Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram in "Die Welt", Hamburg Artikel vom 13.04.2014 / Ausgabe 15 / Seite 9

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 13. April 2014, 16:01:31

« vorheriges - nächstes »

wurst

Ich habe gestern nach 7 Jahren Pause Dr. House geguckt, weil ich nicht einschlafen konnte. S01E02 mit einer Impfgegnerin. Ich betrachte den Charakter unter einem anderen Licht als früher. Als einen latent philanthropischen Menschenkenner, dessen Pille zur Bewältigung des Alltags der Zynismus ist.
So erscheinen mir die Psiram-Mitglieder.
"Humorlos", darüber kann man herzhaft lachen :)
danke für die Mühe inklusive Wiki:)

sweeper

@wurst:
Das hast du treffend charakterisiert, finde ich ;)
Und vermutlich trifft es auf die Atmosphäre hier auch zu.

Allerdings ist für mich selbst viel eigener Zynismus ein Alarmzeichen.
Und manche Leute können damit auch generell nichts anfangen.

Zynismus birgt immer die Gefahr zu verletzen ( und ist oft Kennzeichen eigener Verletztheit).
Wer hier im Forum nach Orientierung sucht, kann allein schon durch die Härte des Faktischen verunsichert werden. Zu viel Zynismus irritiert da u.U. vollends - denn es wird ja gerade eine Vertrauensbasis benötigt.

Aber es kann eben keiner hier ständig wohltemperiert sein - man braucht nur einen Blick in die Blogkommentare zu werfen...  ::)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

sumo

Manchmal hilft nur noch Zynismus. Wenn man bei kidmed manche Schilderungen liest, oder kei   kinderärzte im netz   , die dort über SSPE schreiben, und dann liest man diese unerträglichen Elaborate von Impfgegnern, dann werde ich zynisch. Bei fratzenbuch ist es auch so, wenn da in der Gruppe der GWUP Homöogläubige auftreten, dann hilft wirklich nur noch innerlicher Zynismus.
Ich bin hier schon seit einiger Zeit Leser, später auch Mitschreiber, und die schiere Masse des Wahnsinns, die hier bekannt wird, ´bringt mich dazu, bei bestimmten Themen nicht mehr kühl abgeklärt zu argumentieren, da hilft die dicke Keule, und wenn sie auch nur mir selbst hilft....

Hildegard

Zitat von: sumo am 16. April 2014, 21:05:04
die schiere Masse des Wahnsinns, die hier bekannt wird, ´bringt mich dazu, bei bestimmten Themen nicht mehr kühl abgeklärt zu argumentieren, da hilft die dicke Keule, und wenn sie auch nur mir selbst hilft....
Ich glaube, damit beschreibst du die Verfassung der meisten Foristen. Wer behauptet, dies sei keine Selbsthiilfegruppe, lügt sich meiner Meinung nach in die Tasche. Fremdhilfe bzw. solide Aufklärung gibt's im Wiki, aber wenn das im Forum geleistet werden sollte, müsste die Kommunikation ganz anders laufen. Wobei Leute, die ausdrücklich um Hilfe fragen, ja auch welche bekommen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

sumo

richtig, Leute, die Hilfe suchen, bekommen sie, unter der Voraussetzung, sich Argumente anzuhören und selbst zu denken.
Wenn aber hier Leute auftauchen, die Argumenten NICHT zugänglich sind, dann müssen die aber auch damit leben, daß man sie im hier üblichen Ton zusammenscheißt....