Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Auch in Österreich: Es ist noch viel zu tun. Sehr viel...
Natürlich pfuscht auch hier Grande rein.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:08:22Auch in Österreich: Es ist noch viel zu tun. Sehr viel...
Natürlich pfuscht auch hier Grande rein.
Ebenso wie Schomerus. Beide mit der bekannten Mär von der "postinfektiösen immunologischen Multisystemerkrankung" oder "Somatik".
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:08:22Sehr viel...
Wie sagte neulich ein unbedeutender Zellhaufen im Internet:
Zitat von: eLender am 15. Februar 2026, 23:40:32Ich fürchte, das hat was mit den Aktivisten zu tun, die haben dafür gesorgt, dass die Leitlinien auf Dauerschlaf (aka Pacing) und Medikation setzen, statt auf Aktivierung und Verhaltensänderungen.
Das hatte ich heute noch iwo bei Icks aufgeschnappt:

ZitatBettina Grande@GrandeBettina

Die geplante #LongCovid-Ambulanz am AKH Wien soll an der Psychiatrie angesiedelt werden – mit ,,Behandlung nach Depressions-Schema".

Das ist hochproblematisch.

Wer #PEM und #MECFS mit Konzepten aus Angst- und Depressionsbehandlung adressiert, riskiert Fehlbehandlung und für Betroffene eine womöglich dauerhafte Zustandsverschlechterung.
Biologische Belastungsgrenzen dürfen nicht psychologisch umgedeutet werden!

Danke, @c_haberhauer, für diese wichtige Berichterstattung.
https://x.com/GrandeBettina/status/2023375509661319364

Klar ist das hochproblematisch - für das Narrativ der unheilbaren Immunerkrankung. Wo käme man hin, man würde da was anderes versuchen. Aigner Schomelius darf da auch nicht fehlen, der hat ja festgestellt, dass die Verbindung zur Psyche mit einem Genozid gleichzusetzen ist. Mindestens.

Die Ambulanz war aus gutem Grund an der Psychiatrie angesiedelt. Die Dame, die das verantworten sollte, hat einen interessanten Ansatz. Und sie ist eben nicht "fachfremd" - was nur dann der Fall ist, wenn man in einem Paralleluniversum lebt. Dass die das jetzt absagen, ist ein Akt des Aktivismus, der radikale Formen angenommen hat. Diese Nachricht (dass man eine Ambulanz an eine Psychiatrie angliedern will), hat alle Kräfte mobilisiert. Und zwar in der Art, wie es der Glaube will. Dass ggf. für eine Kohorte (das hatte sich auch verstärkt an Betrofene richten sollen, die vermehrt psychiatrisch relevante Symptome zeigen - nuja, somatisch ist ja eh nix da) ein Hilfsangebot vorhanden sein könnte, wäre ein Dammbruch. V.a. dann, wenn sie tatsächlich eine Hilfe bekommen hätten (es gab schon eine lange Liste an Voranmeldungen).

Was hat denn die "Somatik" so zu bieten, außer, dass sie die Abwesenheit somatischer Schädigung bestätigt?

Zu der Dame, die das leiten sollte:

ZitatBetreuung und Supervision von Projekten zur Erforschung von Therapie -anwendung, -möglichkeiten –ansprechen und -nebenwirkungen bei neuropsychiatrischen Manifestationen des sog. Long-COVID Syndroms.

Derzeit wird die Anwendung eines bereits bei depressiven und Angsterkrankung etablierten Therapiealgorithmus bei LC-assoziierten Symptomen wie Erschöpfung/Fatigue, Schmerzen und weitere psychosomatische Beschwerden, kognitive Defizite wie Brain Fog, Angst und Depression untersucht (1. Evidenzbasierte Phytotherapie, 2. Konventionelle antidepressive Psychopharmakotherapie, 3. Konventionelle Augmentations- und Kombinationsherapie, 4. Add-on Psychopharmakotherapie mit (Es)Ketamin).
https://www.meduniwien.ac.at/web/forschung/researcher-profiles/researcher-profiles/detail/?res=lucie_bartova&cHash=109cf0ca6bc69f058ec330d544ebd000

Warum nicht auch mal so was wie Ketamin versuchen. Das zeigt Potential bei dem Versuch, das Hirn neu zu verdrahten. Funktioniert bei "Brain-Retraining" doch auch. Aber klar, das darf nicht funktionieren, sonst wären die Millionen für Scheibenheinis weg.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Die Ambulanz soll also an der "Somatik" angegliedert werden. Ob die das überhaupt wollen? Man müßte ja irgendwo ansetzten. Aber wo nichts ist, da kann man auch nicht ansetzten. Mal wieder nichts:

Zitatthetranscendedman @atranscendedman
London, 349 adults studied, researchers found little evidence of widespread organ damage in long COVID.

The clearest signal was vascular, with 1.75 times higher odds of high blood pressure, rising to 3 times in those with fatigue.
https://x.com/atranscendedman/status/2023196573912502489

Vorsicht: Preprint! Aber auch s schon sehr oft bestätigt.
https://www.medrxiv.org/content/10.64898/2026.02.12.26346170v1

Gut, Blutdruck kann mal abklären...

eLender

Zwecks Anschauung nochmal ein kleines Filmchen einer Betroffenen. Der typische Verlauf.

https://www.3sat.de/film/docume/docume-hello-new-body-how-are-you-today-100.html

Gegen Ende (des Films) geht es ihr wieder deutlich besser. Sie sagt, sie wäre jetzt ein anderer Mensch. Kommt mir sooo bekannt vor.

eLender

Nuja, sie können die Ambulanz ja an das Dialysezentrum angliedern. Hat nix mit Parawissenschaften zu tun, ist höchst seriös, wirkt garantiert und hilft sowieso gegen alles. Gut, ist nicht ganz billig, aber Gesundheit kostet eben.

ZitatThe Hollywood actress-turned-wellness guru, 53, has revealed she turned to a therapy called therapeutic plasma exchange to cleanse her blood of toxins such as microplastics and mould - and the Iron Man star felt "amazing" afterwards.

According to the Daily Mail newspaper's Richard Eden in his Eden Confidential column, she said: "I'd been going through lots of health stuff with that kind of ambiguous chronic stuff that medicine normally has a harder time dealing with: chronic fatigue, brain fog.

"I was so interested in this idea that we could filter out things in our blood that were making us more sick.'"

She added: "'I felt amazing after. I felt this immediate unburdening and clarity and lightness."

The publication reports Gwyneth underwent five sessions of the treatment at a clinic in Chicago, Illinois with the final cost totalling around £36,500.

Gwyneth - who shares a lot of wellness advice through her Goop website - previously admitted she's always keen to try new treatments even if critics can "get really reactive" over her choices.
https://www.femalefirst.co.uk/celebrity/gwyneth-paltrow-felt-amazing-after-blood-filtering-treatment-1437562.html

Hm, hat man denn nicht schon nach Mikroplastik bei den Ermüdeten gesucht? Wird höchste Zeit, die haben doch bestimmt auch verstopfte Gefäße von dem ganzen Plastik, das durch die Weltmeere treibt.

Bei Paltrow wundere ich mich, warum sie überhaupt diese Plage bekommen hat. Dabei sollen die Vaginaldampfbäder (und der ganze andere Tinnef) doch vor jedweder Plage schützen. Apropos Vagina: ich habe da noch einen Beitrag zur "Vulvodynia", und was das mit ME zu tun haben soll. Demnächst...