Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram im Interview

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 30. Oktober 2012, 10:34:22

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

Zitat von: celsus am 30. Oktober 2012, 19:08:14
Zitat von: Superkalifragilistisch am 30. Oktober 2012, 18:46:55
Wollt ihr der ideologischen Linken helfen sich einen skeptischen Anstrich zu geben? Wunderbar!

Den "Anstrich" kann ich da nicht erkennen. Aber vielleicht gibt es unter dieses "ideologischen Linken" auch ein paar weniger Ideologische und mehr Logische, die Psiram noch nicht kennen. Immer nur zum eigenen Chor predigen bringt ja auch nicht weiter.
Wenn Du das glauben möchtest.

Zitat
Nachtrag:
Noch ein Grund: Die Autorin hat die Neigung, fleißig gegen Unfug und Antisemitismus anzuschreiben und ich finde, man sollte das nutzen und sie dabei unterstützen.
Die Autorin hat die Neigung genau so viel Kritik zuzulassen wie noch gerade so keine linken Dogmen verletzt werden. Esoterik-Kritik verkommt zum Gimmick, das jeder Publikation im Instantverfahren Skeptikerwürde verleiht.

Würde das Interview in der jungen freiheit stehen wäre das Gezeter groß.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Superkalifragilistisch

diese ,,Links-Rechts-Gleichbehandlung" nennt sich Meinungsfreiheit. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, ausser daß ich ziemlich enttäuscht von Psiram bin.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

celsus

Zitat von: Superkalifragilistisch am 30. Oktober 2012, 19:51:04
diese ,,Links-Rechts-Gleichbehandlung" nennt sich Meinungsfreiheit.

Danke für die Klarstellung. *plonk*
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Lord Ahriman

Conina

Zitat von: Superkalifragilistisch am 30. Oktober 2012, 18:46:55
Das Interview ist nochmal warum in der jungle world ??

Weil die Elke per Twitter nett angefragt hatte.

Besorg uns doch einen anderen Interviewpartner, soviel Auswahl haben wir nämlich nicht.

Außerdem ist es doch cool, diesen Abschnitt dort untergebracht zu haben:
ZitatAuch wenn Esoterik mehrheitlich mit rechtem Gedankengut Hand in Hand geht, ist irrationales Verhalten kein Alleinstellungsmerkmal der Braunen. Auch in der Linken gibt es sektiererische Gruppen. Und Marxismus-Leninismus ist nach unserem Dafürhalten ebenfalls eine Pseudowissenschaft.

Es gibt imho genau null Zeitungen/Plattformen, in denen alle Artikel gut sind.
Denk z.B. mal an achgut und die Beschneidungsdebatte.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

pauli

ZitatWer sich bei Psiram schlau macht, merkt schnell, dass Esoterik häufig mit rechtsextremem Gedankengut einhergeht. Warum sind Esoterikanhänger so empfänglich für rassistische, antisemitische und verschwörungstheoretische Ideologien?

Zum einen, weil mit dem Zugang zur Esoterik die kritische Distanz als Kontrollinstanz für das eigene Urteilen lahmgelegt wird. Wer ohne kritische Prüfung glaubt, folgt dem Glauben überall hin, auch in Abgründe. Zum anderen haben rassistische, antisemitische und verschwörungstheore­tische Positionen eine Eigenschaft, die sie mit der Esoterik teilen: Sie sind, verglichen mit dem rational und naturwissenschaftlich geprägten Weltbild, reduktionistisch.

Vom Standpunkt der wissenschaftlichen Vernunft betrachtet, ist die Welt prinzipiell, möglicherweise auch nur in bestimmten Graden, verstehbar. Der Preis dafür ist allerdings die Einsicht, dass sie sehr komplizierten Gesetzmäßigkeiten folgt, von denen viele Menschen entweder intellektuell überfordert oder emotional angewidert sind. Noch das absurdeste Geschwafel über Feinstofflichkeit und irgendwelche Schwingungen ist einfacher zu verstehen als das Higgs-Boson, und die Ästhetik einer Märchenwelt ist einfacher zugänglich als die Biochemie einer Autoimmunreaktion. Esoterik bietet einfache, aber eben völlig haltlose Verständnismodelle für die Welt.

Die gleiche Vereinfachungsmasche findet man bei den genannten Ideologien. Infiziert man esoterische Weltmodelle damit, erhält man sehr schnell eine beträchtliche Schnittmenge in der Anhängerschaft. Diese Infektion geschieht umso leichter, da Esoterik und solche Ideologien aus mythologischen Quellen schöpfen – manchmal sogar aus denselben.
.
.
.

Schön auf den Punkt gebracht und zusammengefasst !
If you do, then do while true ..

Bloedmann

Vielleicht verwechselt Superkalidings die jungle world im Eifer des Gefechts mit der "junge Welt"? Ich vermute dies wegen des Vergleiches mit der "Junge Freiheit". Dieser Vergleich wäre ja durchaus angebracht.

Junge junge junge. ::)
Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein ...

Ratiomania

Zitat von: Bloedmann am 30. Oktober 2012, 22:13:04
Vielleicht verwechselt Superkalidings die jungle world im Eifer des Gefechts mit der "junge Welt"? Ich vermute dies wegen des Vergleiches mit der "Junge Freiheit". Dieser Vergleich wäre ja durchaus angebracht.

Keine Ahnung wer mehr Klopper von beiden raushaut.

Auch keine Ahnung wie die Bullshit-Quote pro Textmeter ist.

Man darf sich selbst ne Meinung bilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit#Rezeption

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungle_World#Politische_Ausrichtung

Ratiomania

Zitat von: Conina am 30. Oktober 2012, 21:29:51
[...]

Es gibt imho genau null Zeitungen/Plattformen, in denen alle Artikel gut sind.
Denk z.B. mal an achgut und die Beschneidungsdebatte.

Ich habe Kali so verstanden das die Psirammler auch in "Junge Freiheit" veröffentlicht hätten können müssen.

Aber das hätten können müssen die Psirammler nicht getan - seiner Einschätzung nach.

Was wiederum die Linken Schwachköppe verharmlost? Korrektur dieser Darstellung erwünscht!

@Kali

Ich habe selbst ein paar Artikel aus Jungle World empfohlen für die Linksammlung und finde gleichzeitig die von dir genannten Artikel auch dumm&doof.

Ich kann mich auch noch selbst an einen Schreiberling erinnern der auch einma was von dir geteilte Meinung aufn Punkt brachte. Trotzdem ist er ansonsten doch eher dubios. (Hinkt der Vergleich? Aber sicher!) (?)

Antitainment

Dann oute ich mich jetzt mal als regelmäßiger Leser der JungleWorld. Ich mag das Blatt und für meine Begriffe werden auch linke Themen und Haltungen kritisch behandelt. Daher gibt's wohl auch Dresche aus allen Lagern. Für die einen ist es ein linksextremistisches Blatt für andere ein Verrat an linken Idealen. Für mich ist diese Postille unterhaltsam und gut geschrieben. Aber es gibt ab und an auch Schundartikel und seltsame Werbung für seltsame Veranstaltungen. (Einige kennt man aus der TAZ)
Psiram/Esowatch wurde übrigens auch schon in früheren Beiträgen als Quelle genutzt.
Dank der Pressefreiheit darf aber jeder lesen was er für richtig hält und wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann das Blatt doch mal kaufen oder es auch sein lassen - Der Kiosk ist für alle groß genug.

Ich kann an dem Interview mit der JW keinen Imageschaden für Psiram erkennen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Bloedmann

Zitat von: Ratiomania am 30. Oktober 2012, 22:27:19
Zitat von: Bloedmann am 30. Oktober 2012, 22:13:04

Keine Ahnung wer mehr Klopper von beiden raushaut.

Auch keine Ahnung wie die Bullshit-Quote pro Textmeter ist.

Man darf sich selbst ne Meinung bilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit#Rezeption

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungle_World#Politische_Ausrichtung
HAAaallooo Ratio *pochpochpoch* niemand zu Hause??? :P

Ich meinte dieses dschornalistische Kultprodukt vom letzten SED-Parteitag: http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Welt
Bei denen steht Stalin im Impressum.
Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein ...

Ratiomania

Zitat von: Bloedmann am 30. Oktober 2012, 23:08:49
[...]
HAAaallooo Ratio *pochpochpoch* niemand zu Hause??? :P

Ich meinte dieses dschornalistische Kultprodukt vom letzten SED-Parteitag: http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Welt
Bei denen steht Stalin im Impressum.

Du darfst dir meine Ausrede aussuchen:

1. Digitale Demenz im Endstadium.
oder
2. Superhippe und total coole Metatexterei mit induktiver Selbstreferenz.  ;D ;) ;D

Bloedmann

Ich nehme Tor 3, die Uhrzeit.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Antitainment am 30. Oktober 2012, 22:44:57
Dann oute ich mich jetzt mal als regelmäßiger Leser der JungleWorld. Ich mag das Blatt und für meine Begriffe werden auch linke Themen und Haltungen kritisch behandelt. Daher gibt's wohl auch Dresche aus allen Lagern. Für die einen ist es ein linksextremistisches Blatt für andere ein Verrat an linken Idealen. Für mich ist diese Postille unterhaltsam und gut geschrieben. Aber es gibt ab und an auch Schundartikel und seltsame Werbung für seltsame Veranstaltungen. (Einige kennt man aus der TAZ)
Psiram/Esowatch wurde übrigens auch schon in früheren Beiträgen als Quelle genutzt.
Dank der Pressefreiheit darf aber jeder lesen was er für richtig hält und wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann das Blatt doch mal kaufen oder es auch sein lassen - Der Kiosk ist für alle groß genug.

Ich kann an dem Intetview mit der JW keinen Imageschaden für Psiram erkennen.

Witzig:
http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=3738http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=3738

Gerade der Broder macht Werbung für die Jungle World.

@Kalli: Wir haben die Frage, ob wir das tun sollten, durchaus kontrovers diskutiert.

The Doctrix

Zitat von: Bloedmann am 30. Oktober 2012, 23:32:45
Ich nehme Tor 3, die Uhrzeit.

Oder 4. ein Glas Wein zuviel?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!