Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"ADHS-Aufklärung" im Stil von Gerald Hüther und HRS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. November 2012, 18:07:49

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Da gibts auch nen Link zu einem richtig kuscheligen Portal:

http://www.merlina.de/

Das Impressum dieser "ADHS-Infos" suche ich allerdings noch.
Aber vielleicht betreibt "Merlina" den "ADHS-Infos"-Blog?

http://www.merlina.de/impressum.php
http://www.merlina.de/kinesiologie_praxis.php
Zitat
Ein Zitat von Prof. Gerald Hüther, der sich als Hirnforscher intensiv mit der Thematik ADS befasst, möchte ich Ihnen in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten:

"Kinder sind keine Gartenzwerge, die nach immer gleicher Norm hergestellt werden"

Achwas.

P.Stibbons

Ja. Das sieht doch passend zum Blog aus:

http://www.merlina.de/ads.php

Jedenfalls bewirbt "Merlina" eifrig Hüthers Thesen incl seiner Parkinson-Spekulationen und außerdem das Buch "Ritalin-Gesellschaft" von Richard DeGrandpré

P.Stibbons

Uii - die Referenzen:

http://www.merlina.de/linkliste.php

ZitatEin besonderes DANKESCHÖN für die freundliche und kompetente Unterstützung unseres Aufklärungsprojekts möchte ich richten an :

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Gerald Hüther

Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer

Dr. J. Schmid (Psychologische ADHS Therapie Schweiz)

Dipl.-Psych. Hans-Reinhard Schmidt

Na toll...das sieht doch stark danach aus, dass wir den Manfred Spitzer und seine "Digitale Demenz" getrost in unsere Liste aufnehmen können.

Onkel Heinz

Ja, hat denn die Hirnforschung nichts anderes zu bieten oder fällt das unter selektive Wahrnehmung?

Binky

Hüther + ganz viel Licht und Liebe. Einfach nur Dummshit wie  auf gefühlten 75% aller Webseiten.

Und eine neue Erkenntnis: H. R. Schmidt =|= J. Schmidt von der Schweizer Seite.  :kaffee Immerhin.

P.Stibbons

Zitat von: Noddy am 12. November 2012, 19:09:56
Ja, hat denn die Hirnforschung nichts anderes zu bieten oder fällt das unter selektive Wahrnehmung?

Ja - fällt zum Glück unter selektive Wahrnehmung.
Grad hat sich bei uns im Blog ein "wirklicher" Neurowissenschaftler aus Göttingen zu Gerald Hüther geäußert:

http://blog.psiram.com/2012/09/gerald-huther-eine-ubersicht-fur-journalisten/#comment-21931
ZitatSynapse:
Ich bin erst vor kurzem mit der Medienpräsenz von Herrn Hüther konfrontiert worden und war überrascht, ihn als "bekannten Göttinger Hirnforscher" zitiert zu sehen. Ich bin seit 15 Jahren in Göttingen als Neurowissenschaftler aktiv und habe Herrn Hüther noch nie gesehen, obwohl ich meine, einen guten Überblick über alle forschungsaktiven Gruppen in Göttingen zu haben. Eine Recherche in Datenbanken (PubMed, Web of Science) ergab dann, dass Herr Hüther in den 90er Jahren eine Reihe von soliden (wenn auch nicht herausragenden) Arbeiten zum Stoffwechsel der Neuromodulatoren Melatonin und Dopamin veröffentlicht hat, von denen einige auch heute noch gelegentlich in der Fachliteratur erwähnt werden. Seit c. a. 10 Jahren ist aber keine wissenschaftliche Arbeit mehr erschienen, die Herrn Hüther als federführenden Autor aufweist, und seit 2008 hat er nichts wissenschaftliches mehr publiziert. Auch über eine Förderung seiner Forschungen durch begutachtete Drittmittel habe ich nichts finden können. Offensichtlich hat er sich seither auf das Schreiben von Ratgebern und Halten von Vorträgen konzentriert und seine wissenschaftliche Tätigkeit eingestellt. "Bekannt" als Hirnforscher ist er nur aufgrund seiner nichtwissenschaftlichen Texte, Vorträge, und Medienpräsenz, nicht aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen, die auch zu seinen aktiven Zeiten eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln sind.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

The Doctrix

Was hat denn eigentlich "Woll" in seinen gelöschten Kommentaren so zum Thema zu sagen gehabt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

Zum Thema Null, deshalb wurde sein Geschwalle ja gelöscht.
Er suchte einen "echten Experten", ausgewiesen durch eine entsprechende Vita, da er sich nicht mit einem "Sachbearbeiter" wie mir zufrieden geben wollte - da verwies ich ihn einfach auf Synapse (s.o.)

Die damit verbundene Brisanz hat er scheints nicht ganz begriffen. War keiner von der hellen Sorte...
Und damit er was zu grübeln hat, hab ich ihm noch ein schönes Eulenauge mit auf den Weg gegeben:

SIE sind nämlich überall...und jetzt auch in Göttingen  8)

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!