Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Russland: Wirtschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 16. Mai 2022, 19:48:57

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatWie geht es der russischen Wirtschaft wirklich? Sie ist nicht kollabiert. Sie arbeitet. Sie liefert. Sie zahlt – vor allem im Militär- und Staatssektor. Aber sie wirkt wie eine Maschine, die man zu hochgedreht hat. Der Staat hält das Lenkrad mit beiden Händen fest, doch die Straße wird enger: hohe Zinsen, zähe Inflation im Alltag, schwächerer Handel, schlechtere Investitionsbedingungen und ein Arbeitsmarkt, der durch Krieg, Rekrutierung und Abwanderung ausgedünnt ist. Putins ,,bewusste Abkühlung" klingt wie Souveränität. Den Daten nach wirkt sie eher wie Fiebersaft. Russland läuft 2025 nicht wie ein Marathonläufer in Bestform. Es läuft wie jemand, der sich mit Schmerzmitteln über Kilometer rettet.

https://www.marktundmittelstand.de/politik/wie-putin-russlands-wirtschaft-schoenrechnet
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Ich kürzlich wieder in verschiedenen Medien gelesen, dass der Westen sich in Bezug auf die russische Wirtschaft und deren Robustheit (u.a. wegen der neuen Achsen mit China und Nordkorea) komplett verschätzt habe. Deswegen also ist Putin seit einiger Zeit intensiv auf der Suche nach neuen Geldquellen und quetscht seine Bevölkerung mehr und mehr aus.  ::)

ZitatSanktionen, sinkende Ölpreise, Inflation: Nach vier Jahren Krieg gegen die Ukraine steht Russland vor einer Wirtschaftskrise. Und Wladimir Putin braucht neue Geldquellen.
https://archive.is/xh1MP
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Purple Tentacle

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 08:07:02... dass der Westen sich in Bezug auf die russische Wirtschaft und deren Robustheit [...] komplett verschätzt habe.

Das dürfte im Kern richtig sein.

Wenn ich allein daran denke, was in diesem Forum so für Prognosen zu lesen waren ...  ::)

Meine Vermutung: Bei dem Krieg wird erst dann ein Ende erahnbar sein, wenn Putin das Zeitliche segnet. Und das kann trotz aller Spekulationen über seinen Gesundheitszustand noch dauern.

Möge ich nicht Recht behalten.
Ach, was weiß denn ich ...

Harpo

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 09:12:04Meine Vermutung: Bei dem Krieg wird erst dann ein Ende erahnbar sein, wenn Putin das Zeitliche segnet.

Ich fürchte inzwischen, bis dahin hat er den Krieg längst für sich entschieden. Mit noch mehr Raketen auf noch mehr Umspannwerke etc. Skrupel, nochmal ein paar 100.000 Leute zu verheizen, hat er vermutlich auch wenig (auch wenn die nicht mehr ganz so einfach verfügbar sind wie noch vor 3 Jahren). Und wer weiß, was nach ihm für ein Zyniker drankommt... :-* 

Purple Tentacle

Ich vermute mal, dass nach seinem Ableben erst einmal ein wirklich fieser interner Machtkampf wie zu alten Sowjetzeiten stattfinden wird. Das muss aber nichts Gutes bedeuten. Eher im Gegenteil.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat,,Deathonomics" nennen Ökonomen Putins Kriegswirtschaft. Das hat die Wirtschaft angekurbelt, doch jetzt rutscht Russland rasant in die Krise.

https://taz.de/Neues-russisches-Geschaeftsmodell/!6152501/

Deathonomics? Todeswirtschaft? Die Verkommenheit bei russischen Regierungsmitglieder erreicht ständig neue Abgründe, von denen man sich nicht hätte vorstellen können, dass es sie gibt. Wenn es eine Hölle gibt, dann mögen sie bis zum Ende des Universums dort schmoren.
(At Bhaal Temple)