Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Management und Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 13. Juli 2015, 12:39:42

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: TV am 20. Juli 2015, 12:13:23
Möglicherweise sollte man das Problem, das im Blogartikel angesprochen wird, ein wenig anders angehen:

Statt "Management und Esoterik" vielleicht eher "Coaching und Esoterik" noch stärker in den Fokus der Kritik stellen, als bisher geschehen? Meiner Ansicht nach benötigt der Markt der Coachingangebote (individuell und gruppenbezogen) eine ebenso sorgfältige Analyse, wie der Heilpraktikermarkt: welche Methoden werden eingesetzt? Welche sind auf welche Weise wirkungsvoll? Welche beruhen auf Pseudoannahmen? usw.. Kann man "Coach" und "Seminaranbieter" nicht noch einfacher werden, als Heilpraktiker? So weit ich weiß schon. Oder gibt es da irgendeine Instanz, welche die Grenzen regelt?

Ich überblicke das nicht, aber antworte mal mit einer Analogie. Der Markt für psychotherapeutische Methoden ist grau. Es gibt alle Abschattierungen zwischen knochentrockener kognitiver Verhaltenstherapie (auch innerhalb dieser noch dutzende Spielarten und Methoden), über Psychoanalyse bis zu Urschrei und Reinkarnation.

Zum Teil liegt das daran, dass eine wissenschaftliche Überprüfung der therapeutischen Wirksamkeit nur sehr eingeschränkt möglich ist; das Paradigma der klinischen Medizin (kontrollierter Doppelblindversuch) kann kaum angewendet werden.  Auch kommt der GB-A mit der Evaluation nicht hinterher.

Für den Management/Coaching-Bereich dürfte das noch schwieriger sein, vermute ich. Es ist, denke ich mir, unrealistisch, mehr zu verlangen als ein paar besonders abstruse Beispiele aufzuspießen.

MrSpock

Ich würde den Begriff "Coaching und Esoterik" als Überbegriff wählen. "Management und Esoterik" ist somit ein Teilaspekt dessen. Jedoch bin ich mir sicher, dass alleine eine Beleuchtung dieses Teilaspektes so viel Raum und Zeit in Anspruch nimmt, dass man an der Ausleuchtung des Überbegriffes unweigerlich scheitern würde, wenn man ihn nicht in Teilbereiche zerlegt. Aber es ist ein guter Ansatz, das Thema weiter zu vertiefen.

Evtl. kann man berufliches und privates Coaching zuerst trennen und dann das Ganze weiter runterbrechen. So in 10 Jahren müssten wir dann weiter sein... ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Patches O Houlihan

wobei ich dann noch eine kleine Frage hätte:

was unterscheidet diese Ex-Manager von, sagen wir mal, Peter Hartz IV?
- wenn letzterer Vorträge hält, vor vielleicht gesetzerem Publikum, aber zu vergleichbaren Preisen bei vergleichbarem Niveau mit eben vergleichbaren Halbwahrheiten, Schein-Logiken etc.

Mike1978

Sollte man das Thema nicht besser "Esoterik am Arbeitsplatz" nennen? Mir scheint das kein reines Managementproblem zu sein.

In unserem Arbeitskreis Gesundheitsmanagement sitzen Beispielsweise keine Idioten und von der Hierarchie her Führungskräfte. Da kommen rationale Ideen wie kostenlose Grippeschutzimpfungen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern. Aber leider werden auch Referenten eingeladen die dann über die Wechseljahre von Mann und Frau berichten und wie man mit Bachblüten & Co helfen kann.

Angeblich ist Esoterik ja Phänomen insbesondere in der gesellschaftlichen Mittel- und Oberschicht. Die ist natürlich auch stärker in der Führungsebene vertreten. Und jeder Mensch bringt wohl private Ansichten und Ideen mit an den Arbeitsplatz.