Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spiegel "Heilen mit der Kraft des Geistes"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 21. Mai 2013, 16:26:14

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Belbo am 25. Mai 2013, 09:20:53
Wäre ja interessant zu wissen warum sich der Spiegel anstatt auf die Qualität der Beiträge mehr auf die Auflage focussiert.

Weil der Focus mittlerweile den Spiegel spiegelt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Landratte

Zitat von: Lord Ahriman am 25. Mai 2013, 00:54:30
Zitat von: Landratte am 23. Mai 2013, 10:28:43
Psyche auch nicht? Sowas wie Geist?
Nein, denn da steht explizit 'Seele'.

Zitat
Es geht nicht darum, was ich vertrete, sondern was die da schreiben.

Mal ehrlich:
Korinthenkackerei. In dem Artikel kommt inkl. des Subtitels 3 x das Wort Seele vor. Das allerdings in einen Zusammenhang gebettet indem der Begriff problemlos mit Geist oder Psyche ersetzt werden könnte. Ergo: umgangssprachlich für Psyche. Das passiert ja nicht ganz so selten und mag natürlich eine Ungenauigkeit darstellen.
Das Wort Geist kommt mindestens 10 x vor. Und das Wort Gehirn noch häufiger.

Es geht um Hirnforschung, um die Wirkung von Entspannungstechniken und Placebos und wie Ärzte durch ihre Ausdrucksweise positiv auf den Patienten einwirken können.

"Heilen mit dem Geist" ist reißerisch formuliert, das ist dumm. Aber mehr kann man dem Spiegel hier wirklich nicht vorwerfen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Landratte am 26. Mai 2013, 18:54:57
"Heilen mit dem Geist" ist reißerisch formuliert, das ist dumm. Aber mehr kann man dem Spiegel hier wirklich nicht vorwerfen.

Ich habe den Artikel nicht gelesen, nur den Schnipsel, der frei verfügbar ist. Aber schon dem Untertitel

ZitatHirnforscher entdecken, wie die Seele die Biologie des Körpers verändert und ihm helfen kann, Erkrankungen zu überwinden. Meditieren, Yoga und positives Denken, lange als Esoterik abgetan, erobern die Schulmedizin.

kann man doch mehr vorwerfen.
Erstens suggeriert er, man hätte da was ganz neues entdeckt. Das, was daran stimmt, ist aber nicht neu.
Zweitens suggeriert er, Esoterik erobere die "Schulmedizin". (Wenn du schon gegen Korinthenkackerei bist, zählt das auch.)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Landratte

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 26. Mai 2013, 19:34:36
Ich habe den Artikel nicht gelesen, nur den Schnipsel, der frei verfügbar ist. Aber schon dem Untertitel
kann man doch mehr vorwerfen. ...
Erstens suggeriert er, man hätte da was ganz neues entdeckt. Das, was daran stimmt, ist aber nicht neu.
Zweitens suggeriert er, Esoterik erobere die "Schulmedizin". (Wenn du schon gegen Korinthenkackerei bist, zählt das auch.)

Themen wiederholen sich alle paar Jahre und immer ist es etwas "Brandneues", auch wenn es längst ein alter Hut ist. Auf dem "Esoterik" und "Seele heilt Körper" - Ohr ist man hier verständlicherweise sehr empfindsam. Trotzdem sollte man manchmal die Kirche im Dorf lassen. Und den Text lesen, damit man sich wirklich ein Urteil über den INHALT und nicht nur über die Überschrift bilden kann.

bayle

Zitat von: Landratte am 29. Mai 2013, 19:12:52
Und den Text lesen, damit man sich wirklich ein Urteil über den INHALT und nicht nur über die Überschrift bilden kann.
Ich weigere mich entschieden. :police:

Landratte

Zitat von: bayle am 29. Mai 2013, 19:16:39
Und den Text lesen, damit man sich wirklich ein Urteil über den INHALT und nicht nur über die Überschrift bilden kann.
Ich weigere mich entschieden. :police:

*Ironie on*     
Na dann... :fresse:

:grins     
*Ironie of*

bayle

Nee, nee. Du hast doch eben gesagt, und ich stimme Dir zu:
ZitatThemen wiederholen sich alle paar Jahre und immer ist es etwas "Brandneues", auch wenn es längst ein alter Hut ist.
Da genügt dann die Überschrift, um zu wissen, wovon die Rede ist.

edit: Der schönste Titel, den ich hier in diesem Forum bisher bekommen habe, war "anonymer Internet-Arroganzling".
:teufel

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Landratte am 29. Mai 2013, 19:26:30
:fresse:

Ach weißt du, Landratte, der INHALT des des Untertitels (besteht immerhin aus ganzen Sätzen), lässt einen schon so einiges erAHNEN.

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, dann ist "erahnen" auch falsch. Der Untertitel macht eine klare Aussage und die ist klar Bullshit.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

sweeper

Hier kann man die passenden Filme gucken:

http://www.spiegel.tv/filme/yoga-coach-britta-hoelzel/

:grins

Und es wird bereits gejubelt:

http://www.knehr-seminare.de/blog/news/heilen-mit-dem-geist/
Zitat...Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde man als esoterischer Spinner bezeichnet wenn man darüber gesprochen hat, dass unser eigenes Denken Heilkräfte besitzt.

Jetzt lese ich in einem der renommiertesten deutschen Magazine, ,,dem Spiegel", Sätze, die in eine ganz andere Richtung gehen und all die negativen Kritiker und Skeptiker der Kraft der positiven Gedanken wohl einen Tick leiser werden lassen..
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Landratte

Zitat von: bayle am 29. Mai 2013, 19:31:10
Da genügt dann die Überschrift, um zu wissen, wovon die Rede ist.

edit: Der schönste Titel, den ich hier in diesem Forum bisher bekommen habe, war "anonymer Internet-Arroganzling".
:teufel

Na dann...HGW

Zitat von: sweeper am 29. Mai 2013, 19:59:21
Und es wird bereits gejubelt:
Zitat...Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde man als esoterischer Spinner bezeichnet wenn man darüber gesprochen hat, dass unser eigenes Denken Heilkräfte besitzt.

Jetzt lese ich in einem der renommiertesten deutschen Magazine, ,,dem Spiegel", Sätze, die in eine ganz andere Richtung gehen und all die negativen Kritiker und Skeptiker der Kraft der positiven Gedanken wohl einen Tick leiser werden lassen..
Leider steht da nicht, welche Sätze denn nun genau in eine ganz andere Richtung gehen...aber vielleicht haben die auch nur die Überschriften gelesen.

Das die entsprechende Szene nach jedem Strohhalm greift finde ich wenig überraschend, denen ist kein Dreh zu dumm, Hauptsache man kann es irgendwie für die eigene Argumentation verwursten.

Trotzdem finde ich es schwierig, dass hier ein ganzer Artikel nach seinem Titel beurteilt wird - von Leuten die ihn nicht mal gelesen haben. Die Überschrift ist Mist und  Wasser auf die Mühlen der entsprechenden Klientel, dem stimme ich ja zu. Aber mehr als das (und das habe ich auch schon weiter oben geschrieben) kann man dem Spiegel nicht wirklich vorhalten.

sweeper

@ Landratte:
ZitatTrotzdem finde ich es schwierig, dass hier ein ganzer Artikel nach seinem Titel beurteilt wird - von Leuten die ihn nicht mal gelesen haben. Die Überschrift ist Mist und  Wasser auf die Mühlen der entsprechenden Klientel, dem stimme ich ja zu. Aber mehr als das (und das habe ich auch schon weiter oben geschrieben) kann man dem Spiegel nicht wirklich vorhalten.
Das sehe ich im Grunde wie du - auf der Suche nach einer evtl inzwischen erstellten online-Version fand ich aber nur die oben verlinkten Filme (zum Titelbild), und die ließen beim ersten Eindruck nichts Gutes ahnen... :(

Ich hoffe aber, dass die Texte schon noch verfügbar gemacht werden oder dass ich an eine Printausgabe komme.
Der Blog, der sich auf die SPIEGEL-Ausgabe bezieht, hat aber einige indirekte Hinweise, denen man nachgehen könnte.
Zum Beispiel:
ZitatDas ganze Projekt an der Uni Tübingen wurde nämlich von zwei Psychologen betreut. Die beiden untersuchten das Gehirn der Probanden vor und nach dem Meditationskurs neurophysiologisch. Sie spielten ihnen bestimmte Töne vor und nahmen die elektrische Aktivität der Hirnzellen genauer unter die Lupe. Das Ergebnis: Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe reagierte das Gehirn nach dem achtwöchigen Meditationskurs deutlich stärker auf die akustischen Reize.

Und eine Bethany Kok wird im Zshg mit einer N. Vagus -Studie erwähnt.
Die habe ich grad gefunden, aber noch nicht gelesen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3122270/pdf/nihms-305171.pdf
http://www.unc.edu/peplab/publications/Kok%20et%20al_psycscience_inPress.pdf

Edit: bei der Verarbeitung gabs wohl ein Doppelposting - bitte die erste Version löschen und dieses hier stehen lassen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

segeln141

Zitatpositives Denken

ZitatPositiv Denken
, manchmal noch "verschärft" mit
Zitatimmer positiv denken

ist ein sicherer Weg frustriert zu sein.
Denn schnell wird man merken, dass nicht alles "positiv" ist.

Hildegard

Zitat von: segeln141 am 30. Mai 2013, 10:06:54

Zitatpositives Denken

ZitatPositiv Denken
, manchmal noch "verschärft" mit
Zitatimmer positiv denken

ist ein sicherer Weg frustriert zu sein.
Denn schnell wird man merken, dass nicht alles "positiv" ist.
Schlimmer - man bekommt auch noch Schuldgefühle, weil man es nicht schafft, immer positiv zu denken.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]