Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Querfront, Montagsdemo, Infokrieger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 15. Mai 2014, 08:12:05

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

ajki keine ahnung, was du meinst, ich habe nur das bedürfnis mich von deinem post zu distanzieren.

mein verweis auf "amerikanische Debatte" zielte auf den kulturellen Hintergrund des Textes, seiner spezifischen Textfiguren und seines Publikums, da entgeht einem schnell was und reizt zu Fehlinterpretation, wenn eben der eigene kulturelle Hintergrund ein anderer ist und man mit dem anderen nicht extrem vertraut ist.

Typee

@ Arokh:

Rechtstheoretische Debatten kann man natürlich nur dann führen, wenn man sich über Grundbegriffe einig ist. Wenn das nicht einmal beim "Rechtsgut" der Fall ist, macht es auch nur wenig Sinn, Dir deutlich zu machen, dass die Opferung eines Rechtsguts für ein anderes etwas völlig anderes ist als die Opferung eines Rechtsguts für das, was jemand als sein Ideal begreift.

Nur so viel: keines Deiner Beispiele greift so weit aus wie die Formulierung von MSS.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: Typee am 16. Mai 2014, 15:30:20
@ Arokh:

Rechtstheoretische Debatten kann man natürlich nur dann führen, wenn man sich über Grundbegriffe einig ist. Wenn das nicht einmal beim "Rechtsgut" der Fall ist, macht es auch nur wenig Sinn, Dir deutlich zu machen, dass die Opferung eines Rechtsguts für ein anderes etwas völlig anderes ist als die Opferung eines Rechtsguts für das, was jemand als sein Ideal begreift.

Nur so viel: keines Deiner Beispiele greift so weit aus wie die Formulierung von MSS.

Falscher Strang? :grins2: