Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Esoteriker, der das Volk aufklären und vor Impfungen retten will

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 10. Oktober 2012, 13:02:54

« vorheriges - nächstes »

celsus

Neues aus der Esoterischen Eidgenossenschaft:

http://www.tagesanzeiger.ch/ipad/schweiz/Der-Esoteriker-der-dasbr-Volk-aufklaeren-und-br-vor-Impfungen-retten-will-/story/26742757

ZitatDer parteilose Naturheilpraktiker Daniel Trappitsch dirigiert gleich zwei Referendumskämpfe: Er versucht, das Tierseuchen- und das Epidemiengesetz zu Fall zu bringen.

[...]

Wer nach Menschen und Gründen hinter dem Widerstand sucht, stösst auf ein Milieu, das dergestalt kaum je ins Rampenlicht getreten ist. Es handelt sich um ein Konglomerat aus Impfgegnern, alternativen Bauern und Einzelkämpfern vom rechten und linken politischen Rand, geeint am ehesten durch einen Hang zur Esoterik – und durch ein generelles Misstrauen gegenüber Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Medien. Die Fäden laufen bei einer schillernden Persönlichkeit aus Buchs SG zusammen, die den Abstimmungskampf der Gegner koordiniert: dem 47-jährigen Daniel Trappitsch, Naturheilpraktiker, in Trennung lebend, Fachmann für «Holistopathie». Dieser Begriff, von Trappitsch selber kreiert, steht ihm zufolge für eine gesprächsbasierte Heilmethode, die den Körper als «Ausdrucksmittel der feinstofflichen Welt» versteht, die Krankheit als «Botschaft», «auf die man hören kann».
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 10. Oktober 2012, 13:02:54
Neues aus der Esoterischen Eidgenossenschaft:

Und wie adjektiviert man jetzt Deutschland, wo Homöopathie und Anthroposophie per Gesetz von jeglichem Wirksamkeitsnachweis befreit sind, wo auf dem HAB ein Bundesadler prangert?

Ich finde solche Pauschalisierungen überhaupt nicht hilfreich.

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 10. Oktober 2012, 13:16:39
Ich finde solche Pauschalisierungen überhaupt nicht hilfreich.

Der war auch extra für dich  ;D

Und über die Schluchties haben wir noch überhaupt nicht geredet...

Nein, ich bin sogar überzeugt, in Deutschland würde eine Volksabstimmung zu alternaivmedizinschen Spinnereien als Kassenleistung noch übler ausgehen als in der Schweiz.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

celsus

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 10. Oktober 2012, 13:20:13
Nein, ich bin sogar überzeugt, in Deutschland würde eine Volksabstimmung zu alternaivmedizinschen Spinnereien als Kassenleistung noch übler ausgehen als in der Schweiz.

Vermutlich. Wobei (erwähnte ich schon öfter), die Abstimmung nicht schlecht ausgefallen ist: Alternativkram wird bezahlt - aber dann halt das Eigentor: WENN Wirksamkeit nachgewiesen ist.

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 10. Oktober 2012, 13:38:00Alternativkram wird bezahlt - aber dann halt das Eigentor: WENN Wirksamkeit nachgewiesen ist.
Das ist ja fast salomonisch. Dieses Detail ist mir entgangen.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Für Homöopathen bedeutet ja "Wirksamkeit nachgewiesen" wenn eine von 200 Studien nicht ausschließlich negative Ergebnisse bringt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 10. Oktober 2012, 13:44:38
Mal sehen wie sich das entwickelt. Für Homöopathen bedeutet ja "Wirksamkeit nachgewiesen" wenn eine von 200 Studien nicht ausschließlich negative Ergebnisse bringt.

Klar, da kann man dann viel auslegen. Und wenn Juristerei (Was der Gesetzgeber dann macht) und Wissenschaft zusammentreffen, gibts öfters mal überlichtschnelle Neutrinos ...

Ansonsten muss man bei der Schweiz halt beachten, dass da das Subsidiaritätsprinzip hohen Stellenwert hat; das geht bis ins Absurde rein. Hier erlaubt, da verboten. Es gibt völlig esophile Kantone, in anderen eher das Gegenteil. 

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx