Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stromausfall in München

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 17. November 2012, 13:30:51

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:01:52
Ich hoffe nur, daß so etwas in einem Flugzeug nicht der Fall ist. Sonst steige ich nur noch volltrunken in eine Maschine.

Immer wenn ein System so komplex ist, dass es ein Einzelner oder ein Team nicht mehr als Ganzes überblicken und verstehen kann, tauchen Anpassungsprobleme zwischen den einzelnen Komponenten auf. Das ist bei jeder Software so und bei Autos und überall wo viel Technik zusammenwirkt.
Das Betriebssystem mit den hübschen bunten Fenstern ist im Inneren ein Schlachtfeld konkurrierender Programmteilchen, die sich ständig gegenseitig die Ressourcen streitig machen, die Steuer- und Kommunikationssystem in Produktionsanlagen sprechen zig verschiedene Sprachen und verwenden diverse Transportprotokolle für die Kommunikation untereinander.

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum es in einem Flugzeug so viel besser aussehen sollte.
Die Kunst ist, es trotzdem zum laufen (oder fliegen) zu bringen  ;)

Und das ist das Undankbare am Job des Ingenieurs. Von Außen ist nur eine Steckdose, ein paar Knöpfe und ein glänzendes Gehäuse zu sehen. Und jeder denkt: Wieso, geht doch (oder eben auch nicht, manchmal).

Die Stromnetz-Planer und Entwickler haben meinen höchsten Respekt, auch wenn man da bei genauerem Hinschauen vielleicht vieles besser machen könnte. Aber das kann man ja immer.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Binky

Zitat von: Elfenstaub am 17. November 2012, 16:08:43
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. November 2012, 16:02:26
Mir ging es darum, mal auf eine Technologie hinzuweisen, die kaum jemand als existent, geschweige denn als existentiell für unsere Gesellschaft wahrnimmt - obwohl sie es ist -, weil sie so selbstverständlich wie das Aufgehen der Sonne erscheint, in Wirklichkeit aber einem ziemlich wackeligen Pudding gleicht, den man als stabiles Fundament betrachtet.

Aber ist das nicht bei jeder Technologie so? Wenn man sich mal klar macht, wovon wir mittlerweile abhängig sind ist das schon faszinierend. Das Ist halt der Preis von Arbeitsteilung. Wer den ganzen Tag Getreide pflanzt erfindet kein iPhone ( aber er ist sicher viel gesünder und zufriedener und verbundener mit der NATUR. So verbunden, das er früher stirbt  :o )

Gesünder? Meinst Du heutige Gaiajünger oder die Landwirte früher. Denn Letztere waren keineswegs geünder. Und die Lebensmittel erst recht nicht (unzureichende Konservierung und Hygiene, mit Folgen wie Schimmelbefall, Bakterien und Mutterkorn).

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 17. November 2012, 16:05:07
Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:01:52
Ich hoffe nur, daß so etwas in einem Flugzeug nicht der Fall ist. Sonst steige ich nur noch volltrunken in eine Maschine.

Ach, Du schulst gerade auf Pilot um?

Flugzeuge sind doch inhärent sicher, sie kommen immer nach unten.

The Doctrix

Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:08:25
Zitat von: The Doctor am 17. November 2012, 16:05:07
Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:01:52
Ich hoffe nur, daß so etwas in einem Flugzeug nicht der Fall ist. Sonst steige ich nur noch volltrunken in eine Maschine.

Ach, Du schulst gerade auf Pilot um?

Es reicht, wenn man ab und zu Passagier ist.

Okay, den Joke hätte ich kenntlicher machen sollen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Zitat von: The Doctor am 17. November 2012, 16:20:41
Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:08:25
Zitat von: The Doctor am 17. November 2012, 16:05:07
Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:01:52
Ich hoffe nur, daß so etwas in einem Flugzeug nicht der Fall ist. Sonst steige ich nur noch volltrunken in eine Maschine.

Ach, Du schulst gerade auf Pilot um?

Es reicht, wenn man ab und zu Passagier ist.

Okay, den Joke hätte ich kenntlicher machen sollen.

:wut :schlaeger

Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Elfenstaub am 17. November 2012, 16:08:43
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. November 2012, 16:02:26
Mir ging es darum, mal auf eine Technologie hinzuweisen, die kaum jemand als existent, geschweige denn als existentiell für unsere Gesellschaft wahrnimmt - obwohl sie es ist -, weil sie so selbstverständlich wie das Aufgehen der Sonne erscheint, in Wirklichkeit aber einem ziemlich wackeligen Pudding gleicht, den man als stabiles Fundament betrachtet.

Aber ist das nicht bei jeder Technologie so? Wenn man sich mal klar macht, wovon wir mittlerweile abhängig sind ist das schon faszinierend. Das Ist halt der Preis von Arbeitsteilung. Wer den ganzen Tag Getreide pflanzt erfindet kein iPhone ( aber er ist sicher viel gesünder und zufriedener und verbundener mit der NATUR. So verbunden, das er früher stirbt  :o )

Jaklar ist das so. Mich faziniert da nur die Gewichtung. Das Stromnetz ist das wichtigste Rückgrat von dem allem, trotzdem nimmt das kaum einer wahr, und man spielt rum damit, als wäre es eine Lapalie.

Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Omikronn

ZitatImmer wenn ein System so komplex ist, dass es ein Einzelner oder ein Team nicht mehr als Ganzes überblicken und verstehen kann, tauchen Anpassungsprobleme zwischen den einzelnen Komponenten auf. Das ist bei jeder Software so und bei Autos und überall wo viel Technik zusammenwirkt.
Jepp, vor allem bei Software die ansich nie Fehlerfei ist. Ein übles Beispiel was dabei alles schiefgehen kann sieht man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Therac-25
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

@ celsus:

Ich überlege ja, demnächst mal eine Eso-Airline zu eröffnen. Wartungen gibt es bei uns nicht, die sind viel zu mechanistisch. Stattdessen legt der Pilot vor dem Abflug seinen Kopf an jedes Triebwerk und hält Zwiesprache mit den Geistern, die darin wohnen. Und ich bete jeden Abend, dass meine Maschinen nicht abstürzen. Das Bordpersonal wird in Wochenendcrashkursen ganz energetisch und ganzheitlich ausgebildet (am wichtigsten ist es, sich wie ein Flugzeug fühlen zu können - dann kommt der Rest von ganz alleine).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!


Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 17. November 2012, 16:12:57
Die Stromnetz-Planer und Entwickler haben meinen höchsten Respekt, auch wenn man da bei genauerem Hinschauen vielleicht vieles besser machen könnte. Aber das kann man ja immer.

Das isses, was ich meine, Celsus.

Binky

Zitat von: The Doctor am 17. November 2012, 16:25:31
@ celsus:

Ich überlege ja, demnächst mal eine Eso-Airline zu eröffnen. Wartungen gibt es bei uns nicht, die sind viel zu mechanistisch. Stattdessen legt der Pilot vor dem Abflug seinen Kopf an jedes Triebwerk und hält Zwiesprache mit den Geistern, die darin wohnen. Und ich bete jeden Abend, dass meine Maschinen nicht abstürzen. Das Bordpersonal wird in Wochenendcrashkursen ganz energetisch und ganzheitlich ausgebildet (am wichtigsten ist es, sich wie ein Flugzeug fühlen zu können - dann kommt der Rest von ganz alleine).

Wieso Pilot, reicht nicht ein Flugpraktiker?

@Elfenstaub, ich bin immer mit dem nötigen Ernst bei der Sache.  :P

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 17. November 2012, 16:01:52
Ich hoffe nur, daß so etwas in einem Flugzeug nicht der Fall ist. Sonst steige ich nur noch volltrunken in eine Maschine.


....wie der Pilot also?

Belbo zwei


ZitatWieso Pilot, reicht nicht ein Flugpraktiker?


....*rofl*.......ich geh dann ma UW wechseln.....