Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Free-Jazz?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 23. Juli 2011, 07:20:55

« vorheriges - nächstes »

Copa

Ein Glück, dass Geschmack Geschmackssache ist.  ;D

Superkalifragilistisch

Zitat von: Frau Kuchen am 27. Juli 2011, 12:48:29
Ein Glück, dass Geschmack Geschmackssache ist.  ;D
In der Tat, ich finde es gut, dass es Dir erstmal verdächtig ist. Wenn Kunst kanonisiert - verbindlich für alle - wird, hat das nur noch wenig mit Kunst zu tun. "Denn wenn es Kunst ist, ist sie nicht für alle, und wenn sie für alle ist, ist sie keine Kunst."
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Belbo zwei

,,,,wobei ich mal einen schönen Artikel gelesen habe, indem es darum ging ob man über Geschmack streiten könne. Fazit war, dass man natürlich nicht streiten kann ob Äpfel oder Birnen besser schmecken, sehrwohl könne man anber darüber streiten ob ein Apfel faul sei oder nicht.
Mal so aud der Erinnerung.....

Superkalifragilistisch

Zitat von: Belbo zwei am 27. Juli 2011, 13:28:10
Fazit war, dass man natürlich nicht streiten kann ob Äpfel oder Birnen besser schmecken,
Wenngleich Kant derlei Urteilen trotz aller Subjektivität eine paradoxe Zustimmungsfähigkeit bescheinigt:

ZitatIn seiner kritischen Begründung der Ästhetik untersucht Kant den Geltungsanspruch ästhetischer Urteile. Wer zu ästhetischen Urteilen über das Schöne fähig sei, beweise Geschmack. Geschmacksurteile sind subjektiv und empirisch auf einen Einzelfall, eine Landschaft, ein Kunstwerk bezogen: ,,Das Geschmacksurteil ist also kein Erkenntnisurteil, mithin nicht logisch, sondern ästhetisch, worunter man dasjenige versteht, dessen Bestimmungsgrund nicht anders als subjektiv sein kann." [4]

Obwohl Geschmacksurteile nicht beweisbar sind, beanspruchen sie, für den Gesprächspartner zustimmungsfähig zu sein, richten sich also auf eine Allgemeingültigkeit und sind entsprechend formuliert (,,Das Bild ist schön" nicht: ,,Das Bild ist für mich schön"). Sie setzen die Allgemeinheit voraus, da sie ,,das Wohlgefallen an einem Gegenstande jedermann ansinne(n)...

Kunst kann »wahr« sein. Allerdings ist dieses ein anderes »wahr« als ein logisches.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

zwingenberger

Zitat von: Frau Kuchen am 27. Juli 2011, 12:27:53
Sehr erhellend, allerdings werde ich auch die nächsten Jahrzehnte prima ohne Freejazz leben können, so wie ich auch bisher geschafft habe.

Die verlinkten Videos haben mich nicht konvertieren lassen.  

Verlangt auch keiner. Jazz erlaubt vieles, verbietet aber nichts. (Die Jazzpolizei  :police: mal bitte wegsehen! ;))

Belbo zwei

...ich befürchte nur dass diese Art der Wahrheit dann auch sofort von unseren esoterischen freunden in Anspruch genommen wird, so nach dem Motto: "es ist wahr weil ich es fühle", zum zweiten Teil kann ich nur die "Einführung in die Semiotik" von Eco empfehlen, die hilft auch bei der Freejazzfrage weiter.

Belbo zwei

Zitat von: conina am 23. Juli 2011, 07:20:55
Kennt sich jemand mit Free-Jazz aus?

Das hier ist interessant:
ZitatFree-Jazz war Scharlatanerie
...
An einem Wochenende, als Willi Fruth in München zu tun hatte und HGBS mal wieder (wie alle 14 Tage) zum Friseur nach Zürich entschwunden und kein Musiker im Haus war, beschloß Donner, mit ein paar Leuten, die weder Musik studiert hatten noch ein Instrument spielen konnten, im Studio eine eigene "Free-Jazz-Komposition" aufzunehmen. Sein Hintergedanke war, diese Komposition dem damals als "Jazz-Papst" bekannten und berüchtigten Joachim Ernst Berendt vorzuspielen und ihn zu fragen, ob man diese tolle Aufnahme nicht bei MPS veröffentlichen sollte.

Also hat er seiner Frau, einem Tontechniker, sich selbst und einem Verwandten von HGBS Instrumente in die Hand gedrückt und gesagt: "So Leute, spielt einfach los, jeder wie er will!"

Gesagt, getan: sie produzierten ein Stück, speicherten es auf Band und dann kam irgendwann Jazz-Papst Berendt, und Donner sagt zu ihm: "Der Willi Fruth hat ein Tonband aus Prag geschickt, das ist so eine Free-Jazz-Meute, die dort unerhört Furore macht. Er ist darauf reingefallen. Er hat gesagt, sie sollen dem Fruth telegrafieren, um die Formation unter Vertrag nehmen. Das hat er mir nie verziehen..."

Klar, daß Berendt sauer war. Denn besser kann man nicht demonstrieren, daß "moderne Kunst" häufig nur Verarschung eines dummen Publikums ist.

http://www.vonhaeftens-blog.de/node/423

Ein ähnliches Phänomen kann man beobachten wenn man seinen weinkennernden Freunden den guten Roten vom Discounter aus der Brunelloflasche kredenzt  ;D ...zu toppen nur wenn man daraus noch eine Blindverkostung macht- dekandiert und undekandiert  ;D ;D

rincewind

Eines der geilsten Stücke in Sachen Klassik/Jazz:

http://www.youtube.com/watch?v=d-veb2Ftkik&feature=related

Sagen die einen. Anderen ziehts dabei die Socken aus.
Ich gehöre zu ersteren.

Superkalifragilistisch

Ich mag beides, weiss aber nicht, was ich von so einer Verwurstung halten soll.  ;)
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

wumbaba

@rincewind
Wobei noch zu klären wäre, inwieweit das Stück schon\noch Free-Jazz ist....

PS: ich nehme Antwort B.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

rincewind

Zitat von: wumbaba am 27. Juli 2011, 18:45:30
@rincewind
Wobei noch zu klären wäre, inwieweit das Stück schon\noch Free-Jazz ist....

Na, Freejazz ist das nicht. Aber halt etwas, was auch viele nicht mögen, für die das nur Krach ist.

Zitat
PS: ich nehme Antwort B.

Jo, nehmen die Meisten.

wumbaba

Früher hörte ich sowas. Auch zum Weglaufen ;-)
Jetzt höre ich mehr so Jazzzeug von Sidsel Endresen, Wesseltoft\Schwarz oder Nik Bärtsch.
Ändert sich halt mit der Zeit und dem Alter....
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

rincewind

Zitat von: wumbaba am 27. Juli 2011, 21:57:14
Früher hörte ich sowas. Auch zum Weglaufen ;-)

Gefällt mir ganz gut!

Zitat
Jetzt höre ich mehr so Jazzzeug von Sidsel Endresen, Wesseltoft\Schwarz oder Nik Bärtsch.
Ändert sich halt mit der Zeit und dem Alter....

Musik muss einfach nur ehrlich sein. Dann kann sie in fast jedem Genre hörbar sein. Es gibt gute und schlechte Musik, die sich eben dadurch unterscheidet, vermutlich kann man das sogar in eine Formel fassen.
Aber so mit dem Alter steh ich auch wieder mehr auf einfache Botschaften:

http://www.youtube.com/watch?v=6f9JNsa3tmI&feature=related

Musik muss einfach bisschen Freude machen :)







wumbaba

ZitatMusik muss einfach nur ehrlich sein.
Ein wahres Wort.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Adromir

Zitat von: rincewind am 27. Juli 2011, 14:54:50
Eines der geilsten Stücke in Sachen Klassik/Jazz:

http://www.youtube.com/watch?v=d-veb2Ftkik&feature=related

Sagen die einen. Anderen ziehts dabei die Socken aus.
Ich gehöre zu ersteren.

Ich bin ja normalerweise ein Mensch, der oft sagt "Geh mich wech mit Jazz und Klassik", aber das Stück finde auch ich mal wirklich gut