Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NOCH ein Wundermittel zum Abnehmen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tezcatlipoca, 24. August 2016, 19:19:06

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Tezcatlipoca am 24. September 2016, 11:01:51
Selbstverbrennung, ohne sich mit Benzin übergießen zu müssen...

So kann man das wirklich bezeichnen. Es gibt übrigens einen Wiki-Eintrag zu dem Zeugs. Daraus:

ZitatIm nordrhein-westfälischen Münster starb im Frühjahr 2008 ein 24-jähriger Bodybuilder nach der Einnahme von DNP. Das Präparat hatte sich in seinem Körper verteilt und ihn so stark erhitzt, dass selbst Experten einer Giftnotrufzentrale dem Mann nicht mehr helfen konnten. Der 24-Jährige wurde in eine andere Klinik verlegt. Auch dort gelang es den Ärzten nicht, das Leben des Mannes zu retten. In seiner Wohnung wurden auch Wirkstoffe sichergestellt, die in der Bodybuilder-Szene gehandelt werden.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Dinitrophenol

Ist insbesondere in der Bodybuilder-Szene beliebt, weil es einen schlagartig in einem bleichen Hulk verwandelt. Der tote Bodybuilder soll aufgrund der hohen Dosen an DNP nicht vom Bestatter abgeholt worden sein, sondern vom Kampfmittelräumdienst. Hörtmanso.

Noch was aus dem Wiki-Artikel:

ZitatDNP bewirkt eine bis zu 400-fache Erhöhung des Grundumsatzes, wobei durch die massive Steigerung des Stoffwechsels funktionswichtige Zellen in Leber und Nieren sowie neutrophile Leukozyten im Blut zerstört werden.

*hüstel* Das kommt mir doch arg übertrieben vor. Die Quelle ist nicht mehr auffindbar und war auf einer sehr fragwürdigen Domain verlinkt. Auf WP steht dies:

ZitatDer Grund für diese Popularität lag darin, dass tägliche Dosen von 3 bis 5 mg 2,4-Dinitrophenol pro kg Körpergewicht den Grundumsatz bei einem gesunden Menschen um bis 50 % steigen lässt.
Das kommt mir ehrlich gesagt etwas realistischer vor. Wer bietet weniger?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Je höher die Dosis, desto höher der Grundumsatz. So etwa. Bis der Betreffende sich gar kocht.
Funktionieren tut das übrigens so: die bei der oxidativen Phosphorylierung freigesetzte Energie wird in Form von ATP gespeichert. Das ist eine energiereiche Verbindung, deren Energieinhalt für alle Prozesse, die Energie benötigen, bereit gestellt wird. DNP und ähnliche Stoffe blockieren die Bildung von ATP, so dass stattdessen Wärme frei wird.
Grob gerechnet, erhöht die Freisetzung von 1 Kcal pro kg Körpergewicht die Körpertemperatur um 1 °C. Um einen 100 kg schweren Bodybuilder zu garen (von 37° auf 43°), braucht man nur etwa 100*6 Kcal = 600 Kcal, entspricht dem Energieinhalt von 600/9 = 67 g Fett. Eher noch weniger, aber auf einmal freigesetzt.
Wenn ich da so Werbeaussagen über Wundermittel zum Abnehmen lese "verbrennt über Nacht 1 kg Fett", dann möchte ich gleich die Feuerwehr anrufen...
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Zitat von: Tezcatlipoca am 24. September 2016, 21:44:24
Je höher die Dosis, desto höher der Grundumsatz. So etwa. Bis der Betreffende sich gar kocht.

Hm, das passt aber trotzdem nicht so wirklich zusammen. Wenn WP recht hat, dann würde - unter Annahme eines linearen Zusammenhangs - bei einer 60 kg schweren Person die maximale (weil garantiert letale) Dosis von 3 g DNP den Grundumsatz um 500 % steigern. Ist immer noch ein ziemlicher Unterschied zu den 40000 %, die das Psiram-Wiki uns weiß machen will. Aaber:

ZitatWenn ich da so Werbeaussagen über Wundermittel zum Abnehmen lese "verbrennt über Nacht 1 kg Fett", dann möchte ich gleich die Feuerwehr anrufen...

OMG, ick hör da was trapsen! Tezcatlipoca, du hast das Rätzel gelöst. Natürlich, es gibt sie doch, die spontane Selbstentzündung. Ist halt bisher keinem aufgefallen, dass es vor allem Leute aus der Muskelszene trifft.

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 24. September 2016, 22:02:21
OMG, ick hör da was trapsen! Tezcatlipoca, du hast das Rätzel gelöst. Natürlich, es gibt sie doch, die spontane Selbstentzündung. Ist halt bisher keinem aufgefallen, dass es vor allem Leute aus der Muskelszene trifft.
Die brennen wie Zunder, schon wg. DNP. Da muss man schon aufpassen, dass sie nicht explodieren.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Typee

Zitat von: Tezcatlipoca am 24. September 2016, 21:44:24
Wenn ich da so Werbeaussagen über Wundermittel zum Abnehmen lese "verbrennt über Nacht 1 kg Fett", dann möchte ich gleich die Feuerwehr anrufen...

1 kg Körperfett, das sind über 7000 kcal, zusätzlich zum Grundumsatz, der die normale Körpertemperatur konstant hält. Nicht von schlechten Eltern, so nebenbei über Nacht. Wird das Kühlelement mitgeliefert? Oder muss man da in der (gefüllten) Badewanne übernachten?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Tezcatlipoca

Zitat von: Typee am 25. September 2016, 12:59:39
1 kg Körperfett, das sind über 7000 kcal, zusätzlich zum Grundumsatz, der die normale Körpertemperatur konstant hält. Nicht von schlechten Eltern, so nebenbei über Nacht. Wird das Kühlelement mitgeliefert? Oder muss man da in der (gefüllten) Badewanne übernachten?
Badewanne aber bitte mit Eis füllen!

btw: die >7000 Kcal beziehen sich auf das Fettgewebe, das Fett selbst hat ca. 9000 Kcal. Letzteres habe ich zur Berechnung genommen.
Da bekommt die gern verwendete Behauptung "Ihr Fett schmilzt im Nu" eine ganz neue Bedeutung...
Gruß, T.

lanzelot

ZitatDa fällt mir noch die Geschichte mit dem Dinitrophenol (DNP) ein, eigentlich ein Sprengstoff,
Hat zwar nichts mit Abnehmen zu tun, aber zum Thema Sprengstoff fällt mir dann der Klassiker ein: Nitroglycerin

Kommt in der Notfallmedizin des öfteren zum Einsatz
Kommentar von Angehörigen eines Herzinsuffizienz-Notfalls:"Watt denn, sprengen sie jetzt die Gefäße frei?"

Sauropode

Bei zu viel DNP kann durch den ATP-Mangel die Muskulatur versteifen, ne Art Totenstarre am lebendigen Leib.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=57401:o

Tezcatlipoca

Zitat von: Sauropode am 25. September 2016, 15:36:14
Bei zu viel DNP kann durch den ATP-Mangel die Muskulatur versteifen, ne Art Totenstarre am lebendigen Leib.
Zum Üben für etwas später, gewissermaßen...   ;D
Gruß, T.

eLender

ZitatEine ,,gesunde Formel zur Gewichtsreduzierung"? Von wegen! Statt eines Extrakts aus grünen Kaffeebohnen, wie auf der Packung angegeben, enthält das Schlankheitsmittel ,,Slimix – Green coffee bean extract" Sibutramin und Phenolphthalein. Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat nun vor dem im Internet vertriebenen Mittel gewarnt.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/02/15/gefaehrliches-schlankheitsmittel-slimix/chapter:1

Ich weis gar nicht was die haben, Kaffee enthält doch von Natur aus Antidepressiva. Hilft gegen die sog. Morgendepression ::)