Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dieter Broers

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roland K., 17. Februar 2009, 12:28:06

« vorheriges - nächstes »

Roland K.

Hi,

haben wir schon was zu dem Biophysiker Dr. Dieter Broers?

mfg
Roland K.

Lanik

Lustig. Nach dem habe ich gestern auch schon gesucht. Scheint noch nicht im Wiki erwähnt zu werden, muss aber definitiv hinein.


Skrzypczajk

Bin am Zusammenkramen über diesen Burschen, kann aber leider nichts versprechen, außer dass es noch etwas dauern wird.

Seinen Doktortitel hat er jedenfalls von einer Titelmühle, dass steht fest. Naturwissenschaftler ist er nicht. Möglich, dass er Ingenieur ist.

Ein paar Patente hat er auch (allerdings viel weniger als er behauptet). In einem lese ich gerade. Mittels Hochfrequenz-Bestrahlung sollen therapeutische Eigenschaften eines Medikaments (der "Informations-Emitter-Substanz") auf eine andere Substanz (der "Informations-Receiver-Substanz") übertragen werden. Definitiv Humbug.

Daggi

Sowas behauptet auch der Erfinder der Holopathie. (http://psiram.com/index.php?title=Holopathie), Christian Steiner. Er demonstriert das in einem Video. Das Video ist auf der Seite von Ulrich Berger's Blog zu sehen:

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2009/02/holopathie.php



Roland K.

Broers schreibt von einem Strahl aus dem galaktischen Zentrum, dessen Intensität angeblich in den letzten Jahren um mehrere hundert Prozent zugenommen habe. Vermutlich ist die Röntgenstrahlung gemeint.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,176420,00.html

Hat die wirklich seit den ersten Messungen so extrem zugenommen? Weiß da einer was? Handelt es sich vielleicht nur um eine scheinbare Zunahme aufgrund verbesserter Messungen?

mfg
Roland K.

Lanik

Zitat von: Roland K. am 19. Februar 2009, 12:03:57
Broers schreibt von einem Strahl aus dem galaktischen Zentrum, dessen Intensität angeblich in den letzten Jahren um mehrere hundert Prozent zugenommen habe. Vermutlich ist die Röntgenstrahlung gemeint.
Er fabuliert leider je nach Stimmungslage verschiedene Dinge zu seinen Märchen hinzu. Bisher sprach er aber eher von GRBs, bei welchen er eine Zunahme in Intensität und Häufigkeit festgestellt haben will. Dies ist aber falsch und wie Du schon sagst nur ein scheinbarer Effekt, aufgrund verbesserter Messungen. Für seinen "Synchronisierungsstrahl" aus dem Kern der Galaxie findet sich in der mir bekannten Literatur kein Pendant.

Das hier kennst Du sicherlich?
http://www3.hoerzu.de/heft/interview_broers/
http://2012-info.blogspot.com/2008/12/dr-dieter-broers-im-interview.html


Roland K.

Hi Lanik,

den ersten Link kannte ich, aber vielen Dank für den zweiten Link. So so, der Herr Broers glaubt auch nicht an die CO2-Katastrophe. Zitat:

"Hierbei gibt es keine Zweifel, die Sonne ist für die Klimaanomalien verantwortlich. Am deutlichsten zeigen dies die Temperaturänderungen auf unseren Geschwisterplaneten. Allein die Temperatur des Jupiters stieg in relativ kurzer Zeit um 10 Grad! Dorthin dürften unsere selbsterzeugten Nebenwirkungen unserer Schadstoff-Industrie bestimmt nicht reichen J (lacht)."

Der Mann nennt nie Quellen. Und wieder darf man mal googlen, ob die Temperatur auf dem Jupiter wirklich dermaßen extrem gestiegen ist ...

mfg
Roland K.

Roland K.

aus Wikipedia

"Jupiter unterliegt nach neuen Forschungsergebnissen einem 70-jährigen Klimazyklus. In diesem Zeitraum kommt es zur Ausbildung etlicher Wirbelstürme – Zyklone und Antizyklone, die nach gewisser Zeit wieder zerfallen. Zudem verursacht das Abflauen der großen Stürme Temperaturunterschiede zwischen den Polen und dem Äquator von bis zu 10 °C, die sonst wegen der ständigen Gasvermischung durch die Stürme verhindert werden.

Bis zum Jahr 2011 sollten die meisten Wirbelstürme auf Jupiter vorübergehend verschwunden sein, allerdings dürfte der Große Rote Fleck diese Entwicklung aufgrund seiner großen Energie überleben. Die letzte Klimaveränderung dieser Art auf Jupiter konnte bereits 1939 beobachtet werden."

Da scheint der gute Mann wohl etwas verwechselt zu haben, oder?

mfg
Roland K.

Roland K.

Wau, 1939 gabe es einen großen Krieg! Das heißt wohl, dass es auch 2011 eine großen Krieg geben wird. Wo hab ich das bloß schon mal gelesen  ???

Ach nee, zum Glück sagt der Broers ja für 2011 viel Glück voraus  ;D

Skrzypczajk

Zitat von: Daggi am 18. Februar 2009, 22:49:49
Sowas behauptet auch der Erfinder der Holopathie. (http://psiram.com/index.php?title=Holopathie), Christian Steiner. Er demonstriert das in einem Video. Das Video ist auf der Seite von Ulrich Berger's Blog zu sehen:

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2009/02/holopathie.php

Lese Ulrich Bergers Blog wirklich zu selten. Die Videos sind alle weg! Hat vielleicht mit den lustigen Kommentaren zu tun (z.B. von dem Mann hier). Oder mit den noch lustigeren Antworten darauf...

Lanik

Zitat von: Roland K. am 19. Februar 2009, 17:27:39
Der Mann nennt nie Quellen. Und wieder darf man mal googlen, ob die Temperatur auf dem Jupiter wirklich dermaßen extrem gestiegen ist ...
Tja, das hat System und ist nicht nur für mich ein typisches Merkmal von Pseudowissenschaftlichkeit. Je schwammiger dabei formuliert wird, desto schwieriger wird es Gegenargumente zu finden. Leider versteht die von Broers und Co. angepeilte Leserschaft dies nicht (und will es auch nicht verstehen) und saugt den hirnverbrannten Blödsinn begierig auf. Er macht Kasse und die Esoszene hat einen Helden mehr.


Skrzypczajk

Zitat von: Lanik am 19. Februar 2009, 21:33:27
Tja, das hat System und ist nicht nur für mich ein typisches Merkmal von Pseudowissenschaftlichkeit. Je schwammiger dabei formuliert wird, desto schwieriger wird es Gegenargumente zu finden. Leider versteht die von Broers und Co. angepeilte Leserschaft dies nicht (und will es auch nicht verstehen) und saugt den hirnverbrannten Blödsinn begierig auf. Er macht Kasse und die Esoszene hat einen Helden mehr.

Sieht man auch an der Rezeption. Da liest man allenthalben "der Mann hat was zu sagen" und bestaunt ehrfürchtig seine komplizierten wissenschaftlichen Sätze. Die sind aber oft nur Gebrabbel, semantischer Schrott. Das müsste man als typisches Esomerkmal mal stärker rausstellen, diese totale Weigerung, Fragen zu stellen wie "was meint der eigentlich mit  Steuerung mittels quantentheoretischer Wahrscheinlichkeitsamplituden, die aus dem Hyperraum projiziert werden?, was bedeuten Wahrscheinlichkeitsamplitude, Hyperraum, projizieren, wie kann damit was gesteuert werden?"

Interessanterweise hab ich aber die wenigen kritischen Stimmen zu Broers Geschwätz z.B. in Foren von Ufo-Freaks gefunden; einer schrieb dort "Technobabble + Esoschwurbel" oder so ähnlich.

Ich glaube, nachdem seine Erfindungen seit 20 Jahren nicht richtig laufen bzw. er in der Unzahl von "Informationsbiologen", "Energiemedizinern", Bioresonanzlern usw. untergeht, mimt er jetzt gern den allumfassend Gelehrten und tingelt damit durch die Gegend (siehe auch den 2. Link von GeMa).

Vielleicht kann jemand den Artikel ja noch ergänzen, falls was wichtiges fehlt. Ich hab von dem erstmal den Hals voll. ;D
http://www.psiram.com/index.php?title=Dieter_Broers

GeMa

Bemerkenswert im Blubbkongressinterview fand ich noch, dass dieser Strahl mit der gesamten Waschkraft ... äh Energie des Universums NUR auf die Erde gerichtet war.  :o

Mit der Unmenge an seinen Patenten _scheint_ auch nicht alles koscher zu sein. Ich suche mal den Link noch raus.

Prima Artikel @ Skrzypczajk - den hätte ich gestern brauchen können ;-) http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php.