Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram im Interview

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 30. Oktober 2012, 10:34:22

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

PaulPanter

Zitat von: Antitainment am 30. Oktober 2012, 22:44:57

Ich kann an dem Interview mit der JW keinen Imageschaden für Psiram erkennen.
Ich auch nicht, zumal der Artikel auch noch gut geschrieben ist. Gratulatione an das Psiramteam.

zwingenberger

Zitat von: PaulPanter am 31. Oktober 2012, 15:21:23
Zitat von: Antitainment am 30. Oktober 2012, 22:44:57

Ich kann an dem Interview mit der JW keinen Imageschaden für Psiram erkennen.
Ich auch nicht, zumal der Artikel auch noch gut geschrieben ist. Gratulatione an das Psiramteam.

Das Team dankt.

Nochmal ganz zum Anfang: es gab nach reiflicher Überlegung keinen überzeugenden Grund zu sagen: mit denen reden wir nicht. Ausgangspunkt war eine höfliche und interessierte Anfrage. Die wurde beantwortet, und die Veröffentlichung ist nach Form und Inhalt völlig in Ordnung. Anscheinend gibt es im Spektrum der JW-Redaktion Interesse an Psiram. Wir werden dort also auch für die Leser als relevant betrachtet. Natürlich gibt es in der JW-Leserschaft Fraktionen, die unsere Positionen völlig ablehnen, und die werden wir, außer als eines von vielen Feinbildern, nie erreichen. Aber die anderen, die man mit einer überzeugenden und reflektierten Stellungnahme erreichen kann, die möchte ich schon ansprechen und interessieren. Da werden einige sein, die sich auf unseren Seiten einmal umsehen und die Vorzüge der Klarheit entdecken. Darunter sind potentielle Verbündete! Es prüfe sich ein jeder hier einmal gewissenhaft darauf, welchen obskuren politischen Lehren er/sie in mehr oder weniger jungen Jahren nachgelaufen ist - und wann und wie er/sie dann die Kurve gekriegt hat. Manchmal braucht es da schon einer kleinen Handreichung. Und ja, ich denke eigentlich auch, dass unsere Antworten alles andere als anbiedernd waren.

Psiram hat es schwer genug dadurch, dass es quasi im Untergrund arbeitet. Wir benötigen für das, wozu es uns überhaupt gibt, Multiplikatoren, sonst teilen wir das Schicksal mit konspirativen Zirkelchen, die nur Anhänger und Todfeinde ansprechen. Und SPON, die Süddeutsche und die Zeit stehen hier nun mal nicht Schlange.


Dr. Ici Wenn

Danke, Zwingenberger, genau so sehe ich das auch. Und wie gesagt, wir haben uns durchaus darüber Gedanken gemacht. Und nachdem die meisten Psiramler mit den Linken eher wenig anfangen können und trotzdem dafür waren, ist es halt gemacht worden. Ebenso, wie schon erwähnt wurde, ist die Jungle World eben nicht die Junge Welt. Abgesehen davon, dass ich dann wirklich ein Problem hätte, kämen die wohl auch nicht auf die Idee, uns um ein Interview zu bitten.

The Doctrix

@ zwingenberger:

Wie wäre es, wenn das Team mal einer grösseren Zeitung oder Zeitschrift die Psiram-Story anbietet? Also von den Anfängen, über die ersten Reaktionen der Esos bis hin zur heutigen Situation mit klagewütigen Pseudowissenschaftlern, aber auch Referenzierungen in grösseren Printmedien und im TV. Da müsste sich eine recht interessante Story stricken lassen, auch ohne die Anonymität in Gefahr zu bringen.

Würde mich auch anbieten, eine entsprechende Pressemitteilung zu verfassen - ich kann auf etwas Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 16:23:41
@ zwingenberger:

Wie wäre es, wenn das Team mal einer grösseren Zeitung oder Zeitschrift die Psiram-Story anbietet? Also von den Anfängen, über die ersten Reaktionen der Esos bis hin zur heutigen Situation mit klagewütigen Pseudowissenschaftlern, aber auch Referenzierungen in grösseren Printmedien und im TV. Da müsste sich eine recht interessante Story stricken lassen, auch ohne die Anonymität in Gefahr zu bringen.

Würde mich auch anbieten, eine entsprechende Pressemitteilung zu verfassen - ich kann auf etwas Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.


Man könnte das natürlich so auf einer ein "Insider packt aus" Schiene fahren, dann kämen auch die Nacktbilder die bei den Orgien entstanden sind die uns die Pharmalobby bezahlt endlich mal zum Einsatz..... wobei das ja schon wieder schönes Thema für einen blogeintrag wäre......

zwingenberger

Doctor, ich denke, man sollte die mediale Relevanz (boah, wie das rausschlüpft heute Morgen) von Psiram auch nicht überschätzen. Die Psiram-Story ist ganz einfach keine. Jedenfalls keine, die Auflage macht. Das könne sich z.B. dann ändern, wenn wir durch aktive Recherche einen Mordsskandal aufdecken könnten. In der Deckung, in der wir hier sitzen, ist das aber nur ganz schwer möglich. Zur Zeit sind wir ganz gut bedient, wenn Premium-Medien wie die Zeit oder die Süddeutsche uns als Referenz zitieren und verlinken. Das spezielle Interesse, das JW an Psiram hatte, kann ich mir gut erklären mit dem Charme der Subversivität, der von einer anonymen Seite ausgeht.

Ich gebe aber auch zu: das ist ein Aspekt, an dem wir noch arbeiten könnten.

Bloedmann

Macht Ratio zum Pressesprecher und ein paar fette Schlagzeilen sind gewiß. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Ratiomania

Zitat von: Bloedmann am 01. November 2012, 08:55:32
Macht Ratio zum Pressesprecher und ein paar fette Schlagzeilen sind gewiß. ;D

Ich biete seit Jahren meine Insider-Story den Systemmedien an, die wollen aber nichts wissen.

Selbst journalistische Kompetenzkracher wie Fraus Clitzsche wollen oder können nichts von mir wissen!  :-\

Ich werde unterdrückt und zensiert. Hilfe!  :'(

zwingenberger

ZitatFraus Clitzsche

:grins

Das erinnert mich an meinen "Buck Fush"-Sticker.

The Doctrix

@ zwingenberger:

Och, ich denke schon, dass die Geschichte eines Häufchens Verwegener, die aus dem Verborgenen heraus gegen die Übermacht der Unvernunft ankämpfen, auch einer grösseren Zeitung/Zeitschrift ein paar Spalten/Seiten wert sein könnte.

Wir befinden uns im Jahr 2012. Ganz Deutschland ist von irrationalen Denksystemen beherrscht. Ganz Deutschland? Nein! Eine von unbeugsamen Realisten bevölkerte Internetseite hört nicht auf, den Schwurblern Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Esoteriker, die sich auf den Internetseiten "PromedWatch", "Impfkritik", "Sauberer Himmel" und "Freigeistforum" tummeln.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 01. November 2012, 13:26:52
ZitatFraus Clitzsche

:grins

Das erinnert mich an meinen "Buck Fush"-Sticker.

Der war ja auch gefickt eingeschädelt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!