Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MHD von Medikamenten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 12. August 2013, 11:17:04

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: Conina am 12. August 2013, 12:55:11
In dem Fall tut´s die angebrochene Flasche locker.
Das ist bei uns nicht anders.

Allerdings empfehle ich zur Lagerung ein anderes Zimmer, als das Bad.
Das Bad ist meist der wärmste Raum im Haus und die hohe Luftfeuchtigkeit ist für die Haltbarkeit auch Mist.

Danke für den Tipp, werde ich beherzigen! Zumindest solange, bis mein Replikator repariert ist!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 12. August 2013, 12:17:03
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 12:15:07
OK, hier eine konkrete Frage:

Schnupfenspray Olynth für Erwachsene: Wie lange ist das nach Anbruch noch haltbar? Besteht eine Gefahr der Verkeimung weil angebrochen?

Kann ich nicht beantworten. Gibt aber Foristen hier, die das können. Mal abwarten.

Solle sogar mit 1-2 Jahren über MHD unkompliziert sein. Und wenn das Zeuch vorher schon ein paar Monate im Medizinschränkchen gestanden hat, ist auch das Problem mit den Keimem kein grosses.


Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 12:28:05
Zitat von: sweeper am 12. August 2013, 12:20:35

Bei Augentropfen: unbedingt Finger weg von altem und v.a. angebrochenen Zeugs!

Ich hab´s kommen sehen! 8)

Sagte der Arzt mit dem Eiter auf der Brille.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 13:30:22
Zitat von: Conina am 12. August 2013, 12:55:11
In dem Fall tut´s die angebrochene Flasche locker.
Das ist bei uns nicht anders.

Allerdings empfehle ich zur Lagerung ein anderes Zimmer, als das Bad.
Das Bad ist meist der wärmste Raum im Haus und die hohe Luftfeuchtigkeit ist für die Haltbarkeit auch Mist.

Danke für den Tipp, werde ich beherzigen! Zumindest solange, bis mein Replikator repariert ist!

Yep, das Medizinschränkchen gehört ins Schlafzimmer. Meist einer der kühleren Räume im Haus - zumindest, wenn man physiologisch korrekt heizt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 12. August 2013, 13:33:28
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 13:30:22
Zitat von: Conina am 12. August 2013, 12:55:11
In dem Fall tut´s die angebrochene Flasche locker.
Das ist bei uns nicht anders.

Allerdings empfehle ich zur Lagerung ein anderes Zimmer, als das Bad.
Das Bad ist meist der wärmste Raum im Haus und die hohe Luftfeuchtigkeit ist für die Haltbarkeit auch Mist.

Danke für den Tipp, werde ich beherzigen! Zumindest solange, bis mein Replikator repariert ist!

Yep, das Medizinschränkchen gehört ins Schlafzimmer. Meist einer der kühleren Räume im Haus - zumindest, wenn man physiologisch korrekt heizt.

Oder Speisekammer. Die kann ich mangels Heizung gar nicht heizen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Habra

@bayle
Der Entsorgungsweg über den Hausmüll ist der sinnvollste und auch korrekt. Am besten die Medikamente im Müll untermischen, damit weder Kinder noch neugierige Nachbarn, die selbstverständlich deshalb Müllexperten sind, weil sie ihren Mülleimer eigenhändig auf die Strasse ziehen,  die Medikamente im Müll finden können. Falls es Probleme gibt, stehe ich jederzeit gerne mit Gutachten zur Verfügung, kostenlos, es macht Spaß beamtete und sonstige Abfallexperten zu ärgern.  :schlaeger

Manche Landkreise bieten die Entsorgung von Medikamenten über die Problemstoffsammlung an, notfalls dort abgeben.
Die Apotheker nehmen deswegen keine Altmedikamente mehr, weil die Entsorgung Geld kostet. Ausgenommen natürlich in Landkreisen, wo diese in der Schadstoffsammlung angenommen werden, dort kostet die reine Entsorgung lediglich maximal eine Arbeitsstunde einer PTA. 

Zitat von: The Doctor am 12. August 2013, 13:29:02
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 11:49:54
Zitat von: The Doctor am 12. August 2013, 11:46:54
Das Problem ist doch: wenn mich ein Patient fragt, ob er seine abgelaufenen Pillen noch nehmen kann, muss ich ihm allein schon aus Haftungsgründen davon abraten.

Und wie würde Dein Rat ausserhalb von Haftungsgründen aussehen? So rein hypothetisch gesprochen?

Kommt auf das Medikament an und wie lange es über das MHD ist. Bei korrekt gelagerten Medis die nur ein paar Monate drüber sind, würde ich (bis auf ein paar Ausnahmen) wohl grünes Licht geben.

So wie ich bei den Sammlungen teilweise die Altmedikamente erhalte, empfehle ich aber niemanden, abgelaufene Medikamente zu nehmen. Selbst neueren Medikamenten sieht man die unsachgemäße Lagerung an. Obwohl den Verpackungen teilweise nur wenige oder gar keine Tabletten entnommen wurden.
Übrigens: Meine persönliche Schätzung ist, dass ein Liter Abfallmedikamente einen Wiederbeschaffungswert von ca. € 200,00 haben; ich erhalte pro Sammeltag (bei 20 Tagen in einem Landkreis mit 200000 Einwohnern) ca. 400 bis 600 ltr.

Interessant ist aber, dass je nach sozialer Umgebung mehr oder weniger Globulis angeliefert werden. In Ortschaften mit hohem Anteil an "Bildungsbürgern" - was immer das auch bedeutet - erhalte ich relativ viele Globulis, meist mit der Bemerkung, dass man aufpassen müsse, weil der Wirkstoff gefährlich sei. Ich versuche mich dann zurückzuhalten, was mir allerdings nicht immer gelingt.


MrSpock

Zitat von: Habra am 12. August 2013, 22:16:50

Interessant ist aber, dass je nach sozialer Umgebung mehr oder weniger Globulis angeliefert werden. In Ortschaften mit hohem Anteil an "Bildungsbürgern" - was immer das auch bedeutet - erhalte ich relativ viele Globulis, meist mit der Bemerkung, dass man aufpassen müsse, weil der Wirkstoff gefährlich sei. Ich versuche mich dann zurückzuhalten, was mir allerdings nicht immer gelingt.

Man könnte einen Zuckerschock bekommen. :rofl2
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

71hAhmed

Zitat von: MrSpock am 13. August 2013, 07:30:53
Man könnte einen Zuckerschock bekommen. :rofl2
Nicht nur, zumindest bei niedrigpotenzierten Mitteln ist noch genug Wirkstoff enthalten, um bei unsachgemässer Anwendung/persönlicher Disposition zu Schäden führen zu können.

Nachtrag:
Zitat...dass bei niedrigen Potenzstufen (kritische Potenz im allgemeinen bis etwa D6) eine reguläre unerwünschte Arzneimittelwirkung auftreten kann...