Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die wirklich wahre Bedrohung....

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Benny, 09. Januar 2012, 19:09:06

« vorheriges - nächstes »

Benny

Zitat von: Arno am 10. Januar 2012, 15:44:16

Ich find "Wahn" in diesem Zusammenhang problematisch - bei den  allerwenigsten Leuten die von irgendeiner abstrusen Idee (etwa Homöopathie) überzeugt sind, ist ein "Wahn" dafür ursächlich.

Da hast Du Recht. Dann wär's ja ne echte Krankheit und eine andere Baustelle. Allerdings sind mir auch die schon begegnet: Im Forum "Weltverschwörung" gibt es eine Reihe von echten Psychotikern, die aber von den "Esos" trotzdem noch ernst genommen werden - was den kranken Leuten natürlich nicht hilft.



Zitat
ZitatEsoterikwahn und dergleichen verbreiten sich verstärkt durch das Internet, wo erstmals eine Demokratisierung der Massenkommunikationsmittel stattfindet
Hört man auch immer wieder, aber ich kann mir genausogut vorstellen, dass die Entwicklung zum Eso/Vter und/oder dahin wissenschaftlicher Denke den Rücken zu kehren, heute häufiger eine bewusstere Entscheidung beeinhaltet als in Vor-Internet-Zeiten:
Da zu so ziemlich jeder Eso-/VT-Idee die Gegenargumente sehr präsent oder zumindest in aller Regel leicht zu ergoogeln sind, muss man sich absichtig einseitig informieren/aktiv ausblenden. In Vor-Internet-Zeiten waren Recherchen zu pseudowissenschaftlichen Themen hingegen i.d.R. mit Kosten und größerem Aufwand verbunden. Soll heißen: Damals konnte man im Glauben an z.B. die Wirksamkeit der Homöopathie oder an die Möglichkeit irgendwelches Zeug mit Wünschelruten zu finden, passiv bleiben: Man hätte sich für kritische Infos zum Bücherladen begeben müssen, dort irgendein Buch eines Wissenschaftsverlages zum Thema bestellen müssen, ne Woche drauf warten, Geld ausgeben. Heute muss man aktiv weggucken, ignorieren und ausblenden, wenn man im Internet z.B. zu Wünschelrouten recherchiert und danach der Ansicht ist, dass das funktioniert.

Naja, das Problem dürfte auch sein, dass Du ne Menge Infos schlucken musst, bevor Du überhaupt in der Lage bist zu bewerten wer jetzt recht hat. Überleg mal wieviel Wissen es braucht um allein schon sowas wie Evidenz zu begreifen. Ich erinnere mich gut daran, das in der Schule eine Menge Leute Probleme mit der Stochastik hatten. Wenn Du davon keine Ahnung hast, wie willst Du jemals vertrauen zu irgend einer Studie aufbauen? Wenn dann noch Fälle dazukommen, wo selbst Spezialisten die Daten falsch bewerten, dann ist doch so einer komplett abgehängt.

Gruß,
Benny

Benny


ZitatJedes neue Medium das  ohne besonders hohe Kosten und Fachwissen genutzt werden kann wird zuerst von den Spinnern für sich entdeckt. (Analoges geschah z.B. nach Erfindung des Buchdrucks in Europa. Desen direkte Folge war mE die Reformation).
Erst mit der Zeit lernten die Menschen das nicht alles Richtig ist was in einem Buch steht.
Genau so wie man lernen muss das nicht jedes youtube Filmchen die Wahrheit darstellt.

Mit Sicherheit hat der Buchdruck geholfen die Reformation zu verbreiten. Den Grund sehe ich allerdings eher darin, dass Luther die Bibel übersetzt hat und damit dem Normalbürger die Möglichkeit gab das was ihm bisher nur vage erzählt wurde zu überprüfen. Damit war es mit der Deutungshoheit der Kirche vorbei. Im Islam gibt es das Problem wegen des Übersetzungsverbots bis heute.
Das Problem bestand dann darin zu lernen, das nicht alles Richtig ist, was in DEM Buch steht  ;) . (Was ja bis heute einige Leute nicht hinbekommen...)


Zitat
Der Fehler den die Wissenschaft machte war, dass sie versäumte den Rest der Menschen mitzunehmen (siehe FF) und zwar so das man komplizierte Probleme auch am Frühstück verstehen kann.

Das ist ne schöne Theorie, aber wie soll das gehen? Es gibt heute mehr Wissenschaftler in einer Generation als in allen vorherigen Zusammen (hab ich mal wo gelesen), aber Du wirst es nie hin bekommen, dass alle Menschen auf so ein Niveau kommen. Wie auch? Wenn sogar Leute mit wissenschaftlicher Ausbildung anfangen sich in Bullshit zu verrennen...


Gruß,
Benny