegel.de/f22/druck-durch-us-ermittlungen-schweizer-banken-vor-historischem-umbruch-79372.html

Da versteigern sich Kommentatoren bis zur Forderung der Anektierung der Schweiz, wollen diesen Sumpf endgültig trocken gelegt sehen, bezeichnen Schweizer als morallose Nutznieser von Nazigold und fiese Gnome, die kalt lächelnd ihr Geld aus Nazi- und sonstigen Verbrechen zählend in der Almhütte sitzen. So grob zusammengefasst.

Ich frage mich ernsthaft, woher dieser Hass und Neid kommt, offenbar bietet die Schweiz für einige eine ideale Projektionsfläche. die Sündenbockrolle zu spielen. Wem es halbwegs gut geht, der kann das ja nur durch kriminelle Aktionen erreicht haben.

Würde man Schweiz durch Israel ersetzen, würden viele zurecht anmerken, dass es sich da um blanken Rassismus handelt.

Ist es wirklich die deutsche Art, bei eigenen Problemen immer erst bei anderen die Schuld zu suchen?

(Ich weiß, das ist jetzt polemisch, aber die Frage scheint angebracht)



Binky

Ich würde das bejahen, wenn ich die angestrebte/ eingebildete Vorbildfunktion in Sachen Energiewende sehe, das Besserwissertum usw.

Elfenstaub

Foren im Netz ziehen ja nun leider nicht immer die differenziertesten Denker an...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

gesine2

Zitatdeutsche Art, ..immer erst bei anderen die Schuld zu suchen?
Imho nicht, Dr. Ici Wenn, doch auch für mich scheint diese Grundhaltung häufiger zu werden. Allerdings nicht nur hier in D, auch wenn bei mir D durch das tägliche Erleben selbstverständlich in den Daten überrepräsentiert ist.

Doch grundsätzlich darf nicht außer acht gelassen werden, daß die Menschen, die dazu neigen, eher sich selber die Schuld zu geben, generell mehr als deutlich unauffälliger sind als ihre Gegenteile. Die auch wesentlich aktiver, in Kommentarschlachten tendenziell wahrscheinlicher anzutreffen sind - schlicht und einfach deswegen, weil es psychologisch um Klassen einfacher ist, auf anderen herumzuhacken als auf sich selber.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Wiesodenn1

und in der Anonymität lässt sich gut lästern.

Apropos Schwarzgeld:  http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/deutsche-banken-schweizer-schwarzgeld-bundesrat-gefordert

*mein Gold im Keller besser versteck*
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 05. Januar 2013, 19:32:26
Doch grundsätzlich darf nicht außer acht gelassen werden, daß die Menschen, die dazu neigen, eher sich selber die Schuld zu geben, generell mehr als deutlich unauffälliger sind als ihre Gegenteile.

Das ist sicher richtig. Ich sehe das SpOn-Forum da auch nicht als repräsentativ, ist ja bei Psiram nicht anders. Mich hat allerdings die Masse der irren Kommentare wirklich erschreckt, und dass sowas auch locker bei SpOn durchgeht.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wiesodenn1 am 05. Januar 2013, 19:32:55
und in der Anonymität lässt sich gut lästern.

Apropos Schwarzgeld:  http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/deutsche-banken-schweizer-schwarzgeld-bundesrat-gefordert

*mein Gold im Keller besser versteck*

Ja. Und die USA haben mit Delaware einen Bundesstaat, der als Steuerhinterziehungsparadies seinesgleichen sucht.

Kriminelle gibt es überall, ebenso wie Doppelmoral. Ist sicher keine Rechtfertigung. Ich frage mich eben nur, woher der blanke Hass einiger auf die CH kommt. Immerhin geht er einher mit völligem historischen Unwissen. Ein Bankgeheimnis wurde ja erstmal nicht geschaffen, um Kriminellen eine Zuflucht zu bieten.

Lord Ahriman

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. Januar 2013, 19:15:39
...morallose Nutznieser von Nazigold und fiese Gnome, die kalt lächelnd ihr Geld aus Nazi- und sonstigen Verbrechen zählend in der Almhütte sitzen...

:P :P :P Klingt, als wärst Du schonmal in der Schweiz gewesen. Das soll da wirklich so sein.  ;D ;D ;D

Im Ernst:
Nimm es locker. Die, die laut motzen, haben meist ein klares, selten hinterfragtes Weltbild. 80 Mio Bundestrainer, sag ich nur.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Lord Ahriman am 05. Januar 2013, 20:49:55
:P :P :P Klingt, als wärst Du schonmal in der Schweiz gewesen. Das soll da wirklich so sein.  ;D ;D ;D

LOL!

Zitat
Im Ernst:
Nimm es locker. Die, die laut motzen, haben meist ein klares, selten hinterfragtes Weltbild. 80 Mio Bundestrainer, sag ich nur.

Jo, wird so sein, und das Kommentarpublikum ganz besonders.
Warum ich jetzt doch mal was dazu geschrieben habe ist, dass sowas regelmäßig dort vorkommt, sobald irgendwas über die Schweiz berichtet wird und es ein Forum dazu gibt, kommen die absurdesten Anschuldigungen. Mich interessiert es wirklich hauptsächlich metamäßig.

Conina

Das passiert dort nicht nur Schweizern, sondern auch Angehörigen mancher Berufsgruppen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Aber ganz ehrlich: ich finde es irgendwie nicht in Ordnung, wenn die Reichen in Deutschland sich vor der Steuer drücken, weil sie genug Geld haben, damit die Schweizer Banker sie ernst nehmen, während der deutsche Durchschnittsbürger brav seine Steuer bezahlt, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Gut, die Steuern in Deutschland sind zu hoch und finanzieren auch viel Unsinniges. Aber sozial ist das nicht.

Steinbrucks Spruch mit den Indianern und der Kavallerie war trotzdem Panne.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Aber ansonsten sehe ich die Deutschen nicht so sehr als Volk der Neider, als vielmehr als Volk der Meckerer und Nörgler. Im Gegensatz dazu lässt sich der Durchschnittsschweizer allerdings zu viel gefallen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 05. Januar 2013, 22:18:42
Aber ganz ehrlich: ich finde es irgendwie nicht in Ordnung, wenn die Reichen in Deutschland sich vor der Steuer drücken, weil sie genug Geld haben, damit die Schweizer Banker sie ernst nehmen, während der deutsche Durchschnittsbürger brav seine Steuer bezahlt, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Gut, die Steuern in Deutschland sind zu hoch und finanzieren auch viel Unsinniges. Aber sozial ist das nicht.

Steinbrucks Spruch mit den Indianern und der Kavallerie war trotzdem Panne.

Natürlich ist das nicht ok, wer Steuern hinterzieht, gehört bestraft.

Ratiomania

Zitat von: The Doctor am 05. Januar 2013, 22:18:42
Aber ganz ehrlich: ich finde es irgendwie nicht in Ordnung, wenn die Reichen in Deutschland sich vor der Steuer drücken, weil sie genug Geld haben, damit die Schweizer Banker sie ernst nehmen, während der deutsche Durchschnittsbürger brav seine Steuer bezahlt, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. [...]

*hust* Was meint du mit "brav"?

Wie sehen die Zahlen den so im Vergleich aus?

Und wie stets mit der anderen Steuerunterschlagungsformen aus wie z.B. Schwarzarbeit?

Womit du aber recht hast: Es ist tatsächlich einfacher mit mehr Kohle dieselbige zu verstecken, als mit weniger. Vorallem wenn der größte Teil nicht aus Arbeit stammt.

Steuergerechtigkeit und Steuerreformen sind halt "sehr beliebt". Sie kosten erstmal nur Geld brauchen viel Zeit und sind manchen Wählern - je nachdem wer dann im Verhältnis zu früher seine Vorteile verliert - herzlich unwillkommen.

Nur das hirnlose, sich widersprechende "Steuern runter, (indirekte) Subventionen rauf!!!einseinself" kommt meist überall gut an.  :-\


Belbo zwei

....was einen abseits aller Neiddiskussionen allerdings wirklich nachdenklich machen könnte ist diese Studie hier:

Eine Studie des Tax Justice Network von 2012 zeigt, dass Superreiche einen großen Teil des Vermögens in Steueroasen unterbringen. Eine konservative Schätzung geht davon aus, dass 21 Billionen $ in Steueroasen untergebracht ist, 9,8 Billionen allein von den weltweit Top 100 000 Vermögenden. In der Folge führe dies gegenüber der Besteuerung versteckte Vermögen zu einer massiven Unterbewertung der Vermögenswerte in den jeweiligen Ländern. Tatsächlich wären ohne diesen Vorgang wohl die meisten Länder Gläubiger und nicht Schuldner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steueroase

http://www.taxjustice.net/cms/upload/pdf/Inequality_120722_You_dont_know_the_half_of_it.pdf