Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MHD von Medikamenten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 12. August 2013, 11:17:04

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Neulich im Medizinschrank mal wieder über so einige "abgelaufene" Pillen gestolpert ...

Ich bin jetzt kein Pharmakologe, aber theoretisch müssten die meisten noch wirken  ???

Oder zersetzten sich bei Antibiotike z. B. die Moleküle irgendwann?

Interessant dazu:

"Eine Langzeitstudie der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Auftrag des Verteidigungsministeriums ergab allerdings: Mit Ausnahme weniger Arzneimittel – darunter in erster Linie Insulin, einige Antibiotika und nitroglycerinhaltige Mittel für Herzpatienten – verlieren Medikamente sogar bis zu 15 Jahre nach ihrem offiziellen Verfallsdatum weder Wirksamkeit noch Verträglichkeit."

http://www.onmeda.de/gesund/rat-und-service/verfallsdatum-medikamente-318.html



Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

bayle

What's the harm?

Übrigens: in meinem Müll waren mal ein paar entsorgte, überlagerte Medikamente. Die Mülltonne war dann umgefallen, und der Nachbar schnauzte herum, ob ich denn ins Gefängnis wolle. Wollte ich natürlich nicht, also: was soll eigentlich mit verfallenen Medikamenten passieren? Die Apotheken nehmen mir die nicht mehr ab.

Ergebnis, ganz kurz: Hausmüll! Das Bundesministerium für irgendwas (oder so) hat gesagt: nicht gefährlicher als Lebensmittelabfälle. Könnte sogar stimmen.

[edit]: Das im ersten Link angegebene Verfahren stimmt so nicht mehr.

The Doctrix

Das Problem ist doch: wenn mich ein Patient fragt, ob er seine abgelaufenen Pillen noch nehmen kann, muss ich ihm allein schon aus Haftungsgründen davon abraten.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 12. August 2013, 11:46:54
Das Problem ist doch: wenn mich ein Patient fragt, ob er seine abgelaufenen Pillen noch nehmen kann, muss ich ihm allein schon aus Haftungsgründen davon abraten.

Und wie würde Dein Rat ausserhalb von Haftungsgründen aussehen? So rein hypothetisch gesprochen?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 11:49:54
Zitat von: The Doctor am 12. August 2013, 11:46:54
Das Problem ist doch: wenn mich ein Patient fragt, ob er seine abgelaufenen Pillen noch nehmen kann, muss ich ihm allein schon aus Haftungsgründen davon abraten.

Und wie würde Dein Rat ausserhalb von Haftungsgründen aussehen? So rein hypothetisch gesprochen?

Ich drängel mich mal vor:
das hängt nicht zuletzt vom Präparat und der Indikation ab.
Dass etwas "noch wirkt" heißt ja nicht automatisch, dass es noch seine ursprüngliche vollständige Wirksamkeit entfaltet.
Das ist immer dann problematisch, wenn ein konstanter Wirkspiegel benötigt wird.

Das war jetzt ein Beispiel.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Man kann doch nicht von DEN Medikamenten sprechen. Je nach Substanz, Darreichung (Tropfen, Tube, Blister etc) ist das anders. Manche sind lichempfindlich, manche müssen gekühlt werden, manche halten "ewig". Ohne hier zu differenzieren, bringt die Diskussion nichts.

MrSpock

OK, hier eine konkrete Frage:

Schnupfenspray Olynth für Erwachsene: Wie lange ist das nach Anbruch noch haltbar? Besteht eine Gefahr der Verkeimung weil angebrochen?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 12:15:07
OK, hier eine konkrete Frage:

Schnupfenspray Olynth für Erwachsene: Wie lange ist das nach Anbruch noch haltbar? Besteht eine Gefahr der Verkeimung weil angebrochen?

Kann ich nicht beantworten. Gibt aber Foristen hier, die das können. Mal abwarten.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 12:15:07
OK, hier eine konkrete Frage:

Schnupfenspray Olynth für Erwachsene: Wie lange ist das nach Anbruch noch haltbar? Besteht eine Gefahr der Verkeimung weil angebrochen?
Also, bei Flüssigkeiten mit Kontakt zu potenziell infektiösem Milieu würde ich eher zur Vorsicht raten - allerdings habe ich das früher auch schon mal (notfalls) genommen.

Bei Augentropfen: unbedingt Finger weg von altem und v.a. angebrochenen Zeugs!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 12. August 2013, 12:20:35

Bei Augentropfen: unbedingt Finger weg von altem und v.a. angebrochenen Zeugs!

Ich hab´s kommen sehen! 8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 12:15:07
OK, hier eine konkrete Frage:

Schnupfenspray Olynth für Erwachsene: Wie lange ist das nach Anbruch noch haltbar? Besteht eine Gefahr der Verkeimung weil angebrochen?

Da würde ich noch einen Unterschied zwischen Quetschflasche und Dosierspray machen wollen.
Mit den Quetschflaschen kann man ja den Schnodder regelrecht in die Flasche saugen.
Die dürfte es aber schon ziemlich lange nicht mehr geben.
Die Dinger sind im Normalfall konserviert und die Nase ist nicht sehr empfindlich gegen Keime.

Aber was spart man schon, wenn man sich mal ein neues Nasenspray kauft?

Wenn´s kurz drüber ist, ist das sicher kein Problem.


Es geht um 3-4 Euro und eine Apotheke gibt´s noch an jeder Ecke.

Der Wirkstoff sieht jedenfalls chemisch stabil aus:


Das findet man auch so bei Caelo:
Zitat10 Stabilität und Reaktivität
· Thermische Zersetzung / zu vermeidende Bedingungen: Keine Zersetzung bei
bestimmungsgemäßer Verwendung.

· Zu vermeidende Stoffe: Starke Oxidationsmittel, starke Säuren und Laugen.
· Gefährliche Reaktionen: Keine gefährlichen Reaktionen bekannt.
· Gefährliche Zersetzungsprodukte: keine
http://www.caelo.de/getfile.html?type=sdb&num=4730

_______________________________________

Übrigens ist bei Stupidedia ein anderer Wirkstoff auf dem Bild. Das ist Humor für Fortgeschrittene:
http://www.stupidedia.org/stupi/Xylometazolinhydrochlorid

;D ;D ;D


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Mir geht es nicht ums sparen, sondern darum, dass ich idealer Weise am Wochenende Schnupfen bekomme und deswegen nicht Kilometerweit in die nächste Notdienstapotheke wegen eines Schnupfensprays fahren möchte. Zufälliger Weise finde ich im Badezimmerschrank noch eine angebrochene Flasche. Also wird diese aus reiner Bequemlichkeit genommen.

Aber die angebrochene Flasche, welche ich letztes Wochenende im Auto gefunden habe, schmeisse ich nach diesem Sommer doch lieber in den Müll.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

In dem Fall tut´s die angebrochene Flasche locker.
Das ist bei uns nicht anders.

Allerdings empfehle ich zur Lagerung ein anderes Zimmer, als das Bad.
Das Bad ist meist der wärmste Raum im Haus und die hohe Luftfeuchtigkeit ist für die Haltbarkeit auch Mist.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 11:49:54
Zitat von: The Doctor am 12. August 2013, 11:46:54
Das Problem ist doch: wenn mich ein Patient fragt, ob er seine abgelaufenen Pillen noch nehmen kann, muss ich ihm allein schon aus Haftungsgründen davon abraten.

Und wie würde Dein Rat ausserhalb von Haftungsgründen aussehen? So rein hypothetisch gesprochen?

Kommt auf das Medikament an und wie lange es über das MHD ist. Bei korrekt gelagerten Medis die nur ein paar Monate drüber sind, würde ich (bis auf ein paar Ausnahmen) wohl grünes Licht geben.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!