Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ritalinbashing im Stern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 03. November 2009, 12:21:39

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

Ach das ist ja, nein ich sach mal nix dazu...

P.Stibbons

ZitatAch das ist ja, nein ich sach mal nix dazu...

Danke für diesen überaus differenzierten Kommentar!  ..... wieso geht der roll-eyes-Emo nicht? Boris, hast du den deaktiviert?!

Heinz-Rüdiger

Ich meinte ich bin sprachlos ob der Reaktion des Stern. Und ich stimme dir voll zu:

ZitatAlso die "kleine repräsentative Zahl von Leserbriefen" - waren es 3 an der Zahl ?- ist gleichzusetzen mit den unterschlagenen Stellungnahmen von gleich 3 Selbsthilfeverbänden, die Hunderte von Betroffenen reräsentieren?!

Ich dachte, wir leben in einer Demokratie....

Der Stern ist offenbar nicht an Aufklärung und Erhellung der Ritalin-Debatte interessiert. Klar, Aufklärung verkauft sich schlecht. Uli Hauser, der "Journalist" des fraglichen Artikels, scheint auch ein glühender Anhänger von Erziehungsmythen zu sein, auch solche wären wahrscheinlich angesichts wissenschaftlicher Fakten in die Tonne zu klopfen.

Warum können und wollen die Leute nicht begreifen, daß die Fähigkeit zur Verhaltenssteuerung genauso ein erbliches Item sein kann wie bspw. Körpergröße und Haarfarbe. Die Deppen glauben daß alles Persönlichkeitsbezogene was nicht von aussen sichtbar ist an- oder aberzogen bzw durch die "richtige" Methode manipuliert werden kann wie man lustig ist.

Lesetipp

P.Stibbons

Zitat
Der Stern ist offenbar nicht an Aufklärung und Erhellung der Ritalin-Debatte interessiert.

Das ist m.E. noch milde ausgedrückt...
Spätestens im Blick auf die manipulative Unterdrückung des Betroffenen-Protests stellen sich mir da ganz andere Fragen...

"Pressefreiheit", die Desinformation um den Preis der Diskriminierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe zulässt (ca 3,5 bis 4,5 % der Bevölkerung ) ???

Wenn Mami in der Kita, Omi beim Frisör und Opa beim Doktor nur solchen Sch....rott lesen und sich dann über ADHS informiert fühlen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sämtliche Aufklärungsbemühungen a la Zentrales ADHS-Netz ins Leere laufen!       www.zentrales-adhs-netz.de

Ach ja: die Lehrerstudenten kriegen es dann von Herrn Voss in Koblenz beigebracht unter Bezug auf Herrn v. Lüpke, der in der Kita-Zeitschrift für die Erzieherinnen publiziert...
Und Papa haben wir vergessen: der guckt beim Bierchen Frontal 21 und kriegt via 19jährigem Kinderheim-Praktikanten (!!!) - mit Psychiatriebuch vor sich auf dem Tisch - verklickert, dass diese Kinder ja mit Pillen "runtergedrückt" werden...
Den Link zu frontal 21 setz ich demnächst noch rein. Ich erinnere mich dunkel, dass in dieser unsäglichen Sendung ein Kinderarzt zu Wort kam...bin schon gespannt, ob wir da einen "Bekannten" treffen...

P.Stibbons

Die Arbeitsgruppe ADHS der Kinder-und Jugendärzte läd Uli Hauser zur Diskussion ein:

http://www.ag-adhs.de/veroffentlichungen/stern-artikel-nov-2009.html

ZitatDie Probleme mit denen Menschen mit ADHS fertig werden müssen, sind vielfältig. Die notwendigen Maßnahmen sind zum Teil sehr einschneidend, nicht nur die Medikation. Deshalb sollten ,,Experimente" wie die von Ihnen beschriebenen sehr kritisch gesehen werden. Um solche unter ethisch einwandfreien Bedingungen durchführen zu dürfen, bedarf es einer exakten wissenschaftlichen und ethischen Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung unabhängiger Gremien.

Darüber ist übrigens bislang überhaupt noch nicht diskutiert worden:

Seriöse Studien bedürfen eines sorgfältig gestellten Ethikantrags (insbesondere wenn es sich um Kinder handelt).
Immerhin wurden die Jungs außerhalb der Aufsichtsmöglichkeit durch die Eltern über relativ lange Zeit von Bezugspersonen betreut, deren professionelle Eignung sowie weltanschaulicher Hintergrund nicht überprüfbar sind.


verhatlensoriginell

Frontal 21 ist für seine schlechte Recherche und Ritalinbashing bekannt.

Das ist die Sendung, die Du meinst:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,7586409,00.html

Letztes Jahr im Dezember hatten sie es auf Strattera (Atomoxetin), das auch bei ADHSlern angewendet werden kann, abgesehen:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7488820,00.html

Sie haben in dieser Sendung sogar vor Dr. Klaus Skrodzki keinen Halt gemacht...

Alles in allem ist das aber nicht neu, so verdienen Journalisten halt ihr Geld. Egal ob die Schlagzeile wahrheitsgetreu ist oder nicht, wichtig ist, dass sie groß ist und möglichst viel Aufsehen bereitet. Die Wahrheit ist halt langweilig.

Heinz-Rüdiger

Frontal 21 ist voll Schrott. Die haben nichtmal Hemmungen scientology-nahe "Experten" in ihrem Desinformationsmüll - der sich da nennt "Sendung" - zu bringen:
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/showtopic.php?threadid=4701


Skrzypczajk

Zitat von: verhaltensoriginell am 27. November 2009, 13:19:47
Sie haben in dieser Sendung sogar vor Dr. Klaus Skrodzki keinen Halt gemacht...

Der sollte mit einem Wiki-Artikel gewürdigt werden.* Medizin-Experten vor!


* Frontal 21 womöglich auch, wenn das so weitergeht.

Conni

Zitat von: Skrzypczajk am 27. November 2009, 21:30:07
Zitat von: verhaltensoriginell am 27. November 2009, 13:19:47
Sie haben in dieser Sendung sogar vor Dr. Klaus Skrodzki keinen Halt gemacht...

Der sollte mit einem Wiki-Artikel gewürdigt werden.* Medizin-Experten vor!


* Frontal 21 womöglich auch, wenn das so weitergeht.

ähm, wieso?

Das ist doch ein seriöser Mensch. Die haben den whrscheinlich runtergemacht.

Skrzypczajk

Du hast Recht! Der Herr Skrodzki hat im Wiki nix verloren. Hab mich ganz oberflächlich verlesen. Gehe jetzt vorsichtshalber zu Bett.

verhatlensoriginell

Zitat von: Conni am 27. November 2009, 21:40:41
Zitat von: Skrzypczajk am 27. November 2009, 21:30:07
Zitat von: verhaltensoriginell am 27. November 2009, 13:19:47
Sie haben in dieser Sendung sogar vor Dr. Klaus Skrodzki keinen Halt gemacht...

Der sollte mit einem Wiki-Artikel gewürdigt werden.* Medizin-Experten vor!


* Frontal 21 womöglich auch, wenn das so weitergeht.

ähm, wieso?

Das ist doch ein seriöser Mensch. Die haben den whrscheinlich runtergemacht.


Ja,  sein Interview wurde Frontal 21 gerecht zu recht geschnitten. Wenn ich mich recht erinnere wurde ihm unterstell von Lilly gesponsort zu sein.

http://www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=135



verhatlensoriginell

Aspekte im ZDF heute Abend:

http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7945639,00.html

Mr. Gerald Hüther mit einem Seitenhieb auf ADHSler fehlte natürlich auch wieder nicht! Die lernen es nicht...

Heinz-Rüdiger


verhatlensoriginell

Zitat von: Boris am 28. November 2009, 00:55:18
Zitat von: verhaltensoriginell am 27. November 2009, 23:41:18
Die lernen es nicht...
Die VERSTEHEN es nicht.

Doch, das tun sie, glaube ich zumindest. Die Wahrheit sorgt aber wahrshceinlich nicht für so hohe Einschaltquoten. Jemand wie Hüther, der so viel kritisiert wird, scheint mir sowas wie ein Garant für Zuschauer zu sein.

P.Stibbons

Zitat von: Boris am 10. November 2009, 12:05:35
In diesem Zusammenhang auch der hier, hält die "richtige" Erziehung für ein Allheilmittel, ein "Artmann" der Scilogs sozusagen:
http://www.brainlogs.de/blogs/blog/denkmuster/2009-01-13/win-future-ein-wissenschaftliches-interdisziplin-res-netzwerk-.-.-.


Auch hier wurde die Quelle entfernt...

Schipek ist Webmaster von Hüthers win-future