Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Free-Jazz?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 23. Juli 2011, 07:20:55

« vorheriges - nächstes »

Conina

Kennt sich jemand mit Free-Jazz aus?

Das hier ist interessant:
ZitatFree-Jazz war Scharlatanerie
...
An einem Wochenende, als Willi Fruth in München zu tun hatte und HGBS mal wieder (wie alle 14 Tage) zum Friseur nach Zürich entschwunden und kein Musiker im Haus war, beschloß Donner, mit ein paar Leuten, die weder Musik studiert hatten noch ein Instrument spielen konnten, im Studio eine eigene "Free-Jazz-Komposition" aufzunehmen. Sein Hintergedanke war, diese Komposition dem damals als "Jazz-Papst" bekannten und berüchtigten Joachim Ernst Berendt vorzuspielen und ihn zu fragen, ob man diese tolle Aufnahme nicht bei MPS veröffentlichen sollte.

Also hat er seiner Frau, einem Tontechniker, sich selbst und einem Verwandten von HGBS Instrumente in die Hand gedrückt und gesagt: "So Leute, spielt einfach los, jeder wie er will!"

Gesagt, getan: sie produzierten ein Stück, speicherten es auf Band und dann kam irgendwann Jazz-Papst Berendt, und Donner sagt zu ihm: "Der Willi Fruth hat ein Tonband aus Prag geschickt, das ist so eine Free-Jazz-Meute, die dort unerhört Furore macht. Er ist darauf reingefallen. Er hat gesagt, sie sollen dem Fruth telegrafieren, um die Formation unter Vertrag nehmen. Das hat er mir nie verziehen..."

Klar, daß Berendt sauer war. Denn besser kann man nicht demonstrieren, daß "moderne Kunst" häufig nur Verarschung eines dummen Publikums ist.

http://www.vonhaeftens-blog.de/node/423
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

hamer_nein_danke

darauf ein fröhliches: " H U R Z" !

Die Mutter aller Verarsche!

Dienstag

Na wenn die sich jemand im Original angesehen hätte, wäre sofort aufgeflogen, dass die handwerklich oder überhaupt von Musik keinen Schimmer haben.

Andererseits, moderne Kunst und Verarsche... Hier war mal ein Ausstellung, Titel habe ich vergessen, irgendwas mit Gegenwartskunst. Eine der ausgestellten Arbeiten bestand aus ca. einem Dutzend Harzer Käse, die auf eine große Sperrholzplatte genagelt waren. Die Nägel waren mit blanken Drähten verbunden, die Drähte endeten in einer Steckdose. Auf die Frage von jemandem, was das bedeutet, erklärte der anwesende Künstler, das wär nur damit der Käse nicht geklaut wird.

rincewind

Habs einer Freundin gezeigt (Musikstudium), hat nur gegrinst und meinte, das wäre Wasser auf ihre Mühlen. Allerdings Free-Jazz als grundsätzliche Scharlatanerie abzutun, trifft es auch nicht. Es ist hier halt nur besonders leicht, zu blenden.

Copa

Man sollte viel mehr solche Sachen, wie das Sokalpaper machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sokal-Aff%C3%A4re

rincewind

Man sollte das mal sammeln. Rubrik: Wie leicht man sich durch Vorannahmen täuschen lässt.

DA gabs auch mal einen Affen, der gemalt hat. Ging auch als moderne Kunst durch.

Superkalifragilistisch

Free-Jazz als Scharlatanerie hinzustellen ist genau so absurd wie Schönberg oder Stockhausen als Scharlatane hinzustellen. Beides erfordert halt etwas Übung fürs Ohr. Und es ist nichts anderes, im Stil der Moderne auf Tasten rumzuklimpern wie in anderen Stilen. Wer sagt, dass wenn ich meine Mutter vors Klavier setze und ihr sage "hau nur auf die weissen Tasten" nicht irgendwas ensteht, was dem Ohr irgendwie das Gefühl einer Melodie vermittelt? Da hat man dann vielleicht noch die Möglichkeit zu sagen "da ist keine Struktur drin," aber bei einer Musik, die ohne Sonatenhauptsatzform abläuft und von sehr freiem Tonmaterial lebt, mei.
http://www.youtube.com/watch?v=tMT_ns5Ggy0 ist halt schon noch ne Ecke dissonanter als ein Allan Holdsworth.  ;)

Ornette Coleman ~ Free Jazz ~ Part 1
ZitatThe problem is that there are people who actually love this music, like me, and then you have the majority who doesn't. The latter often thinks the other group doesn't actually enjoy the music and is tricked into liking it, like the moron talking about the lobster. Face it, there are people who actually love how it sounds, it's not because you don't appreciate it that no-one can. I am not trying to be all intellectual when I listen to dissonant music. I just like it.

Oder der großartige Sun Ra  ;D
"Some call me mister Ra, some call me mystery, you can call me mister mystery"
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Zitat von: Superkalifragilistisch am 23. Juli 2011, 13:02:53
Free-Jazz als Scharlatanerie hinzustellen ist genau so absurd wie Schönberg oder Stockhausen als Scharlatane hinzustellen.

Klar. Man muss halt Strukturen erkennen, um aus Geräusch Musik zu empfinden. Ich habe auch CDs, die ich nur alleine oder mit ganz wenigen bestimmten Freunden hören kann, ohne mir Feinde zu machen.  ;D

Bei mir gehts so bis Mahler (und auch die verjazzten Interpretationen davon), mit Stockhausen etc. kann ich nichts mehr anfangen, würde aber niemals behaupten, dass das Scharlatanerie ist. Vermutlich würde mir es gefallen, wenn ich nicht zu faul wäre, mich entsprechend einzuhören.

Ratiomania

Keine Schmach für den Free-Jazz aber einen für den Kunst-Experten... wie immer bei solchen Fällen.


T-M

Ich habe zwar von Musik keine Ahnung und bin auch eher ein Kunst-Banause, aber ich habe meine Zweifel, ob man in diesem Bereich überhaupt von Scharlatanerie reden kann. Da gibt es in anderen Bereichen genug echte Schrlatane.

PS: So schrecklich, wie ich befürchtet habe, klingt das, was Superkalifragilistisch verlinkt hat, gar nciht, finde ich. Ich würde es mir nicht freiwillig länger anhören, aber das muss nichts bedeuten, denn das gilt für das meiste, was mit Musik zu tun hat. Ich bin nunmal selbst passiv völlig unmusikalisch. ::)

wumbaba

(ARTverwandt)

In seinem künstlerischen Testament schreibt Picasso:
Zitat''Ich habe die Kritiker mit den zahllosen Scherzen zufriedengestellt, die mir einfielen und die sie umso mehr bewunderten, je weniger sie ihnen verständlich waren.
Ich bin heute nicht nur berühmt, sondern auch reich. Wenn ich aber allein mit mir bin, kann ich mich nicht als Künstler betrachten im großen Sinne des Wortes. Große Maler waren Giotto, Tizian, Rembrandt und Goya.
Ich bin nur ein Clown, der seine Zeit verstanden hat und alles herausgeholt hat aus der Dummheit, der Lüsternheit und Eitelkeit seiner Zeitgenossen''.

PS: Free-Jazz ist für mich nichts weiter als dissharmonisches Gekreische verstimmter Instrumente. :laugh:
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

zwingenberger

Alexander von Schlippenbach, Manfred Schoof, Gunter Hampel, Peter Brötzmann, Albert Mangesdorff...spielen oder spielten zumindest eine Zeitlang Free. Ich denke nicht, dass das Spaßvögel sind/waren.

Ich habe hier mal die Protagonisten der deutschen Szene genannt, denn, abgesehen von Japan und Skandinavien, war Free nirgendwo so angesagt, selbst in den USA nicht. In Deutschland passte er perfekt in die Atmosphäre der 1960er Jahre. Die Musiker verstanden ihn als Befreiungsschlag, ähnlich wie die "68"er in Gesellschaft und Politik. A.v.Schlippenbach habe ich oben ja schon erwähnt - da ging es  zum Beispiel höchstpersönlich um die Befreiung aus dem Muff eines alten deutschnationalen Offiziersgeschlechts.

Richtig ist andererseits auch: es gab eine Menge Epigonen, die plötzlich ihre Chance sahen, mangelndes Talent und mangelndes Können hinter atonalem Gepolter verstecken zu können. Für die habt Ihr sicher Recht, und nach denen kräht ja auch kein Hahn mehr.

Aber Albert fehlt uns sehr...

zwingenberger

Zitat von: zwingenberger am 27. Juli 2011, 10:24:29
Aber Albert fehlt uns sehr...

Huh, wie peinlich. Mangelsdorff, natürlich. :angel:

Copa

Sehr erhellend, allerdings werde ich auch die nächsten Jahrzehnte prima ohne Freejazz leben können, so wie ich auch bisher geschafft habe.

Die verlinkten Videos haben mich nicht konvertieren lassen.  

Diesen Sun Ra habe ich für eine Satire gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=tbkJ4FAJg14

Der hat was von einem Guru.

Superkalifragilistisch

Du musst es nicht mögen, aber Bullshit ist es überhaupt nicht. Hätte nicht gedacht dass Free-Jazz so provozierend ist  ;D
David Garret ist Bullshit.
Hillary Hahn, Villazon, Netrebko sind Bullshit.
Wagner- und Salzburger Festspiele sind Bullshit. Zumindest heute.  :kotz:
Laibach und das ganze "symphonic <x>" oder "<x> orchestral version"/"<x> classical version" Zeug ...  :kotz:
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«