Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuer Skandal: Lebensmittelindustrie produziert Sachen, die schmecken!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 14. Februar 2013, 20:02:48

« vorheriges - nächstes »

Tezcatlipoca

Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 21:23:58
Hm, Schockfrieren ist in der Tat effektiver aber ob es reicht? Zumindest beim Menschen glaube ich das nicht. Versuche mal etwas mit großem Volumen wie dem menschlichen Schädel komplett und zügig einzufrieren.
Ne, solange nicht Gefrierschutzproteine, die die Bildung von Eiskristallen einschränken oder massiv kompatible Solute in jeder Zelle exprimiert werden halte ich sämtliche Cryostase-Kammern für Menschen-am-Stiel für Blödsinn.
Na, wenn es nicht klappt, wird dann ein Schock-Auftauen daraus. ???
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Ratiomania

Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 21:23:58
Zitat von: Conina am 17. Februar 2013, 21:08:18
Esst mehr teuren Serranoschinken!
;D ;D ;D

Naja, wenn der Artikel erwähnen würde das ohnehin 60 – 80% der älteren Menschen mit Toxoplasma gondii infiziert sind, würde die Nachricht auch an Schrecken verlieren...
Ist nur wichtig für Schwangere zu wissen, die noch nie vorher damit in Kontakt kamen. Und vielleicht für Immunsupprimierte.
[...]

Geht wohl eher um das Doppeldenk der Bio-Fraktion.

Medis sind voll doof (Massentierhaltung), aber höherer Parasitenbefall (Bio-Freilandhaltng) geht schon in Ordnung.

Krebskandidat

Yup, yup. Habe letztens (auf Youtube!) einen guten Kommentar eines Landwirts gelesen, der auch lieber Spritzt als verpilzte Nahrungsmittel zu verkaufen.
Aber man darf ja nix gegen die "Grüne Religion" und ihren Gott "Mutter Natur" sagen...
Mich kotzt der Mißbrauch des Worts "Öko" und die Entstellung von Begriffen wie "Bio" echt an. Besonders im Bereich der Biologie maßen sich die Leute an, den Durchblick zu haben.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

NvRBlF

...na das mit dem DRECK kam wohl nicht so gut - falsches Wort - ich meinte damit auch nicht generell die Lebensmittel im Supermarkt, sondern dieses Zeug auf dem Billigstsektor (egal ob bei Aldi oder Edeka) wo die Zutaten quer durch Europa gekarrt werden um dann irgendwo zu so etwas Ähnlichem produziert zu werden, wie es dann auf der Packung steht (natürlich hygienisch einwanfrei).
Da es billig sein soll kommen da auch keine Gewürze (das Aroma würde durch Verarbeitung-Einfrieren-Auftauen ohnehin nur leiden) sondern Hefeextrakt/Würze/Glutamat/Aroma rein - das schmeckt halt irgendwie immer und ist zudem noch günstiger als Gewürze.Nicht zu vergessen der gute Analogkäse obendrauf, weil sich mit gestrecktem Käse auch noch sparen lässt.

Fertiggerichte sind eher Luxus(z.B.für den der keine Zeit zum Kochen hat und das bezahlen kann gibt es ja auch Ordentliches) und haben mit einer Versorgung der Bevölkerung mit guten Lebensmitteln wenig zu tun. Dafür stehen in jedem Supermarkt/ Discounter jede Menge ausreichend gute Lebensmittel (Kartoffeln, Nudeln,Reis,Gemüse,Fleisch etc.) zur Verfügung - man müsste eben nur etwas daraus machen können!

Diese Fähigkeit haben sich viele Menschen nehmen lassen. Wer nun die Kohle nicht hat und sich nichts kochen kann oder will kauft diese Billig- Produkte.
Schmecken tun die nicht wirklich!
Ich habe 3 Jahre lang (trotz Job) auf Hartz IV-Niveau gelebt und weiß wie es ist sich aus billigen Lebensmitteln etwas zu Essen zu kochen.Das ist meistens auch günstiger als ein Fertiggericht.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Februar 2013, 21:27:26
Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:47:06
Mein Lasagne-Rezept schlägt das Pferdezeuch um Längen. Und dauert in der Zubereitung auch nur knapp mehr als eine halbe Stunde - alles aus frischen Zutaten.

Hm, ich brauch alleine für den Nudelteig ne halbe Std. mit ausrollen und so. Und für den Sugo, das Fleisch immer schön abgelöscht und geröstet, mit Wurzelgemüse etc. und schön einköcheln lassen, mind. 4 Std. Bechamel geht schneller, aber bis die Aromen in die Milch gezogen sind, dauerts auch. Und dann noch das schichten. Halber Tag letztlich, wo man immer wieder dran ist. Vielleicht mach ich da was falsch ...

Die aus unserem Supermarkt ist nicht so gut (sagen die Kinder sogar), aber diese gekühlten, frischen (nicht tiefgefrohrenen!) Teile sind absolut essbar. 
Ich habe da eine Variante die zwar nicht so dicht am Original dran ist aber etwas schneller geht (so viel Zeit hab ich dann doch nicht).Da gibt es einfach die Lasagne-Platten (für Teige aller Art ist ohnehin meine Frau zuständig) und gut gebratenes Rinderhack mit Dosentomaten/mark und natürlich eine selbstgemachte Bechamelsauce.
Obendrüber kommt einfacher Edamer, frisch gerieben.

Dazu gehört nicht allzuviel "Kochkunst", es schmeckt besser und kostet weniger.

Schönen Tag noch...

Conina

Mir geht der Bohei um die Nahrungszubereitung auf den Keks.

Ich fütter lieber mein Gehirn mit Informationen als täglich 2h in der Küche zu verplempern.

Mit Fertiggerichten gewinnt man Zeit.
Das ist genauso wie mit der Waschmaschine:
http://blog.psiram.com/2011/04/thank-you-industrialization/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: NvRBlF am 19. Februar 2013, 09:06:02
Ich habe da eine Variante die zwar nicht so dicht am Original dran ist aber etwas schneller geht (so viel Zeit hab ich dann doch nicht).Da gibt es einfach die Lasagne-Platten (für Teige aller Art ist ohnehin meine Frau zuständig) und gut gebratenes Rinderhack mit Dosentomaten/mark und natürlich eine selbstgemachte Bechamelsauce.
Obendrüber kommt einfacher Edamer, frisch gerieben.

Dazu gehört nicht allzuviel "Kochkunst", es schmeckt besser und kostet weniger.

So in etwa geht meine auch. Nur dass ich Appenzeller und Sbrintz statt Edamer verwende. Nudeln selber machen muss nun wirklich nicht sein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Conina am 19. Februar 2013, 09:10:17
Ich fütter lieber mein Gehirn mit Informationen als täglich 2h in der Küche zu verplempern.

Kochen kann auch etwas sehr Entspannendes sein, fast schon meditativ. Immer nur Wissen aufsaugen ist doch langweilig.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Natürlich macht Kochen Spaß, aber jeden Tag muss ich das nicht haben.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

NvRBlF

Jeden Tag zu kochen wäre auch ein wenig übertrieben...vielleicht wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss!

Ansonsten gibt es Wochentags meist Brot mit Budder un Wurscht zum Abendessen!

The Doctrix

Unsere Arbeit ist für meine Frau und mich auch der einzige Grund, gelegentlich auch mal zu Fertigprodukten zu greifen. Aber wenn man an den Wochenenden, wo man auch die Zeit zum Kochen hat, einfach grössere Portionen kocht und 1-3 Mahlzeiten einfriert, hat man (eine grosse Gefriertruhe vorausgesetzt) eigentlich immer was Selbstgekochtes parat, was schnell heiss und auf dem Tisch ist.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zwingenberger

Zitat von: The Doctor am 19. Februar 2013, 09:54:50
Unsere Arbeit ist für meine Frau und mich auch der einzige Grund, gelegentlich auch mal zu Fertigprodukten zu greifen. Aber wenn man an den Wochenenden, wo man auch die Zeit zum Kochen hat, einfach grössere Portionen kocht und 1-3 Mahlzeiten einfriert, hat man (eine grosse Gefriertruhe vorausgesetzt) eigentlich immer was Selbstgekochtes parat, was schnell heiss und auf dem Tisch ist.

...wovon er ganz besonders schwärmt, wenn es einmal aufgewärmt.  ;D

Conina

Zitat von: NvRBlF am 19. Februar 2013, 09:51:38
Ansonsten gibt es Wochentags meist Brot mit Budder un Wurscht zum Abendessen!

Selber gebacken?
Selbstgemachte Wurst?

Wenn nicht, ist das auch schon Covenience.  ;)

Man kann doch nicht so grundlegende Tätigkeiten, wie Brotbacken und Schlachten so einfach an hochspezialisierte Betriebe delegieren, die damit Profit machen, nur damit man ein bisschen Zeit spart!

Ein bisschen dekadent sind Brot und Wurst durchaus.

Man kann doch Mehl, Fleisch und Gewürze kaufen und das selber machen.

Mit ein bisschen Geschick, kriegt man sogar die Butter hin.
;D ;D ;D

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 19. Februar 2013, 10:14:07
Zitat von: The Doctor am 19. Februar 2013, 09:54:50
Unsere Arbeit ist für meine Frau und mich auch der einzige Grund, gelegentlich auch mal zu Fertigprodukten zu greifen. Aber wenn man an den Wochenenden, wo man auch die Zeit zum Kochen hat, einfach grössere Portionen kocht und 1-3 Mahlzeiten einfriert, hat man (eine grosse Gefriertruhe vorausgesetzt) eigentlich immer was Selbstgekochtes parat, was schnell heiss und auf dem Tisch ist.

...wovon er ganz besonders schwärmt, wenn es einmal aufgewärmt.  ;D

Die Kunst besteht darin, das spätere Einfrieren bereits bei der Zubereitung einzuplanen. Und ganz wichtig: vor dem Portionieren nochmal kräftig salzen - dann schmeckt es auch später noch.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zwingenberger

Zitat von: Conina am 19. Februar 2013, 10:33:50

Man kann doch Mehl, Fleisch und Gewürze kaufen und das selber machen.

Mit ein bisschen Geschick, kriegt man sogar die Butter hin.
;D ;D ;D

Ha, man kann in der Wertschöpfungskette noch weiter vorne anfangen: Getreide und Gewürze selber ziehen, ein Schwein halten, und die Eisenbahnerkuh für die Milchprodukte.

PS: weiß noch jemand, was man unter einer "Eisenbahnerkuh" versteht?

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.