Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein Interview zur Griechenland in Cicero

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 28. September 2011, 20:17:37

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 15:49:22
Wenn das Gut verfügbar ist und ein Bedarf besteht, ist die Versorgung prinzipiell möglich.

Und das Gut, z.B. Dein PC, an dem Du sitzt, wäre dann verfügbar? Du meinst wirklich, irgendwelche Minenarbeiter würden sich für die Zutaten lächelnd den A. für Dich aufreißen? Um dann von Dir genau was zu bekommen?


Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 16:05:13
Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 15:49:22
Wenn das Gut verfügbar ist und ein Bedarf besteht, ist die Versorgung prinzipiell möglich.

Und das Gut, z.B. Dein PC, an dem Du sitzt, wäre dann verfügbar? Du meinst wirklich, irgendwelche Minenarbeiter würden sich für die Zutaten lächelnd den A. für Dich aufreißen? Um dann von Dir genau was zu bekommen?

Ich habe nichts gegen Belohnungs- bzw. Entlohnungssysteme.
Ich sehe hier auch nicht unmittelbar Zusammenhang zu meinen Aussagen...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:19:39
Ich habe nichts gegen Belohnungs- bzw. Entlohnungssysteme.
Ich sehe hier auch nicht unmittelbar Zusammenhang zu meinen Aussagen...

Ich verstehe es nicht. Ist es der Zins, wogegen Du was hast?

Belbo zwei

Da war Andreas Giesen ja ein Ausbund an Klarheit und Stringenz.........

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 16:26:15
Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:19:39
Ich habe nichts gegen Belohnungs- bzw. Entlohnungssysteme.
Ich sehe hier auch nicht unmittelbar Zusammenhang zu meinen Aussagen...

Ich verstehe es nicht. Ist es der Zins, wogegen Du was hast?

"The Doctor" fragte mich wegen meiner Bezeichnung von Geld als "Luftnummer", ob ich mir eine Welt ohne Geld vorstellen könne.
Daraufhin sagte ich, dass es "Geld" in dem Sinne weder für Güterversorgung noch für Güterproduktion braucht.
Insbesondere bei Dienstleistungen ist das für mich teilweise schwer nachzuvollziehen.

Ein Beispiel: Wenn kein Geld da ist, um an den Schulen mehr Lehrer einzustellen, welchen realen Mangel repräsentiert dann das fehlende Geld?

Fehlen die Güter, die der neue Lehrer mit der neuen Kaufkraft erwerben könnte? Wohl kaum, oder?
Gibt es nicht genügend Lehrer? Könnte man dann nicht wenigstens derzeit arbeitslose Lehrer einstellen?

Wo ist das reale Problem, das ein Hindernis für die Einstellung neuer Lehrer darstellt?

Cosmo Kramer

Zitat von: Belbo zwei am 19. Oktober 2012, 16:45:17
Da war Andreas Giesen ja ein Ausbund an Klarheit und Stringenz.........

:rofl2 Ich wusste es, zu den Fragen von Truhe hätte ich mich nicht äußern dürfen...

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:47:55
Ein Beispiel: Wenn kein Geld da ist, um an den Schulen mehr Lehrer einzustellen, welchen realen Mangel repräsentiert dann das fehlende Geld?

Keinen Mangel, sondern die Unfähigkeit der Regierenden, die vorhandenen Resourcen des Staates richtig aufzuteilen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:47:55
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 16:26:15
Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:19:39
Ich habe nichts gegen Belohnungs- bzw. Entlohnungssysteme.
Ich sehe hier auch nicht unmittelbar Zusammenhang zu meinen Aussagen...

Ich verstehe es nicht. Ist es der Zins, wogegen Du was hast?

"The Doctor" fragte mich wegen meiner Bezeichnung von Geld als "Luftnummer", ob ich mir eine Welt ohne Geld vorstellen könne.
Daraufhin sagte ich, dass es es "Geld" in dem Sinne weder für Güterversorgung noch für Güterproduktion braucht.
Insbesondere bei Dienstleistungen ist das für mich teilweise schwer nachzuvollziehen.

Ein Beispiel: Wenn kein Geld da ist, um an den Schulen mehr Lehrer einzustellen, welchen realen Mangel repräsentiert dann das fehlende Geld?

Fehlen die Güter, die der neue Lehrer mit der neuen Kaufkraft erwerben könnte? Wohl kaum, oder?
Gibt es nicht genügend Lehrer? Könnte man dann nicht wenigstens derzeit arbeitslose Lehrer einstellen?

Wo ist das reale Problem, das ein Hindernis für die Einstellung neuer Lehrer darstellt?

Die Geldmenge (?), die Inflationsgefahr (?), wenn ich Dich (was ich nicht glauben kann) richtig verstehe willst Du einfach hinter die bestehende Geldmenge hinten eine Null dranhängen (am Computer) und damit alles bezahlen, und gut ist?

Hier der ist für Dich: http://korrektheiten.com/wp-content/uploads/2012/08/inflationsgeld.gif

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:47:55
Ein Beispiel: Wenn kein Geld da ist, um an den Schulen mehr Lehrer einzustellen, welchen realen Mangel repräsentiert dann das fehlende Geld?

Der reale Mangel repräsentiert sich dadurch, dass Geld einen Wert hat, indem es einen Tauschwert für Güter hat. Sonst kann man gleich Spielgeld nehmen.

Was bekommt dann der arbeitslose Lehrer für seine Tätigkeit? Güter?

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 17:05:34
Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:47:55
Ein Beispiel: Wenn kein Geld da ist, um an den Schulen mehr Lehrer einzustellen, welchen realen Mangel repräsentiert dann das fehlende Geld?

Der reale Mangel repräsentiert sich dadurch, dass Geld einen Wert hat, indem es einen Tauschwert für Güter hat. Sonst kann man gleich Spielgeld nehmen.

Was bekommt dann der arbeitslose Lehrer für seine Tätigkeit? Güter?

Ja, letztendlich. Damit er sich diese aussuchen kann, Kaufkraft.

Geld ist eine Zahl im Computer. Wenn sich daraus ergibt, dass der Lehrer seinem Job nicht nachgehen kann, obwohl er gebraucht würde, und die Güter, die er mit der neuen Kaufkraft erwerben könnte, ebenfalls da sind, dann ist da nach meinem Verständnis (mindestens bei oberflächlicher Betrachtung) ein Fehler im System.

Belbo zwei

Also muss ich nur die Zahl im Computer vergrössern und Deiner Meinung nach sind alle Probleme gelöst? Oder kannst Du mal bitte sagen worauf Du sonst hinaus willst?

Cosmo Kramer

Zitat von: Belbo zwei am 19. Oktober 2012, 16:54:38
Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:47:55
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Oktober 2012, 16:26:15
Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 16:19:39
Ich habe nichts gegen Belohnungs- bzw. Entlohnungssysteme.
Ich sehe hier auch nicht unmittelbar Zusammenhang zu meinen Aussagen...

Ich verstehe es nicht. Ist es der Zins, wogegen Du was hast?

"The Doctor" fragte mich wegen meiner Bezeichnung von Geld als "Luftnummer", ob ich mir eine Welt ohne Geld vorstellen könne.
Daraufhin sagte ich, dass es es "Geld" in dem Sinne weder für Güterversorgung noch für Güterproduktion braucht.
Insbesondere bei Dienstleistungen ist das für mich teilweise schwer nachzuvollziehen.

Ein Beispiel: Wenn kein Geld da ist, um an den Schulen mehr Lehrer einzustellen, welchen realen Mangel repräsentiert dann das fehlende Geld?

Fehlen die Güter, die der neue Lehrer mit der neuen Kaufkraft erwerben könnte? Wohl kaum, oder?
Gibt es nicht genügend Lehrer? Könnte man dann nicht wenigstens derzeit arbeitslose Lehrer einstellen?

Wo ist das reale Problem, das ein Hindernis für die Einstellung neuer Lehrer darstellt?

Die Geldmenge (?), die Inflationsgefahr (?), wenn ich Dich (was ich nicht glauben kann) richtig verstehe willst Du einfach hinter die bestehende Geldmenge hinten eine Null dranhängen (am Computer) und damit alles bezahlen, und gut ist?

Hier der ist für Dich: http://korrektheiten.com/wp-content/uploads/2012/08/inflationsgeld.gif

Danke, ich war zuletzt 2009 in Simbabwe....ich habe den einen oder anderen Riesenschein noch im Portemonnaie.  ;D

Cosmo Kramer

Zitat von: Belbo zwei am 19. Oktober 2012, 17:15:28
Also muss ich nur die Zahl im Computer vergrössern und Deiner Meinung nach sind alle Probleme gelöst? Oder kannst Du mal bitte sagen worauf Du sonst hinaus willst?

Nein, Kaufkraft muss sich an der realen Verfügbarkeit von Gütern orientieren.
Wenn ich einem Menschen für eine gefragte Tätigkeit keine Kaufkraft zur Verfügung stellen kann (sprich: ihn nicht einstellen, weil das Geld fehlt), die Güter, die mit dieser Kaufkraft zu erwerben wären, aber vorhanden sind, dann läuft für meine Begriffe etwas schief.

Ich fänd es irgendwie smarter, wenn der Typ der gefragten Tätigkeit nachginge und dafür dann die vorhandenen Güter erwerben kann....

P.Stibbons

Ich wittere leider schon wieder Franz Hörmann:

Zitathttp://www.spreezeitung.de/absurdes-geldsystem-interview-mit-prof-dr-franz-hoermann/3/

Wenn die Banken ihre Rechenzentren und Netzwerke zur Verfügung stellen, damit freie Gesellschaften darauf ihre produktiven Kooperationen verwalten können, wobei die Teilnehmer dort ihr Wissen in jeder denkmöglichen Form (z.B. auch multimedial) weitergeben und sich dafür (etwa in Form der personalisierten Güter- und Dienstleistungsgutscheine) belohnen, dann transformieren sie sich zu den "Kooperations- und Wissensbanken des dritten Jahrtausends" und knüpfen somit unmittelbar an ihre historisch wertvolle, gesellschaftsnützliche Tradition an. Der Kreditreferent des dritten Jahrtausends könnte dann ein persönlicher Wegbegleiter für jeden Menschen sein, welcher ihn dabei unterstützt, sein individuelles Lebensglück durch optimale Entfaltung seines persönlichen Potentials zu finden, wobei die Resultate dieser frei gewählten Tätigkeiten dann über spezielle Schnittstellen so in die Gesellschaft eingebracht werden, dass dadurch der maximale Gemeinschaftsnutzen entsteht. Für jede einzelne Lebensphase könnte dieser Wegbegleiter seinen Schützlingen genau jene Kaufkraft (in Form individualisierter Warenkörbe) zur Verfügung stellen, welche sie in diesem Lebensabschnitt benötigen, um sich bestmöglich für sich selbst UND die Gesellschaft in individueller Freiheit entfalten zu können...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 19. Oktober 2012, 17:12:20
Geld ist eine Zahl im Computer. Wenn sich daraus ergibt, dass der Lehrer seinem Job nicht nachgehen kann, obwohl er gebraucht würde, und die Güter, die er mit der neuen Kaufkraft erwerben könnte, ebenfalls da sind, dann ist da nach meinem Verständnis (mindestens bei oberflächlicher Betrachtung) ein Fehler im System.

Der Fehler im System ist wohl, dass wir weder im Paradies noch Schlaraffenland leben.