Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Bild aus dem Link oben: Putin und Nicole Kidman werden sich immer ähnlicher.  8) Es gibt doch den alten Witz, dass einer fragt, was hast du da für einen Pickel auf der Backe? Und die andere Person antwortet: Ach, das ist meine Brustwarze.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Max P

Die neue Achse Washington - Moskau wird geölt...

ZitatTrump's "final offer" for peace requires Ukraine to accept Russian occupation

...
Why it matters: The one-page document the U.S. presented Ukrainian officials in Paris last week describes this as President Trump's "final offer." The White House insists it's ready to walk away if the parties don't make a deal soon.

• Trump's proposal would require major concessions from Ukrainian President Volodymyr Zelensky, who previously ruled out accepting Russia's occupation of Crimea and parts of four regions in eastern Ukraine.
  • And while Russian President Vladimir Putin has reportedly offered to freeze the current front lines in order to reach a deal, he has previously rejected other elements of the U.S. framework, such as a European peacekeeping force on Ukrainian territory.
  • A source close to the Ukrainian government said Kyiv sees the proposal as highly biased towards Russia: "The proposal says very clearly what tangible gains Russia gets, but only vaguely and generally says what Ukraine is going to get."

What Russia gets under Trump's proposal

• "De jure" U.S. recognition of Russian control in Crimea.
    • "De-facto recognition" of the Russia's occupation of nearly all of Luhansk oblast and the occupied portions of Donetsk, Kherson and Zaporizhzhia.
    • A promise that Ukraine will not become a member of NATO. The text notes that Ukraine could become part of the European Union.
    • The lifting of sanctions imposed since 2014.
    • Enhanced economic cooperation with the U.S., particularly in the energy and industrial sectors.
https://www.axios.com/2025/04/22/trump-russia-ukraine-peace-plan-crimea-donbas
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

RPGNo1

ZitatIm vergangenen Jahr tauchten Brandsätze unter anderem am Flughafen in Leipzig auf. Nun berichten WDR, NDR und »Süddeutsche Zeitung«: Westliche Nachrichtendienste gehen davon aus, dass der russische Militärgeheimdienst GRU dahintersteckt.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-brandanschlaege-durch-dhl-pakete-verdacht-auf-sabotage-durch-moskau-a-b808b2b4-6830-4965-9489-3c7c1aa9a99d

Hybride Kriegsführung der Marke Putin
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Selenskyj ist Schuld!

ZitatUS-Präsident Donald Trump wirft dem ukrainischen Regierungschef Wolodymyr Selenskyj vor, mit seiner Haltung den Krieg mit Russland unnötig zu verlängern. Selenskyjs Weigerung, die Besetzung der Krim durch die Russen zu akzeptieren, sei "sehr schädlich für die Friedensverhandlungen", schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social, nachdem die US-Regierung den Druck auf beide Seiten ohnehin schon erhöht hatte.
Es seien solche aufhetzende Äußerungen, die es schwierig machten, diesen Krieg beizulegen, schrieb Trump. Selenskyj hatte Gebietsabtretungen an Russland zuvor kategorisch ausgeschlossen. "Da gibt es nichts zu bereden. Das steht außerhalb unserer Verfassung", sagte der Staatschef in Kiew mit Blick auf von Russland annektierte ukrainische Gebiete wie die Schwarzmeerhalbinsel Krim.
https://web.de/magazine/politik/streit-krim-trump-selenskyj-schwere-vorwuerfe-40907406

Adolf Hitler

Max P

ZitatDie USA verlangen von der Ukraine Kompromisse für ein Ende des Kriegs. Russland hat nach Ansicht von Präsident Trump bereits ein großes Zugeständnis gemacht 

Im Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs sieht US-Präsident Donald Trump es als ein Zugeständnis des Kremls, dass Russland sein Nachbarland nicht mehr komplett erobern will. Auf die Frage, welche Zugeständnisse Moskau in den Verhandlungen mache, sagte Trump: "Den Krieg zu beenden und nicht das ganze Land einzunehmen? Ein ziemlich großes Zugeständnis."
https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/trump-zugestaendnis-moskau-ukraine-einnehmen-40912132
Adolf Hitler

RPGNo1

Der Hass von Trump auf Selenskyj ist schon geradezu pathologisch zu nennen. Er will den ukrainischen Präsidenten auf Teufel komm raus demütigen und fertig machen.

Ich frage mich nur, was Selenskyj Trump denn jemals angetan hat? Die beiden hatten während der 1. Amtszeit Trump kaum miteinander zu tun. Als einzige Erklärung fällt mir ein, dass Selenskyj seit Kriegsbeginn 2022 gut mit Biden zurecht kam und sich Trump nun indirekt an seinem Amtsvorgänger (den er nie anerkannt hat) rächen will, weil er diesen direkt nicht erreichen kann.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatMit heftiger Kritik haben Außenpolitiker von CDU und SPD auf den ,,Friedensplan" von US-Präsident Donald Trump für die Ukraine reagiert. ,,Die USA machen sich damit zum Interessenvertreter Russlands", sagte der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) dem Tagesspiegel.

,,Das Ganze dient nur dazu, dass sich die US-Regierung unter Trump so schnell wie möglich aus dem Staub machen und aus der Verantwortung stehlen kann."

,,Der Versailler Vertrag scheint das Vorbild dieses ,Deals' zu sein. Und wie schwach und brüchig solche diktierten ,Friedensabkommen' sind, wissen wir Europäer nur zu gut", sagte Gabriel. Es sei ,,an sich schon absurd, dass die USA mit dem Aggressor Russland verhandeln, ohne dass das Opferland der Aggression, die Ukraine, an diesen Verhandlungen beteiligt ist".
[...]
Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), sagte dem Tagesspiegel, es könne ,,keinen gerechten Frieden ohne die Einbeziehung der Ukraine geben". Ohne die Unterschrift der Ukraine sei es ,,ein Diktatfrieden ohne Bestand".

Hardt verwies auf die ukrainische Verfassung, wonach die Krim und die anderen durch Russland besetzten Gebiete integraler Bestandteil des ukrainischen Staatsgebietes seien. ,,Deshalb hat der ukrainische Präsident auch keine Möglichkeit, auf das amerikanische Ansinnen einzugehen", sagte er.

Die russische Aggression dürfe nicht belohnt werden, sagte Hardt: ,,Sonst wäre dies eine Blaupause für alle Diktatoren, sich aufgrund militärischer Stärke territorial bei ihren Nachbarn zu bedienen. Der Frieden in der Welt wäre mit allen Konsequenzen für Flüchtlingsströme oder die Armutsbekämpfung nachhaltig gestört."

https://www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-kritik-an-trumps-friedensplan-die-usa-machen-sich-zum-interessenvertreter-russlands-13588696.html

Wie Recht Sigmar Gabriel und Jürgen Hardt doch haben.
(At Bhaal Temple)

Eratosthenes

Der "Versailler Vertrag"? Hat die Ukraine schon kapituliert? Der Vergleich hinkt gewaltig. Meint er das "Münchner Abkommen"?
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 25. April 2025, 08:34:51Der "Versailler Vertrag"? Hat die Ukraine schon kapituliert? Der Vergleich hinkt gewaltig. Meint er das "Münchner Abkommen"?
Das sog. Münchert Abkommen trifft es. Für Putin steht dann "die Erledigung der Restukraine" an... Angesichts der Rohstoffinteressen wird das Friedensdiktat vielleicht auch eine Art neuer Hitler-Stalin-Pakt.
Adolf Hitler

Peiresc

Zitat von: Max P am 25. April 2025, 12:04:21vielleicht auch eine Art neuer Hitler-Stalin-Pakt.

Zweifellos der treffendste historische Vergleich, soweit man überhaupt Vergleiche ziehen kann. An Sicherheitsgarantien für die "Restukraine" sind die USA nicht im Mindesten interessiert, im Gegenteil. Und kürzlich war zu lesen, dass sie das Atomkraftwerk Saporoshje übernehmen wollen.

Peiresc

ZitatInteresting article

"As Moscow prepares for possible negotiations with Washington aimed at ending its full-scale invasion of Ukraine, it is seeking a far more ambitious outcome than a mere ceasefire: a global reordering of spheres of influence.

In the Kremlin's view, such an agreement would effectively mean U.S. recognition of Russian dominance in the post-Soviet space — including Ukraine — and, to some extent, an acknowledgment of its influence in Europe.

To secure that goal, the Kremlin is now scouring for incentives it believes can catch and hold President Donald Trump's attention, ranging from rare earths deals and geopolitical leverage in Iran and North Korea to a long-dreamed-of Trump Tower in Moscow.
usw. usw.,
https://x.com/JohnH105/status/1914858012935627212

Ein Hitler-Stalin-Pakt.

Schwuppdiwupp

Allem Anschein nach können sie doch noch miteinander reden. 16.04.25 | Tagesschau: Annäherung im Vatikan

Meine (absolut nicht maßgebliche) Meinung: Wenn ein echtes (!!!) Ende des Krieges und eine demokratische Regierung wirklich die Ukraine die Krim und den Donbas kostet, dann sei es so. Ich halte es für wirklich sehr unwahrscheinlich, dass die Russen aus dem ukrainische Staatsgebiet vollständig vertrieben werden - so sehr ich mir das auch wünsche.

PS: Da es mir hier schon einmal vorgeworfen wurde und bevor wieder einer der anwesenden Besserwisser schlaubergt: Nein, ich lasse mich weder von der russischen Propaganda noch von vorgeblich erfahrenen Militärexperten an der Nase herumführen.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatWochenlang haben die USA und die Ukraine um ein gemeinsames Wirtschaftsabkommen gerungen - nun gibt es eine Einigung. Das Abkommen sichert den USA Zugang zu ukrainischen Bodenschätzen. Die Ukraine behält jedoch die Kontrolle über die Ressourcen.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/wiederaufbaufonds-ukraine-usa-100.html

Nach verschiedenen Quellen sollen die Konditionen für die Ukraine weitaus besser als das sein, was die Trump-Regierung in den letzten Wochen durchdrücken wollte. Sie muss "die Militär- und Finanzhilfen der USA mit Hilfe der Rohstoffausbeutung [nicht] quasi zurückzahlen". Der Fond soll zudem gleichberechtigt verwaltet werden. Und zuletzt: Finanzminister Scott Bessent sprach von einer "umfassenden Invasion Russlands in der Ukraine". Angesichts des bisherigen Kuschelkurses von Trump gegenüber Putin ist ein bemerkenswertes Eingeständnis.
(At Bhaal Temple)

RPGNo1

ZitatEin Video soll zeigen, wie eine ukrainische Seedrohne [vom Typ Magura V5] erstmals weltweit einen russischen Kampfjet des Typs Su-30 vom Himmel holt. Es wäre ein Novum im modernen Krieg.

https://www.stern.de/politik/ausland/seedrohne-schiesst-russischen-jet-ab---video-zeigt-einzigartige-ukraine-attacke-35691788.html
(At Bhaal Temple)