Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Free-Jazz?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 23. Juli 2011, 07:20:55

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Zitat von: conina am 23. Juli 2011, 07:20:55
Kennt sich jemand mit Free-Jazz aus?

Das hier ist interessant:
ZitatFree-Jazz war Scharlatanerie
...
An einem Wochenende, als Willi Fruth in München zu tun hatte und HGBS mal wieder (wie alle 14 Tage) zum Friseur nach Zürich entschwunden und kein Musiker im Haus war, beschloß Donner, mit ein paar Leuten, die weder Musik studiert hatten noch ein Instrument spielen konnten, im Studio eine eigene "Free-Jazz-Komposition" aufzunehmen. Sein Hintergedanke war, diese Komposition dem damals als "Jazz-Papst" bekannten und berüchtigten Joachim Ernst Berendt vorzuspielen und ihn zu fragen, ob man diese tolle Aufnahme nicht bei MPS veröffentlichen sollte.

Also hat er seiner Frau, einem Tontechniker, sich selbst und einem Verwandten von HGBS Instrumente in die Hand gedrückt und gesagt: "So Leute, spielt einfach los, jeder wie er will!"

Gesagt, getan: sie produzierten ein Stück, speicherten es auf Band und dann kam irgendwann Jazz-Papst Berendt, und Donner sagt zu ihm: "Der Willi Fruth hat ein Tonband aus Prag geschickt, das ist so eine Free-Jazz-Meute, die dort unerhört Furore macht. Er ist darauf reingefallen. Er hat gesagt, sie sollen dem Fruth telegrafieren, um die Formation unter Vertrag nehmen. Das hat er mir nie verziehen..."

Klar, daß Berendt sauer war. Denn besser kann man nicht demonstrieren, daß "moderne Kunst" häufig nur Verarschung eines dummen Publikums ist.

http://www.vonhaeftens-blog.de/node/423
HmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmpfffffffBRUHAHAHAHAHA
sag ich seit Jahren!



Nicht ganz. Genauso könnte man mit moderner Malerei und Kinderzeichungen kommen - das stimmt auch nicht.

ad Mahler: er ist generell nicht sooo meins, dieses Stück mit dem Titel gefällt mir gut (hab ich vorher nicht gekannt, danke für den link) - aber jedenfalls ist sofort klar, das kann nur jemand spielen, der seine Geige ganz gut beherrscht ;) - bei einem nicht-könner klänge das gar grauenhaft.

Also in dem Sinn nehm ich Antwort C: Ist gut, für einen Mahler *Mist, wieso gibt's den Devil nicht hier herüben  :protest: *

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

heterodyne

 :rofl: Ich finde, Nummer eins hat was
Nummer zwei ist einfach nur öd...


niedlich

Zur Frage, ob Picasso ein Scharlatan war oder nicht:

Sowas hat Picasso mit 14 Jahren gemalt:


Picasso war ein ganz Großer, auch im klassischen Sinne.