Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SAT1-Forum sperrt Esokritiker !

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Esojäger, 14. November 2009, 09:08:49

« vorheriges - nächstes »

Shrike

Hi Esojäger,
Freud ist in einigen seiner Ansichten mittlerweile regelrecht wissenschaftlich widerlegt wurden. Ad hoc fällt mir hier seine Auffassung zum Ödipus-Komplex ein.
Esoterisch würde ich ihn auch nicht verorten wollen. Hat er doch die religiösen Seelsorger ihrer Arbeit beraubt. ;D Seiner Zeit ein wichtiger Aspekt der Aufklärung. Er hat die Schöpfung des Herrn entzaubert und damit eine der "großen Kränkungen" der Menschheit begangen. Ansonsten ist dem von Boris Gesagtem nur zu zustimmen.

Blacky

Hallo Esojäger

"Es hat mich rund vier Jahre Recherchearbeit gekostet, um diesen Fall vor ein Gericht bringen zu können. Unter uns gesagt: diese Nachforschungen haben mir auch eine Menge Spaß bereitet ! Hoffentlich findet diese "Dame" ihre gerechte Strafe !"

Mal Spaß bei Seite: Ganze vier Jahre hast du gebraucht um diesen Fall vor ein Gericht zu bringen? Und jetzt stehst du selber vor Gericht? Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du da irgendwie was nicht richtig machst? Ist das diese Tante hier?



Wenn die keinen Doktortilel hätte, wäre sie normalerweise innerhalb von vier Wochen weg vom Fenster.

Blacky

Roland K.

@Blacky

Deine positive Sicht der Menschen in Ehren, aber unsere Gerichtsbarkeit siehst Du wirklich (viel) zu gutgläubig.

Esojäger

Zitat von: Blacky am 26. November 2009, 14:21:05
Hallo Esojäger

"Es hat mich rund vier Jahre Recherchearbeit gekostet, um diesen Fall vor ein Gericht bringen zu können. Unter uns gesagt: diese Nachforschungen haben mir auch eine Menge Spaß bereitet ! Erst zu Beginn des Jahres hatte ich dann die Gewissheit, dass Hoffentlich findet diese "Dame" ihre gerechte Strafe !"

Mal Spaß bei Seite: Ganze vier Jahre hast du gebraucht um diesen Fall vor ein Gericht zu bringen? Und jetzt stehst du selber vor Gericht? Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du da irgendwie was nicht richtig machst? Ist das diese Tante hier?



Wenn die keinen Doktortilel hätte, wäre sie normalerweise innerhalb von vier Wochen weg vom Fenster.

Blacky

@ Richtig ! Im August 2005 fiel mir in der Nähe meiner neu bezogenen Wohnung ein Plakat auf, in welchem diese "Dame" für sich und die Esoterikmesse in Sindelfingen warb. In der Folge stiess ich aber auf der Suche nach Infos auch noch auf einige ihrer Mitbewerber, mit denen sich höchst interessante E-Mail-Kontakte ergaben !!! So wurde ich von Anhängern eines Jenseitskontakte-Vermittlers aus dem Schwarzwald beschimpft. Auch der Jenseits-Vermittler geruhte sich, mir persönlich zu antworten. So schrieb er mir u.a., dass er seine "Arbeit" im Sinne des Herrn Jesus verrichte !

Der Zufall wollte es nämlich, dass ich zuvor im gleichen Dorf im Schwarzwald gewohnt hatte, wie dieser "Herr". Obwohl der Ort lediglich rund 2.500 Einwohner zählte, habe ich nicht gewusst, dass er dort Eso-Seminare abhielt. Ich schoss mich dann aber mehr und mehr auf die von dir vermutete "Dame" ein. Dabei werde ich den Eindruck nicht los, dass du, Blacky, derjenige bist, der mir zu Beginn diesen Jahres geholfen hat, diesen Fall vor Gericht zu bringen. Du hast dich dann aber freiwillig in die "Rente" abgemeldet !!! (Ich habe dir diesbezüglich auch vor einigen Tagen eine PN geschrieben, auf die ich aber noch keine Antwort erhielt.)

Dass ich von dieser "Dame" inzwischen wegen Beleidigung ebenfalls verklagt wurde, trifft zu. Dass ich diese Anzeige sozusagen provoziert habe, ist sicher zutreffend. Ich habe wohl im Überschwang der Gefühle zu früh eine zu deutlich formulierte Mail versandt. Ja, das war ein Fehler, aber letztlich ohne Bedeutung. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu diesem schwebenden Verfahren im öffentlichen Teil dieses Forums - auf Anraten meines RA - nicht weiter äussere.

Dazu nur noch soviel: Dass mit dem Doktortitel irgendetwas nicht stimmig war, stellte sich erst anfangs 2009 heraus.



Esojäger

Zitat von: shrike am 26. November 2009, 10:59:15
Hi Esojäger,
Freud ist in einigen seiner Ansichten mittlerweile regelrecht wissenschaftlich widerlegt wurden. Ad hoc fällt mir hier seine Auffassung zum Ödipus-Komplex ein.
Esoterisch würde ich ihn auch nicht verorten wollen. Hat er doch die religiösen Seelsorger ihrer Arbeit beraubt. ;D Seiner Zeit ein wichtiger Aspekt der Aufklärung. Er hat die Schöpfung des Herrn entzaubert und damit eine der "großen Kränkungen" der Menschheit begangen. Ansonsten ist dem von Boris Gesagtem nur zu zustimmen.

Danke "shrike" und "cohen" für die Info. Inzwischen habe ich den Wiki-Kommentar über die "Psychoanalyse" gefunden und gelesen. Man lernt eben nie aus !

cohen

Bitte, bitte.
Psychokram ist nicht so mein Interessensgebiet, aber einen Wikiartikel kann ich schon noch finden.  ;D

Blacky

Hallo Esojäger,

ich bin nicht der, der dir geholfen hat, den Fall vor Gericht zu bringen. Und eine PN von dir ist mir auch nicht aufgefallen. Vor der Jahrtausendwende gab es eine Endzeithysterie unter den Esos. Da sind viele in den Schwarzwald gezogen, weil das höher liegt als Ostfriesland. Es hatte nämlich für das Jahr 2000 eine Urinella oder wie die heißt - und die nicht alleine, denn das plapperter jeder von jedem nach - prophezeit, dass eine Komet in die Nordsee stürzen würde. Das hätte dann mächtig geplatscht. Deshalb tummeln sich im Schwarzwald heute jede Menge dieser Eso-Vögel, die zu faul waren eine Arche für ihre Kräuterspirale zu bauen, und halten Seminare ab. Wie soll denn dieser "Herr" heißen. Gib mal eine Stickwort!

Blacky

Heinz-Rüdiger


Esojäger

Zitat von: Blacky am 26. November 2009, 17:38:43
Hallo Esojäger,

ich bin nicht der, der dir geholfen hat, den Fall vor Gericht zu bringen. Und eine PN von dir ist mir auch nicht aufgefallen. Vor der Jahrtausendwende gab es eine Endzeithysterie unter den Esos. Da sind viele in den Schwarzwald gezogen, weil das höher liegt als Ostfriesland. Es hatte nämlich für das Jahr 2000 eine Urinella oder wie die heißt - und die nicht alleine, denn das plapperter jeder von jedem nach - prophezeit, dass eine Komet in die Nordsee stürzen würde. Das hätte dann mächtig geplatscht. Deshalb tummeln sich im Schwarzwald heute jede Menge dieser Eso-Vögel, die zu faul waren eine Arche für ihre Kräuterspirale zu bauen, und halten Seminare ab. Wie soll denn dieser "Herr" heißen. Gib mal eine Stickwort!

Blacky

@ Blacky

Aus meinen "Begegnungen" mit Esos habe ich zumindest soviel gelernt, dass ich keine Namen, sondern nur noch Links übermitteln werde. Da riskiere ich keine Strafanzeigen wegen Beleidigung ! Hierzulande darf man ja Betrüger nicht als Betrüger bezeichnen. Was Glaubensfreiheit ist und was als freie Meinungsäußerung gemäß § 5 GG gilt, wird mir das Gericht bei der anstehenden Verhandlung ja freundlicherweise erklären.  

wolfgang-kremm.de/46/Philosophie.html


Übrigens: Mit der von dir erwähnten "Uriella" hatte ich im Österreichischen www.esoterikforum.at schon mal einige "amüsante" Wortgefechte.

Blacky

Nicht so viel plaudern.

Beobachten - Fakten sammeln - auswerten - Zuschlagen.

:po:

Esojäger

Zurück zum eigentlichen Thema "SAT1-Forum sperrt Esokritiker"

Da ich inzwischen bereits zum dritten Mal aus dem SAT1-Forum ausgeschlossen worden bin, hier meine Antwort an die Redaktion des Kerner-Forums:

Sehr geehrte JBK-Redaktion,

am 2.11.09 sah ich im Kerner-Forum die Sendung mit Pascal Voggenhuber. Dies veranlaßte mich, im SAT1-Forum in die Diskussion über diese Thematik einzugreifen. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit den Aktivitäten auf dem doch sehr problematischen Esoterikmarkt. Wenn Sie meine unter dem Nick "Argus7" veröffentlichten Beiträge und Kommentare lesen, wissen Sie, was ich davon halte. Nämlich rein gar nichts !

Der Hang großer Teile der Menschheit zum Spiritismus ist offensichtlich, aber durch nichts begründet. Ein Überbleibsel aus dem finstersten Mittelalter. Technologisch gesehen hat die Menschheit es in wenig mehr als 100 Jahren geschafft, sich vom Fußgänger zum Astronauten zu entwickeln. Leider verlief die philosophische Entwicklung der Menschheit nicht annähernd im gleichem Tempo. Die Erklärung dafür ist ebenso simpel wie logisch: Technischen Fortschritt kann man sehen und miterleben. Philosophische Entwicklung hingegen erfordern Denkprozeße, die den meisten Menschen - aus welchen Gründen auch immer - verborgen bleiben !

Ich erinnere mich, dass bei Herrn Kerner - er war damals noch in Diensten des ZDF - der Schauspieler Uwe Ochsenknecht mit seiner esoterischen Beraterin (einer Kartenlegerin) auftrat. Diesen Schwachsinn habe ich mir seinerzeit nicht bis zum Ende ansehen können. Auch das Auftreten von Pascal Voggenhuber in der SAT1-Sendung vom 3.11.09 habe ich nur mit Grausen bis zum Ende durchgehalten. Was dieser angebliche Jenseitskontakte-Vermittler vorgetragen hat, beruht zu 100 Prozent auf "Cold Reading" und dem "Barnum-Effekt". Dies hat ja auch Dr. Walter Lucadou - leider zu wenig nachdrücklich - so erklärt. Herr Dr. Lucadou ist im übrigen in der Szene der Esoterik-Kritiker keineswegs unumstritten. Seine Wischiwaschi-Kommentare und Erklärungen vermitteln keine klare und eindeutige Haltung. Er läßt sich immer noch ein Türchen offen, so nach dem Motto "Es könnte doch etwas an der Sache dran sein !" Auch sein Reinfall im Falle der "Poltergeister" spricht nicht unbedingt für seine wissenschaftliche, kritische Sichtweise.

Was Pascal Voggenhuber abzieht, habe ich als Jüngling seinerzeit auf Parties - nur so aus Spaß - ebenfalls praktiziert. Ich habe den Leuten aus den Handlinien die Zukunft prognostiziert und den Charakter gedeutet. Dabei hatte ich zuvor lediglich mal ein Buch über Chiromantie (Handlesekunst) gelesen. Als ich dann aber auf einer Party der Gastgeberin aus der Hand lesen mußte und ihr - selbstverständlich unter vier Augen - auf den Kopf zusagte, dass sie einen Liebhaber hätte, bestätigte die Dame mir zu meinem Erstaunen diesen Tatsache ganz offen. Dummerweise hörte ihr Ehemann das Gespräch mit. Die Party fand danach ein abruptes Ende und die Ehe der Beiden - wie ich Wochen später erfuhr - leider auch. Danach habe ich von diesem "Hobby" abgelassen.

Dr. Lucadou hat richtig gesagt, dass 50 % der Aussagen von einem intuitiv arbeitenden Psychologen ohne weiteres zutreffend sein können. Mit etwas Übung, psychologischem Einfühlungsvermögen und langjähriger Praxis kann man die Trefferquote auf ca. 80 % steigern. Erstaunlich ist dabei, dass die Kunden die falschen Aussagen verdrängen und sich nur an den zutreffenden Aussagen orientieren. Ein geschickter Esoterikverkäufer ist aber jederzeit - auch bei nicht zutreffenden Aussagen - in der Lage, bei seinem Kunden einen kompetenten Eindruck hinsichtlich seiner paranormalen Fähigkeiten zu hinterlassen.

Dass die Schweizer Polizei angeblich mit Herrn Voggenhuber zusammenarbeitet, spricht nicht gerade für deren intellektuelles Niveau. Mein Großvater wohnte z.B. im schweizerischen Romanshorn in unmittelbarer Nähe zum Bodensee. Dass dort Badeunfälle oder Selbstmorde durch Ertrinken häufiger vorkommen als in anderen Regionen stellt keine Besonderheit dar. Und so verhält es sich auch mit dem Fall, den Herr Voggenhuber erwähnte. Dass die Frau im Rhein den Ertrinkungstod fand, ist naheliegend, wenn sie in der Nähe zum Rhein wohnte. Herr Voggenhuber dürfte aber nicht "gesehen" haben, ob es ein Unfall oder ein Freitod war. Hinterher kann er dies - weil es ja keine Zeugen gibt - nach Gutdünken darstellen, wenn nicht eindeutige Indizien seine Aussage widerlegen. Abgelegte Kleidung und Walking-Stöcke sind kein Beweis für einen Freitod. Auch ein Badeunfall wäre trotzdem denkbar. Alles in allem: Herr Voggenhuber ist ein talentierter Gebrauchs-Psychologe, aber kein Mensch mit paranormalen Fähigkeiten. (Übrigens: Bei vermissten Personen ist Freitod stets in Erwägung zu ziehen. Gesprochen wird darüber aber nur, wenn eine solche Prognose eintrifft. Trifft sie nicht ein, kräht danach kein Hahn mehr nach der zuvor abgegebenen Prognose !)

Ich selbst wurde kürzlich von einer Jenseitskontakte-Vermittlerin wegen Beleidigung bei der StA in Stuttgart angezeigt. Ich hatte sie in einer E-Mail als "Scharlatan" und "Esoterikschwindlerin" bezeichnet. Am 17.12.09 hätte die Verhandlung stattfinden sollen. Auf Antrag meines Rechtsanwaltes wurde der Termin inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Grund: Ich hatte diese "Dame" am 6.03.09 wegen des Verdachts des unberechtigten Führens eines Doktortitels bei der StA Detmold angezeigt. Dort laufen derzeit noch die Ermittlungen über die Stelle für ausländisches Bildungswesen.

Auf diese Frau wurde ich im August 2005 aufmerksam, weil ich aufgrund ihrer Werbung zu einer Esoterikmesse auf ihre Homepage www.marita-Lautenschlaeger.de stieß. Dort ist ein Video mit einem "echten" Jenseitskontakt zu sehen, der seinerzeit in der SAT1-Sendung "Vera am Mittag" aufgezeichnet wurde. Frau L. hatte zudem Fotos, die sie mit Rudolf Scharping, Johann Lafer und Thomas Gottschalk zeigten, zu Werbezwecken in der Rubrik "Galerie" platziert. Diese Promis wurden von mir verständigt, worauf die Fotos verschwanden. Inzwischen ist ein neues Promi-Foto von einem der Klitschkobrüder auf der Homepage zu sehen. (Costa Cordalis hat auf meine diesbezügliche Info nicht reagiert !)

Es würde der Sachlage nicht gerecht, wenn ich SAT1 wegen der Sendung mit Pascal Voggenhuber als Esoteriksender disqualifizieren würde, denn sowohl die ARD als auch das ZDF haben sich mehrfach mit unkritischen Sendungen über die Esoterikbranche dargestellt. So bezieht z.B. das ZDF die astrologischen "Infos" von Herrn Winfried Noé. Dieser Herr wiederum wirbt auf der Homepage www.questico.de für seine Astrodienste. Die Questico wiederum betreibt ASTRO/TV und beschäftigt rund 2.500 Astrologen, Kartenleger, Pendler usw., die früher zum Teil selbst Kunden von Questico waren ! Ausgebildet wurden dies Esoterikverkäufer größtenteils in Seminaren der Questico AG. Ein offenbar lukratives und lohnendes Geschäft !

Die scheinbar harmlosen Horoskope sind - so meine Erkenntnisse - für viele Esoterikgläubige sozusagen die Einstiegsdroge in weitaus problematischere Esoterik-Disziplinen wie z.B. Partnerrückführungs-Magie usw. Dafür könnte ich einige haarsträubende Beispiele von schamlos abgezockten Esoterikkunden anführen !

Abschließend ein persönliches Anliegen: Offenbar wegen meiner kritischen Beiträge im Kerner-Forum wurde ich bereits zum dritten Mal - jedesmal ohne Vorankündigung - für dieses Forum gesperrt !!! Ein Forumsbesucher vermutet gar, dass die bei SAT1 bekannte Frau Lautenschläger immer noch gute Kontakte zu SAT1 hat und diese schikanösen Sperrungen vermutlich beeinflusst hat. Ich kann mir das nicht vorstellen, frage mich aber trotzdem, weshalb man mich in diesem Forum mundtot machen will !?

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass solche esoterisch angehauchten Themen mit etwas mehr Skeptik und kritischem Akzenten dargestellt werden. SAT1 will sich doch bestimmt nicht den Vorwurf einhandeln, der allgemeinen Volksverdummung Vorschub zu leisten.

Mit freundlichem Gruß

Roland K.

Hallo Esojäger,

von wann datiert Dein Brief an SAT1? Die Antwort von SAT1 wirst Du uns doch nicht vorenthalten, oder? Bin schon echt gespannt. Und wenn die nicht antworten, dann ist das auch eine Meldung bei uns wert.

mfg
Roland K.

Esojäger

@ Richard

Nachstehend die Antwort von SAT1 auf meine im Forum veröffentlichte Mail:

sg Herr........
die Kollegen von der Redaktion ´Kerner´ waren so freundlich, uns darauf aufmerksam zu machen, dass Sie offenbar zuletzt Probleme hatten, das Kerner-Forum zu nutzen. Ich habe daraufhin in unserer Nutzerverwaltung Ihre Zugriffsrechte überprüft und darf Ihnen mitteilen, dass alle Einstellungen Ihres Accounts den Standardeinstellungen entsprechen. Eine von Ihnen vermutete Sperre für das Kerner-Forum liegt also nicht vor.

Möglicherweise handelt es sich um ein technisches Problem, bei dessen Lösung wir Ihnen gern behilflich sind. Welche Fehlermeldung wird Ihnen angezeigt, wenn Sie versuchen, einen Beitrag zu verfassen?

Ich möchte Sie abschließend noch darauf hinweisen, dass inhaltliche Einflussnahmen im Sinne einer Zensur im unseren Sat.1-Forum selbstverständlich nicht vorgenommen werden; ganz im Gegenteil ist die Pluralität der im Forum geäußerten Meinungen eine unabdingbare Grundlage für einen lebendigen Austausch und für sinnvolle Diskussionen unter unseren Usern. (Zitatende)

Ihr Userservice

Eigenartig ist an dieser Geschichte, dass ich jetzt keine Probleme mehr habe, ins SAT1-Forum zu gelangen.
Ich weiss nur eines: Technische Probleme waren es bestimmt nicht !

Blacky

Dann kommt nur noch menschliches Versagen in Betracht  ;D