Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hashimoto-Thyreoiditis und Glutenunverträglichkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 10. April 2013, 14:56:38

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Ich hatte gerade eine Patientin in meiner Sprechstunde, die seit Jahren an einer Hashimoto-Thyreoiditis leidet, die aber zuletzt ausgebrannt war. Sie hatte vor ein paar Monaten im Internet gelesen, dass Gluten eine Hashimoto-Thyreoiditis triggern kann, und infolgedessen auf eine glutenfreie Ernährung umgestellt. Seither ginge es ihr besser (weniger Kopfschmerzen, weniger Müdigkeit, weniger Herzrasen etc.).

Hat jemand von Euch schon einmal etwas über dieses Thema gehört? So wie ich verstanden habe, wird da eine Kreuzallergie zwischen Gluten und Schilddrüsen-Gewebe angenommen. Klingt für mich irgendwie komisch.

Und dann hatte die Patientin noch ein Buch von diesem Herren dabei:

http://www.thyroidbook.com/about-dr-kharrazian.html

Kommt mir auch suspekt vor, vor allem, dass ein Chiropraktor meint, Ernährungstips geben zu müssen.

Meinungen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dolph

Einen Link gibt es da definitiv, halt in dem Sinne, dass Autoimmunerkrankungen generell meist gehäuft auftreten. Ich zitiere mal, auch wenn es wehtut, aus der Wikipedia:"Auch für eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, die Hashimoto-Thyreoiditis, die ebenfalls als Autoimmunerkrankung gilt, wurde ein wechselseitig gehäuftes Auftreten zusammen mit einer Zöliakie beschrieben." Von einer "Kreuzallergie" in dem Zusammenhang habe ich aber noch nicht gehört.
Das sagt natürlich alles nichts aus über dieses komische Buch!

Ihre Beschwerden, also Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. wären aber als solche auch durchaus nicht so untypisch für eine Zöliakie, die bei Erwachsenen eben häufig ganz ohne sich aufdrängede intestinale Symptome auftritt. Auf der anderen Seite ist glutenfreie Ernährung momentan auch ein furchtbarer Hype und Hysterie versetzt bekanntlich Berge... Dass sie dieses Buch anschleppt halte ich eher für ein schlechtes Zeichen diesbezüglich.
Ich meine, Zöliakie lässt sich ja so oder so nachweisen, eine Reexposition mit anschließender Testung. Wäre sicherlich sinnvoll. 

The Doctrix

Also doch sowas wie "cum hoc ergo propter hoc"?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

editor

in medline gibts unter Gluten Hashimoto Thyreoiditis  nur eine Kasuistik - sonst gar nichts. Man kann ja Betunien und Geranien am Balkon haben.

The Doctrix

Zitat von: editor am 12. April 2013, 09:35:49
in medline gibts unter Gluten Hashimoto Thyreoiditis  nur eine Kasuistik - sonst gar nichts. Man kann ja Betunien und Geranien am Balkon haben.

Hier reden wir aber eher über Geranien und eine Plastikpalme.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!