Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schick!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 29. April 2022, 08:23:29

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte


celsus

Zitat von: Bachblüte am 30. April 2022, 10:36:53Ich versuche, das zu verstehen. Was ist "responsiv"? Was genau macht das neue Design zur "mobilen Ansicht", und das alte Design "nutzerunfreundlich"?

Du kannst das ausprobieren, indem du die Fensterbreite änderst oder im Firefox die Entwicklervorschau für verschiedene Geräte verwendest. Für die Mobilansicht sollte die Schrift nicht zu klein werden, das Fenster nicht über den Rand hinausragen und Grafiken angepasst werden, damit man nicht zoomen und horizontal scrollen muss.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 30. April 2022, 11:50:50
Zitat von: Bachblüte am 30. April 2022, 10:36:53Ich versuche, das zu verstehen. Was ist "responsiv"? Was genau macht das neue Design zur "mobilen Ansicht", und das alte Design "nutzerunfreundlich"?

Du kannst das ausprobieren [...]

Danke!


Noch etwas, das sich geändert hat: Beim Abschicken eines Beitrags wird ja geprüft, ob während dem Schreiben von anderen etwas Neues dazukam. Wenn ja, wird darauf hingewiesen und der Beitrag noch nicht veröffentlicht.

Die Prüfung klappt immer noch, aber nun werden die neu dazugekommenen Beiträge nicht mehr automatisch mit angezeigt.

sailor

Was mir aufgefallen ist: Auf der Startseite werden neue Themen nicht mehr fett dargestellt, daher übersieht man Neues mal.

Juliette

Deswegen klicke ich schon lange immer als Erstes auf "Ungelesene Beiträge". Dann muss ich nix suchen. Jedenfalls nix Neues.

kosh

Zitat von: Juliette am 30. April 2022, 21:51:07Deswegen klicke ich schon lange immer als Erstes auf "Ungelesene Beiträge". Dann muss ich nix suchen. Jedenfalls nix Neues.
Ich finde "aktualisierte Themen" cool .. gabs vorher (glaub ich) nicht.

Bachblüte

Noch eine (wichtige) Kleinigkeit im Editor:

Markieren eines Textausschnitts und anschließendes Drücken einer Formatierungstaste setzt den Textausschnitt in die entsprechenden Tags.

In der alten Version wurde die Markierung beibehalten und ausgedehnt auf die gerade eingefügten Tags. Das ist sehr praktisch, denn dann kann man direkt hintereinander zwei Formatierungstasten drücken (z.B. erst Fettdruck, dann grüne Farbe).

In der neuen Version geht das derzeit leider nicht mehr, die Markierung wird entfernt und der Cursor sitzt hinter der ursprünglichen Markierung. Drückt man im obigen Beispiel also auf die grüne-Farbe-Taste, wird {nichts} in die Tags für grüne Farbe gesetzt.

Bachblüte

Vielleicht hilft das den Entwicklern: Die url-Tag-Behandlung scheint im "Schnell Bearbeiten"-Modus anders als im "Bearbeiten"-Modus zu erfolgen. In ersterem bekomme ich die Links offenbar durch, wenn ich sie manuell setze.

Conina

Die Schriftart beim Post verfassen ist am Monitor extrem gut lesbar. Die hat Serifen. Das hilft beim Korrekturlesen.
Die ist richtig toll.

Bachblüte

Links werden offenbar nicht (nur) beim Schreiben zerstört, sondern auch beim Lesen: Ich habe gerade einen Beitrag gefunden, der lange vor dem Upgrade geschrieben wurde, aber trotzdem nicht mehr klickbar ist.

Bratmaxe

Same here. In der Vorschau sind die Links klickbar, im fertigen Beitrag dann nicht mehr. 


eLender

Sollte jetzt behoben sein. Aber bitte weiter Problemchen melden!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Zitat von: eLender am 29. Mai 2022, 22:44:14Sollte jetzt behoben sein. Aber bitte weiter Problemchen melden!

Links funktionieren jetzt offenbar wieder, vielen Dank!


Weiteres Problemchen: Unter "Alarme" bekommt man eine Nachricht, wenn man zitiert wurde. Dazu gibt es einen Hinweis auf den Thread/Post. Klickt man darauf, kommt man allerdings nicht dorthin, sondern einfach nur auf die homepage des Forums.


Bratmaxe

Was war denn los die Tage? DDos-Attacke vom russischen Geheimdienst, der Zeugen Diptams oder der Glaubuli-Mafia?

eLender

Ja, es war jemand so leichtsinnig, einen Diptam auf dem Servergelände zu pflanzen.

Hinzu kam noch, dass der Admin auf seiner farmerfinanzierten Segelyacht nahe der Malediven nur sehr geringe Bandbreite hatte. Eine unglückliche Verkettung von Ereignissen: es brennt und der Verantwortliche verpulvert die Sponsorgelder.

Feuer ist gelöscht, Pflanzenfreund bestraft und Yacht wieder im Hafen  ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!