Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Brot statt Böller

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 31. Dezember 2012, 19:14:56

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zum Jahresende häufen sich die dummen Jahresendsprüche. Z.B.

Brot statt Böller

Er zeugt von der typischen ökonomischen Denkunfähigkeit, der wohl auch Marie Antoinette unterlag der man zwar falsch, aber zurecht den Spruch in den Mund legte "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen".

Wovon leben eigentlich Böllerfabrikanten, vornehmlich in Asien? Vermutlich von etwas ähnlich nahrhaftem wie Brot. Wie können sie das kaufen? Z.B. indem sie Böller bauen, welche ihnen die abkaufen, die genug übrig haben, also wir z.B.

Böller statt Brot ist auch die falsche Lösung (gilt nicht für Käsefondue),
richtig muss es heißen: Böller und Brot.

Wer das eine gegen das andere aufrechnet, agiert demagogisch. So könnte man auch fordern: "Trinkwasser für alle, statt Schwimmbäder!"
"Brot statt Theater!"



Elfenstaub

Die ganze Knallerei ist doch von der Gehörgeräteindustrie installiert worden...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Elfenstaub am 31. Dezember 2012, 19:33:57
Die ganze Knallerei ist doch von der Gehörgeräteindustrie installiert worden...

Hm. Dann steckt hinter dem Slogan die Getreideindustrie. ich sehe, es gibt viel aufzudecken im nächsten Jahr.

Ridcully

Selbst wenn diese simple Verzichtslogik hinhauen würde - wieso ausgerechnet auf das vergleichsweise bescheidene Vergnügen der Böllerei verzichten? Und wieso gibt es kurze Zeit vorher nicht den Aufruf "Brot statt Weihnachtbäume und sinnlose Verlegenheitsgeschenke!"? Fänden das die christlichen Hilfswerke etwa unpassend?  ;D

Ratiomania

Zitat von: Ridcully am 31. Dezember 2012, 19:49:04
Selbst wenn diese simple Verzichtslogik hinhauen würde - wieso ausgerechnet auf das vergleichsweise bescheidene Vergnügen der Böllerei verzichten? Und wieso gibt es kurze Zeit vorher nicht den Aufruf "Brot statt Weihnachtbäume und sinnlose Verlegenheitsgeschenke!"? Fänden das die christlichen Hilfswerke etwa unpassend?  ;D

Religiöse Menschen haben eine jahrtausende Alte Tradition einfach die größten und persönlichsten Widersprüche zu ignorieren.

Du willst doch nicht das uralte Traditionen aufgeben werden, oder?

Das wäre ja furchtbar und würde zur Kulturverarmung beitragen!

AlGla

Frei nach "panem et circenses"
Gibt den Leuten Brot und Böller, sonst kommen die auf Verschwörungstheorien.  ;)
»Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.« (Sigmund Freud)
........................................
[url="http://www.adelhaid.de"]http://www.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.blog.adelhaid.de"]http://www.blog.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.nachtruh.blog.de"]http://www.nachtruh.blog.de[/url]

gesine2

Nicht zu vergessen die Uhrenindustrie, gleichfalls eine treibende Kraft hinter dem Szenario. Pünktlich zu Silvester gehen einige ihrer Produkte grotesk vor, um die Knallerei in die Länge zu ziehen. Hier sind sie schon seit kurz nach sechs dran. Sporadisch zwar, aber dennoch.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Skrzypczajk

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 31. Dezember 2012, 19:14:56
Böller statt Brot ist auch die falsche Lösung (gilt nicht für Käsefondue)

Doch gerade. Mit diesen Schwarzpulveraromen kann man alles vermurksen.

Ladislav Pelc

Tja, ich gönne mir dieses Jahr auch Feuerwerk. Ich brauche kein riesiges 27tausend-Schuss-Dingsda, aber ein paar Raketen müssen schon sein.

Ja, man mag es asozial finden, Geld für so etwas auszugeben, während die Leute anderswo nichts zu Essen haben. Aber es gibt diverse ebenso unsinnige Dinge, für die man viel mehr Geld ausgibt.

Und wenn alle wirklich nur noch das absolut nötigste ausgeben würden, würde doch die Wirtschaft zusammenbrechen. Dann hätte am Ende niemand mehr Geld zum Spenden.

Also lasse ich die Nörgelkekse, die einem eh aus allem und jedem einen Vorwurf basteln (und sei es nur, um sich selbst aufzuwerten), weiternörgeln und schieße guten Gewissens die Raketen in die Luft und freue mich am ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch-WUMMM!

The Doctrix

Hey, macht mir bloss nicht mein Feuerwerk mies! Da lebe ich nun in einem der wenigen Länder Europas, in denen man (noch) auch als Amateur Profi-Feuerwerk kaufen und zünden darf, und dann wollen mir ein paar Miesmacher von der Kirche das Vergnügen besudeln, zweimal im Jahr ein paar Hunderter in Rauch aufgehen zu lassen?  No way!

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Feuerwerk? Ich liebe es!

71hAhmed

Feuerwerk MUSS sein, um bösen Geistern das Wohlfühlen im neuen Jahr zu verleiden. Beweis:
Seit es diese sinnfreien Aufrufe und Menschen, die sie befolgen, gibt, geht es mit allem bergab. (ausser mit Psiram  ;) )

The Doctrix

Hattemach' BUMM!!! Hähähähähääääh!!!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 01. Januar 2013, 02:10:20
Hattemach' BUMM!!! Hähähähähääääh!!!
Du kannst die Kollateralschäden wenigstens selber zusammenflicken  ;). Hats Spass gemacht?

gesine2

Es liegt mir fern, den ungemein hohen Reiz des Zündelns zu negieren, doch im allgemeinen kann ich mich gut beherrschen ;-)
Das letzte selbstgebastelte Feuerwerk entsprach in einem Punkt nicht ganz den Erwartungen (erreichte Höhe weniger 100m, mehr 100cm), in allen anderen (bunt, laut, aufmerksamkeitserregend) übertraf es sie bei weitem. Zwei Straßen in der Siedlung hellst illuminiert (selbstverständlich nicht vor der eigenen Haustür gezündet), einige Fenster zerdeppert, diverse klingelnde Ohren, zwei ruinierte Gärten (keiner Krater im Rasen, zwei Bäume und diverse Sträucher abgefackelt).
Ist allerdings schon etwas her...

Gerade bei Feuerwerk ist deutlich zu merken, daß aus unorganisiertem Chaos nicht immer etwas neues Großes entstehen muß, straff organisiertes Geschehen manchmal wesentlich sinnvoller ist.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2