Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Micha Brumlik über die Giordano Bruno Stiftung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Monteverdi, 21. November 2012, 15:29:49

« vorheriges - nächstes »

Monteverdi

ZitatDer von der nach ihm benannten Stiftung vertretene ,,Evolutionäre Humanismus" erweist sich am Ende als oberflächliche, naturwissenschaftlich aufgeputzte Schwundstufe einer selbst noch nicht säkularisierten Weltanschauung, die in ihrem Dogmatismus dem religiösen Fundamentalismus der Gegenwart in nichts nachsteht, sondern sein geistiger Bruder ist.

Ach, man mag zu Brumliks Kritik an Bruno und der GBS stehen wie man will, Mühe hat er sich schon mit seinen Formulierungen gegeben...

http://taz.de/Antibeschneidungskampagne/!105926/

gesine2

ZitatTon wird rauer
Willkommen Xenophanes - da wollte ich doch lässig den gestrigen post vom hpd dazugesellen, weil es offensichtlich ums gleiche Thema geht, nur um festzustellen, daß es derselbe Text ist ;-)

So bleibt mir nur, den direkten Weg zu MSSs Kommentar anzubieten.

btw: ^^taz hat ne paywall -- na dann eben keine xrefs mehr in die Richtung.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 24. November 2012, 12:34:26
btw: ^^taz hat ne paywall -- na dann eben keine xrefs mehr in die Richtung.

Die ist doch freiwillig. Einfach wegklicken.

gesine2

Zitatdoch freiwillig
Wenn ich einen Buchstaben verändern darf: Noch freiwillig.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 24. November 2012, 13:02:12
Zitatdoch freiwillig
Wenn ich einen Buchstaben verändern darf: Noch freiwillig.

Meinst Du? Das taz-Modell ist doch ein freiwilliges bisher, und ich kann mir gerade bei der taz nicht vorstellen, dass das anders werden soll.

gesine2

Nee, das ist keine Meinung, sondern irgendwas im Bereich dunkle Ahnung bis Befürchtung. Wenn irgendwo Fenster hochklappen á la "wären Sie bereit...", halte ich das zuerst mal für eine Umfrage, ein auf den Busch klopfen zum Abklären des Machbaren.

Ist mir heute zum ersten Mal begegnet, obgleich es (wie ich mittlerweile weiß) schon über ein Jahr aktiv ist, war wohl vorher eher älteren Artikeln vorbehalten. Und vor einer Minute wurde es wieder nicht eingeblendet, was wohl nicht mit dem Umbaubedingten Neuhochfahren des hiesigen Systems zu tun hat. Hoffe ich.
Damit ist immerhin schon einmal die -äh- Flexibilität des Konzeptes belegt...

Dr. Ici Wenn

OT:
@Gesine2: Nuja, dass sich Zeitungen so langsam ein Geschäftsmodell, wie sie in Zeiten des Netzes an Kohle kommen überlegen müssen, ist offensichtlich. Was die taz da ausprobiert, finde ich tatsächlich gut und zeitgemäß. Ich abonniere keine Zeitung im Netz, da ist mir der Schrottanteil, egal welcher Verlag, schlicht zu hoch. Für einzelne, richtig gute Artikel bin ich durchaus bereit, einen anerkennenden Obulus abzudrücken.

bayle

Ich hab noch ein paar Zitate zum topic:

Zitat"Er [Bruno] hat weder irgendwelche wissenschaftlichen Leistungen aufzuweisen noch hat er sich irgendwelche Verdienste um die Förderung des öffentlichen Lebens erworben. Seine Handlungsweise war unaufrichtig, verlogen und vollkommen selbstsüchtig, intolerant gegen jede gegenteilige Meinung, ausgesprochen bösartig und voll von einer die Wahrheit verzerrenden Lobhudelei." [Papst Leo XIII. in einem an alle Gläubigen gerichteten Schreiben anlässlich der Errichtung des Bruno-Denkmals auf dem Campo de' fiori in Rom (Juni 1889)]

Schnätterätäng. Die perfideste Äußerung, die ich finden konnte, ist aber:

Zitat"The freemasons and free-thinkers, to a great extent Jews, who exulted at the erection of the monument to Giordano Bruno in Rome in 1889, and hailed Bruno as the representative of liberty, equality and fraternity, knew nothing of the dislike and hatred which their hero felt for the whole of their race." [Ludwig Pastor, History of the Popes Bd. 24, S. 207]

Es ist durchaus denkbar, dass Bruno antisemitisch war; und dass sein Antisemitismus aus naheliegenden Gründen heute nicht betont wird. Er würde sich darin nicht von Luther, und gleich gar nicht von der Katholischen Kirche, unterscheiden. Doch das ist ein Nebenaspekt:

Zitat"... but it was their [Paracelsus', Cardanos, Brunos] merits and not their follies which drew upon them that torrent of detraction and calumny" [Coleridge]

The Doctrix

Zitat von: bayle am 24. November 2012, 17:12:35
Zitat"The freemasons and free-thinkers, to a great extent Jews

Also in meiner Loge haben wir so in etwa Null Juden. Muss bei uns wohl etwas schiefgegangen sein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Elfenstaub

Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 20:24:30

Also in meiner Loge haben wir so in etwa Null Juden. Muss bei uns wohl etwas schiefgegangen sein.

Ja, zwischen 1933 und 1945.

Sorry .
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

The Doctrix

Zitat von: Elfenstaub am 24. November 2012, 21:22:06

Ja, zwischen 1933 und 1945.

Sorry .

Möööp! Falsch!!!

In meinem Land gab es keine Nazis. Also nicht so viele. Und wenn, dann hatten sie nicht wirklich viel zu sagen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 21:26:34
Möööp! Falsch!!!

In meinem Land gab es keine Nazis. Also nicht so viele. Und wenn, dann hatten sie nicht wirklich viel zu sagen.

Stimmt.  Die Frontenbewegung

Eingabe der Zweihundert
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

bayle

Zitat von: bayle am 24. November 2012, 17:12:35
Zitat"The freemasons and free-thinkers, to a great extent Jews

Anlass für Pastors Äußerung in der "Geschichte der Päpste" ist die Enthüllung des Bruno-Denkmals auf dem Campo de'Fiori in Rom:
ZitatAm 20. April 1884 veröffentlichte Papst Leo XIII. die Enzyklika Humanum genus und stellte darin die Freimaurer als Zerstörer des Gottesreichs dar, unterstellte ihnen die offene Absicht den christlichen Völkern ihre Güter zu stehlen und die heilige Kirche zu zerstören. Als Antwort enthüllten die Freimaurer 1889 ein Denkmal Giordano Brunos des Bildhauers Ettore Ferrari auf dem Campo de' Fiori. Dort hielt Giovanni Bovio genau an der Stelle, an der Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen verbrannte eine Rede - umgeben von über 100 Freimaurerfahnen. Am 15. Oktober 1890 warnt Papst Leo XIII. mit seiner Enzyklika Ad apostolici Italien erneut vor der Realisierung der Freimaurerei und ruft zu ihrer Auflösung auf, deren Mitglieder er als Antichristen und Feinde bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Oriente_d%E2%80%99Italia

Zu den "Juden" sagt er genauer:
ZitatThe leader of political radicalism in Italy, the Jew Barzilai, seems to have been better informed when, on February 17, 1910, at the inauguration of the site of the club for Roman free-thinkers facing the Vatican (pulled down in 1925), which bore the name of Giordano Bruno, confessed that for anti-clerical democracy the name of Giordano Bruno was only a battle-cry, and that his other views had not been taken into consideration.
Mit "the Jew Barzilai" ist wahrscheinlich der linke Politiker Salvatore Barzilai (1860-1939) gemeint. Sowieso alles eins, insofern sie keine Katholiken sind.

Elfenstaub

Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 21:26:34
Möööp! Falsch!!!

Das nennt man wohl germanozentrisches Weltbild
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.