Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kammler-Batterie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 16. Oktober 2012, 15:44:08

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

@Dr Ici Wenn

Das hier ist die einfach "moderne" Ausführung - zugegeben auch ein älterer Artikel und mit dem Stirling-Motor hat es auch nix zu tun:

http://www.sueddeutsche.de/auto/containerriese-unter-segel-sparen-hart-am-wind-1.280198

http://www.energiewenderechner.de/203020de_treibstoffe_schiffe_ersatz.php

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Tränchen am 27. November 2012, 16:18:17
@Dr Ici Wenn

Das hier ist die einfach "moderne" Ausführung - zugegeben auch ein älterer Artikel und mit dem Stirling-Motor hat es auch nix zu tun:

http://www.sueddeutsche.de/auto/containerriese-unter-segel-sparen-hart-am-wind-1.280198

Kenne ich. Die Idee ist überhaupt nicht dumm, vor allem physikalisch machbar.
Ich hab ja mehr auf Belbos Stirlingmotor bei Schiffen abgehoben, sowas funktioniert hat einfach nicht sinnvoll (Aufwand - Ertrag) außer bei Spezialanwendungen.

Tränchen

@Dr. Ici Wenn

Soweit ich weiß, ist man auch bezüglich des Stirlingmotors im Moment bezüglich Nutzung z.B. in Containerschiffen am "forschen", "testen", "probieren".

Das ist ja immer das, woraus Verschwörungstheoretiker dann ihr Material schöpfen á la "liegt seit 20 Jahren" .... "Patente, Patente, Patente", "wird verheimlicht" etc.pp.

Wie man sieht, daß mit den Kites bringt etwas, allerdings, trotz großer Investitionen, viel Arbeit und nachgewiesener Funktion, das Projekt wird wohl "sterben", zumindest was Containerschiffe betrifft. Für die "Abnehmer"/"Anwender" ist es wohl zu uninteressant bzw. zu teuer. Das ist ja ansich auch gar keine neue "Idee". Jetzt verschwindet es wieder in irgendwelchen Schubladen (Stichwort für die Verschwörungstheoretiker :D ), wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren - oder auch nicht.

Vieles was vor 20/30/40 Jahren in Schubladen verschwand wird wieder "beforscht" im Bereich Motoren/Energiegewinnung. Teils hofft man auf neue Materialien, neue Techniken in der Verarbeitung, ganz allgemein Nutzung zwischenzeitlich gewonnener Erkenntnisse/Wissen.

Einiges -vielleicht auch was z.B. beim Stirlingmotor diesbezüglich im Moment läuft- wird sicher wieder in Schubladen verschwinden, anderes wird (dauerhaft) genutzt werden können.

Auch am Wankelmotor (der einzige Motor bzw. eine der wenigen Erfindungen die in der Anwendung ein totaler Flop war, den Erfinder aber wirklich reich gemacht hat :D) wird wieder "geforscht", versucht weiterzuentwickeln.

Diese Garagenbastelarbeiten und Träume von "freier Energie" (im Sinne von einem Perpetuum mobile) werden aber wohl kaum wirklich Erfolg bringen. Das klappte zu Diesels Zeiten vielleicht noch - heute wohl eher weniger.

Belbo zwei

Wo der Stirlingmotor scheinbar wirklich langsam zu m Einsatz kommt ist bei der Kraft/Wärmekopplung bze. Blockheizkraftwerken.....

...mal einer....

http://www.bhkw-prinz.de/whispergen-mikro-bhkw-mit-stirlingmotor/10

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikro-Kraft-W%C3%A4rme-Kopplung

Tränchen

Bei BHKW ist Stirling schon lange im Einsatz. ;) Wissen nur die wenigsten (geklaut von Axel Stoll).

Nein, das ist nichts wirklich Neues mehr. Ich werde mal schaun - eventuell zum Wochenende, daß ich ein paar konkrete Beispiele bzw. Firmen und so zusammensammeln kann.

In der Entwicklung (wieder was für die Verschwörer) sehr aktiv (zumindest finanziell) sind die Russen und die Chinesen, wobei die (man sollte es kaum glauben) europäische Firmen/Forschungsunternehmen (teilweise) damit beauftragen.

PaulPanter

ZitatWo der Stirlingmotor scheinbar wirklich langsam zu m Einsatz kommt ist bei der Kraft/Wärmekopplung bze. Blockheizkraftwerken.....
Welche Vorteile sollen denn Stirlingmotoren gegenüber BHKW mit Diesel oder Gas 4Takt Motor haben?
Mir fällt keiner ein.

Dolph

Zitat von: PaulPanter am 27. November 2012, 18:42:54
Welche Vorteile sollen denn Stirlingmotoren gegenüber BHKW mit Diesel oder Gas 4Takt Motor haben?
Mir fällt keiner ein.

Der Stirlingmotor hat ne Menge mit dem Wankel gemein. Beide sind seit ihrer Erfindung permanent DER Motor der Zukunft.  :laugh:

PaulPanter

Könnte fast eine Verschwörung sein, dass der 4 Takter so dominant ist.

grober_unfug

Hey,
Zitat von: PaulPanter am 27. November 2012, 19:59:55
Könnte fast eine Verschwörung sein, dass der 4 Takter so dominant ist.
Weil 2-Takter so unbeliebt in Erstwelt-Ländern sind, außer beim Fichtenmoped.

Ratiomania

Viel mir grade ein, ich glaube soen gigantischer Stirling (fast schon SPEER-HITLER-Dimensionen) kommt auch in Denksport Physik vor.

Dort wird theoretische das Temperaturgefälle verschiedener Meereswasserschichten genutzt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Tränchen am 27. November 2012, 17:54:11
@Dr. Ici Wenn

Soweit ich weiß, ist man auch bezüglich des Stirlingmotors im Moment bezüglich Nutzung z.B. in Containerschiffen am "forschen", "testen", "probieren".

Das ist ja immer das, woraus Verschwörungstheoretiker dann ihr Material schöpfen á la "liegt seit 20 Jahren" .... "Patente, Patente, Patente", "wird verheimlicht" etc.pp.

Der Stirlingmotor ist für bestimmte Anwendungen sicher spannend, aber bestimmt nicht für den Antrieb für Großschiffe. Es gibt halt physikalische Schranken (siehe Carnot), die der auch nicht überwinden kann.

Zitat
Wie man sieht, daß mit den Kites bringt etwas, allerdings, trotz großer Investitionen, viel Arbeit und nachgewiesener Funktion, das Projekt wird wohl "sterben", zumindest was Containerschiffe betrifft. Für die "Abnehmer"/"Anwender" ist es wohl zu uninteressant bzw. zu teuer.

Ist so. Man muss nur die Menge Treibstoff pro Tonne Transportgut betrachten, dann sieht man, wo die Optimierungsmöglichkeiten sind, nämlich in der Schiffsgröße. Wie immer spielen da Dinge wie Energiedichte und Volatilität mit, ist halt bei Wind nicht besonders.

Zitat
Auch am Wankelmotor (der einzige Motor bzw. eine der wenigen Erfindungen die in der Anwendung ein totaler Flop war, den Erfinder aber wirklich reich gemacht hat :D) wird wieder "geforscht", versucht weiterzuentwickeln.

Sehe ich nicht so. Madzda baut immerhin mmer noch Autos. Im Gegensatz zum z.B. Stirlingmotor oder Kites gibt es hier weniger prinzipielle Grenzen, sondern einfach materialtechnische, z.B. mit Dichtungen. Da kann es durchaus mal was Neues geben.

PaulPanter

Zitat von: grober_unfug am 27. November 2012, 20:52:46
Fichtenmoped.
Das musste ich googlen.  ::)

Mein Roller hat auch einen 2 Takter verbaut. Ich würde mir nie einen Roller mit 4 Taktmotor kaufen. Das sind alles lahme Teile.
Außerdem ist der Sound geiler. Römdödömdömdömdöm.

PaulPanter

Der Wankel von Mazda ist glaube ich an den schlechten Abgaswerten gescheitert und wird in Europa nicht mehr zugelassen.
Das Teil war aber nicht wirklich gut. Hoher Spritverbrauch, massig Reparaturen, schlechte Abgaswerte und verbrennt wegen schlechter Dichtigkeit viel Öl.
Am Wankel haben sich so gut wie alle Autohersteller versucht und den kleinen dann zu Grabe getragen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 27. November 2012, 21:44:21
Der Wankel von Mazda ist glaube ich an den schlechten Abgaswerten gescheitert und wird in Europa nicht mehr zugelassen.
Das Teil war aber nicht wirklich gut. Hoher Spritverbrauch, massig Reparaturen, schlechte Abgaswerte und verbrennt wegen schlechter Dichtigkeit viel Öl.
Am Wankel haben sich so gut wie alle Autohersteller versucht und den kleinen dann zu Grabe getragen.

Ein systemisches, aber eben kein prinzipielles Problem, daran kann man gut den Unterschied lernen, der z.B. bei der Energieversorgung eine wichtige Rolle spielt :D

PaulPanter

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. November 2012, 21:57:10

Ein systemisches, aber eben kein prinzipielles Problem, daran kann man gut den Unterschied lernen, der z.B. bei der Energieversorgung eine wichtige Rolle spielt :D
War klar.  ;)