Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Management und Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 13. Juli 2015, 12:39:42

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Immer wieder stoße ich auf dubiose Angebote für Führungskräfte-Seminare, sei es über xing oder Direktmarketing. Mittlerweile stößt es mir dermaßen übel auf, dass es mir einen Thread wert ist. Nach einigem googeln bin ich auf ein sehr interessantes Interview aus dem Jahr 2013 gestoßen. NLP ist immer wieder ein Thema, aber es scheint doch mittlerweile umfangreicher zu sein:

ZitatWas haben Führungskräfte in Pferdeställen verloren, Mitarbeiter in Psychoseminaren und Hobby-Therapeuten in Unternehmen? Rein gar nichts, zürnt Personalmanager Viktor Lau. Im Interview warnt er vor Management-Esoterik und gefährlichem Halbwissen von Coaches.

ZitatDa hat sich längst eine unheilvolle Managementesoterik mit obskuren Angeboten ausgebreitet. Für mich ist das ein Verstoß gegen die Prinzipien der aufgeklärten Moderne.

ZitatIch halte es für sehr bedenklich, dass man mit manchen Methoden den Mitarbeitern auch religiös und spirituell zu Leibe rücken will, um sie noch stärker in den betrieblichen Verwertungsprozess einzufügen. So soll noch das Unverfügbarste des Menschen verfügbar gemacht werden, um den Mitarbeiter restlos zu "domestizieren". Letztlich geht es ums Meditieren für den höheren Profit.

Ich finde, das Interview fasst meine Bedenken und Erfahrungen ganz gut zusammen. Meine erste persönliche Erfahrung als junge Nachwuchsführungskraft war der "Froschsprung" Ende der 90er während eines Seminars. Ich weigerte mich, den Quatsch mitzumachen.

Hier das komplette Interview: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/management-esoterik-warum-hobby-therapeuten-nicht-in-firmen-gehoeren-a-929891.html

Das wäre doch auch ein Blog wert.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Hier die kurze Präsi dazu:

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/ZEB_140501_Spinner%20in%20Nadelstreifen_Vortrag_VL_V02-1.pdf

Besonders interessant finde ich den Begriff "Bastel-Religionen" und den Bezug zur alternativen Medizin:
ZitatAlternative Medizin als integraler Bestandteil der Lebensführung
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Oh je, oh je. Je länger ich suche, desto erschreckender die Funde:

ZitatEsoterik im Allgäu: Aktionäre meutern gegen Merckle-Erben

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/esoterik-im-allgaeu-aktionaere-meutern-gegen-merckle-erben/3179248-all.html

Weiter geht´s:

ZitatDer Esoterik-Markt ist nicht nur ein gesellschaftliches Phänomen, sondern vor allem ein florierendes Business. Wie groß der Markt ist und wie sehr er boomt, lässt sich nur unscharf angeben. Zu unterschiedlich sind die Geschäftsfelder. Neben »Hardcore-Esoterik« gibt es den Sektor Lebenshilfe, Ratgeber aller Art oder »weichere« Esoterik wie den Buch- und Seminarmarkt für den Managementsektor.

http://www.report.at/telekom/aufmacher/item/82241-management-a-esoterik

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho


Nicht_Peter

Au backe, solche Seminare scheint es en masse zu geben. :( Natürlich in den meisten Fällen für ein Schweinegeld.
http://www.spirituelle.info/Seminare/suche.php?suchkat=28&veranstaltungsort_Land=&PLZ=&suchtext=&Submit=Suche+starten

MrSpock

Zitat von: Nicht_Peter am 13. Juli 2015, 14:13:50
Au backe, solche Seminare scheint es en masse zu geben. :( Natürlich in den meisten Fällen für ein Schweinegeld.
http://www.spirituelle.info/Seminare/suche.php?suchkat=28&veranstaltungsort_Land=&PLZ=&suchtext=&Submit=Suche+starten

Nun, diese Seminare habe ich absichtlich nicht im Fokus, da sie den esoterischen Background nicht verschleiern. Schlimmer finde ich die Angebote, welche als "seriös" daherkommen und erst bei genauerer Betrachtung und mittels eines fundierten Halbwissens des Psiram-Wikis sich als esoterisch entpuppen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Patches O Houlihan

andererseits ist die Zielgruppe gut gewählt weil:

  • hat Geld und Einfluss
  • in der Regel eitel und narzisstisch
  • glaubt an Irrationalismen (ewiges Wachstum, Märkte, scheue Rehe, usw.
  • traut sich alles zu
  • insgeheim mit Job, Verantwortung und eigener sexualität überfordert
  • einige glauben sogar, die müssten für Sex mit Nutten nicht bezahlen, weil die Damen das einfach so täten
:facepalm

oder auch wie es ein netter Slogan mal sagte:
ZitatManager, die dumme Seite der Macht.

Belbo

Hiess das Buch nicht "Nieten in Nadelstreifen"

Groucho

Generelles Managerbashing ist in etwa genauso niveauvoll wie allgemeines Ärzte- und Pharmabashing.

MrSpock

Zitat von: Patches O Houlihan am 13. Juli 2015, 15:27:48
andererseits ist die Zielgruppe gut gewählt weil:

  • hat Geld und Einfluss
  • in der Regel eitel und narzisstisch
  • glaubt an Irrationalismen (ewiges Wachstum, Märkte, scheue Rehe, usw.
  • traut sich alles zu
  • insgeheim mit Job, Verantwortung und eigener sexualität überfordert
  • einige glauben sogar, die müssten für Sex mit Nutten nicht bezahlen, weil die Damen das einfach so täten
:facepalm

oder auch wie es ein netter Slogan mal sagte:
ZitatManager, die dumme Seite der Macht.

Niveauloser geht es nicht mehr. :rotekarte:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Patches O Houlihan

Zitat von: MrSpock am 13. Juli 2015, 15:46:32
Zitat von: Patches O Houlihan am 13. Juli 2015, 15:27:48
andererseits ist die Zielgruppe gut gewählt weil:

  • hat Geld und Einfluss
  • in der Regel eitel und narzisstisch
  • glaubt an Irrationalismen (ewiges Wachstum, Märkte, scheue Rehe, usw.
  • traut sich alles zu
  • insgeheim mit Job, Verantwortung und eigener sexualität überfordert
  • einige glauben sogar, die müssten für Sex mit Nutten nicht bezahlen, weil die Damen das einfach so täten
:facepalm

oder auch wie es ein netter Slogan mal sagte:
ZitatManager, die dumme Seite der Macht.

Niveauloser geht es nicht mehr. :rotekarte:
du brauchst es nicht auf dich beziehen. das Lustige ist doch, dass sich doch einiges belegen ließe, wenn auch nicht vom statistischen Bundesamt, da die hierüber keine Statistik führen.
aber schlicht anders herum gefragt: gäbe es denn so viele Angebote zu diesem Müll in der Zielgruppe, wenn nichts dran wäre?

im Übrigen geht es immer niveauloser, wenn man es darauf anlegt.

aber als konstruktives Gesprächsangebot, welcher Punkt stört dich am meisten? den diskutieren wir dann zuerst und arbeiten uns dann zu den anderen Punkten vor.

MrSpock

Zitat von: Patches O Houlihan am 13. Juli 2015, 15:51:08
Zitat von: MrSpock am 13. Juli 2015, 15:46:32
Zitat von: Patches O Houlihan am 13. Juli 2015, 15:27:48
andererseits ist die Zielgruppe gut gewählt weil:

  • hat Geld und Einfluss
  • in der Regel eitel und narzisstisch
  • glaubt an Irrationalismen (ewiges Wachstum, Märkte, scheue Rehe, usw.
  • traut sich alles zu
  • insgeheim mit Job, Verantwortung und eigener sexualität überfordert
  • einige glauben sogar, die müssten für Sex mit Nutten nicht bezahlen, weil die Damen das einfach so täten
:facepalm

oder auch wie es ein netter Slogan mal sagte:
ZitatManager, die dumme Seite der Macht.

Niveauloser geht es nicht mehr. :rotekarte:
du brauchst es nicht auf dich beziehen. das Lustige ist doch, dass sich doch einiges belegen ließe, wenn auch nicht vom statistischen Bundesamt, da die hierüber keine Statistik führen.
aber schlicht anders herum gefragt: gäbe es denn so viele Angebote zu diesem Müll in der Zielgruppe, wenn nichts dran wäre?

im Übrigen geht es immer niveauloser, wenn man es darauf anlegt.

aber als konstruktives Gesprächsangebot, welcher Punkt stört dich am meisten? den diskutieren wir dann zuerst und arbeiten uns dann zu den anderen Punkten vor.

Danke für das Angebot, aber bei diesen dumm-dreisten Verallgemeinerungen sehe ich keinerlei konstruktive Diskussionsbasis.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Zitat von: Patches O Houlihan am 13. Juli 2015, 15:51:08
Zitat von: MrSpock am 13. Juli 2015, 15:46:32
Zitat von: Patches O Houlihan am 13. Juli 2015, 15:27:48
andererseits ist die Zielgruppe gut gewählt weil:

  • hat Geld und Einfluss
  • in der Regel eitel und narzisstisch
  • glaubt an Irrationalismen (ewiges Wachstum, Märkte, scheue Rehe, usw.
  • traut sich alles zu
  • insgeheim mit Job, Verantwortung und eigener sexualität überfordert
  • einige glauben sogar, die müssten für Sex mit Nutten nicht bezahlen, weil die Damen das einfach so täten
:facepalm

oder auch wie es ein netter Slogan mal sagte:
ZitatManager, die dumme Seite der Macht.

Niveauloser geht es nicht mehr. :rotekarte:
du brauchst es nicht auf dich beziehen. das Lustige ist doch, dass sich doch einiges belegen ließe, wenn auch nicht vom statistischen Bundesamt, da die hierüber keine Statistik führen.
aber schlicht anders herum gefragt: gäbe es denn so viele Angebote zu diesem Müll in der Zielgruppe, wenn nichts dran wäre?

im Übrigen geht es immer niveauloser, wenn man es darauf anlegt.

aber als konstruktives Gesprächsangebot, welcher Punkt stört dich am meisten? den diskutieren wir dann zuerst und arbeiten uns dann zu den anderen Punkten vor.
@Patches: Ich erlaube mir mal deinen Text ein wenig zu vereinfachen: Manager sind die perfekte Zielgruppe weil sie dumm sind.
Ich denke die implizite Aussage deines Textes ist das Störende, weniger die einzelenen Punkte...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo

Zitat von: Groucho am 13. Juli 2015, 15:35:45
Generelles Managerbashing ist in etwa genauso niveauvoll wie allgemeines Ärzte- und Pharmabashing.


Passt aber gut zum, böser böser Staat bashing.

Gethen


@Omikronn, Spock:
nun seid mal nicht so böööööse - der Kollege Hooligan ist Blöd-Zeitungsleser. Da muß es halt so plakativ, daß es auch noch der abgeschaltetste Hutständer peilt...  :-X