Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie hilft bei Kindern gegen alles

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 19. September 2012, 20:49:20

« vorheriges - nächstes »

celsus

Gerade sammle ich noch meine Schneidezähne aus der Tischkante, weil meine Schwester mir erzählt, dass sie ihr Kind mit Globuli füttert, nachdem es heftig auf die Rübe gefallen ist, da geht es schon weiter:

http://www.elternwissen.com/gesundheit/homoeopathie-fuer-kinder/art/tipp/homoeopathie-gegen-durchfall-und-erbrechen.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Wenigstens ein Fünkchen Wahrheit ist dabei:

ZitatAußerdem wichtig: die richtige Ernährung

Geben Sie Ihrem Kind bei Brechdurchfall am ersten Tag nur Tee, z. B. Fenchel- oder Brombeerblättertee, den Sie mit einem Teelöffel Traubenzucker und einer Prise Salz pro Tasse zubereiten. Für Säuglinge ist die altbewährte Karottensuppe nach Moro zu empfehlen, Stillkinder können allerdings weiter Muttermilch erhalten. Ihr Kind sollte in jedem Fall viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ab dem zweiten Tag können Sie mit Hafer- oder Reisschleim beginnen. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie den Schleim entweder leicht salzen oder aber süß mit geriebenem Apfel oder etwas Heidelbeermarmelade servieren.

Celsus, hat Deine Schwester schon mal was vom absoluten Globuli-Hammer gehört? PUSTEN! Wirkt umgehend und ganz ohne Nebenwirkungen...  :grins2:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Sieh es locker. Homöopathie bedient nun mal archaische und damit sehr eingängige Denkstrukturen. Solange dem Kind keine medizinische Behandlung deswegen vorenthalten wird, muss mn das wohl akzeptieren.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. September 2012, 21:07:48Sieh es locker. Homöopathie bedient nun mal archaische und damit sehr eingängige Denkstrukturen.

Welche archaischen Denkstrukturen führen denn zur Placebo-Anwendung? Die selben, die auch für das magische Denken verantwortlich sind?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 19. September 2012, 21:33:19
Welche archaischen Denkstrukturen führen denn zur Placebo-Anwendung? Die selben, die auch für das magische Denken verantwortlich sind?

Placebo ist was Anderes.

Evolutionär gesehen muss das Denken bestenfalls "Wenn - dann" Situationen bewältigen, um der Replikation genüge zu tun, um gefährliche Situationen zu überstehen. Schon die Frage "Warum" ist ein vermutlich ein lustiges Nebenprodukt. Ok, wir bauen es langsam in die kulturelle Ev. ein - was ich aber sagen will: Es ist überhaupt noch nicht selbstverständlich.

celsus

Wenn ich mir die Liste mit den ganzen ganzheitlichen Mittelchen anschaue, frage ich mich, warum noch niemand ein Breitband-Homöopathikum anbietet - wirkt gegen alles, außer Tiernahrung oder so.

Globuli Aeria oxigeni: Alle oben genannten Beschwerden

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. September 2012, 21:43:07
Evolutionär gesehen muss das Denken bestenfalls "Wenn - dann" Situationen bewältigen, um der Replikation genüge zu tun, um gefährliche Situationen zu überstehen. Schon die Frage "Warum" ist ein vermutlich ein lustiges Nebenprodukt. Ok, wir bauen es langsam in die kulturelle Ev. ein - was ich aber sagen will: Es ist überhaupt noch nicht selbstverständlich.

Oder wie Jörg Wipplinger sagt: ,,Weil das Hirn nicht in erster Linie dafür gebaut ist, Erkenntnis zu gewinnen. Ist einfach nicht sein Job."

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 19. September 2012, 21:47:04
Oder wie Jörg Wipplinger sagt: ,,Weil das Hirn nicht in erster Linie dafür gebaut ist, Erkenntnis zu gewinnen. Ist einfach nicht sein Job."

Meine Rede.

Hildegard

ZitatOder wie Jörg Wipplinger sagt: ,,Weil das Hirn nicht in erster Linie dafür gebaut ist, Erkenntnis zu gewinnen. Ist einfach nicht sein Job."
Heute erzählt mir eine Frau, dass sie neuerdings Schüsslersalze nimmt.
Ich frage, ob sie mal gegoogelt hat, worauf die Wirkung beruhen soll.
Nein, hat sie nicht, Wenn sie abends aus der Arbeit kommt, muss sie ihre Hausarbeit machen, da hat sie keine Zeit zu googeln. Sie nimmt das jetzt mal, und guckt, ob es hilft.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

P.Stibbons

ZitatSie nimmt das jetzt mal, und guckt, ob es hilft.

Da hilft nur eins: ihr Mut machen, dass sie dokumentiert - nach vorher von ihr festgelegten Parametern  ;)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 20. September 2012, 20:58:09
ZitatSie nimmt das jetzt mal, und guckt, ob es hilft.

Da hilft nur eins: ihr Mut machen, dass sie dokumentiert - nach vorher von ihr festgelegten Parametern  ;)

Wird sie nicht tun.

Blödheit ist keine Frage der Intelligenz, sondern die Weigerung, etwas wissen zu wollen.

edit: Das, was Kant sagte.

zwingenberger

Einfach mal zwei Minuten Zeit nehmen und ein kleines Interview starten. Am Beispiel von Rescue-Tröpfchen gegen Kleinkinder-Unruhe habe ich das mal mit einer Kindergartentante durchexerziert. Bei Ehefrauen hat man zusätzlich den Vorteil, dass die nicht so schnell weglaufen wollen. Also das ging so:

Sagen sie mal, glauben sie, dass es in Blütenblättern, die man vor 9 Uhr am Morgen pflückt, schwingt?
(Achtung, Hartgesottene sagen hier noch "ja")
Und wenn man die in ganz viel Schnaps legt, dann schwingt es im Schnaps?
(wer da noch "ja" sagt, ist wirklich tough, für die geht es so weiter:)
Und wenn man den Schnaps nach und nach durch Zuckersirup ersetzt, dann schwingt es im Sirup?
(und noch eine Drehung der Daumenschraube:)
Und wenn das Kind den Sirup löffelt, dann schwingt es im Kind?
(ab hier fallen sie wie die Fliegen)
Und wenn es im Kind schwingt, dann ist es ruhiger?
(ungeordnete Flucht)

Mit Schüsslersalzen kann man das sicher so ähnlich machen. Viel Spaß!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 21. September 2012, 07:46:16
Einfach mal zwei Minuten Zeit nehmen und ein kleines Interview starten. Am Beispiel von Rescue-Tröpfchen gegen Kleinkinder-Unruhe habe ich das mal mit einer Kindergartentante durchexerziert. Bei Ehefrauen hat man zusätzlich den Vorteil, dass die nicht so schnell weglaufen wollen. Also das ging so:

Sagen sie mal, glauben sie, dass es in Blütenblättern, die man vor 9 Uhr am Morgen pflückt, schwingt?
(Achtung, Hartgesottene sagen hier noch "ja")
Und wenn man die in ganz viel Schnaps legt, dann schwingt es im Schnaps?
(wer da noch "ja" sagt, ist wirklich tough, für die geht es so weiter:)
Und wenn man den Schnaps nach und nach durch Zuckersirup ersetzt, dann schwingt es im Sirup?
(und noch eine Drehung der Daumenschraube:)
Und wenn das Kind den Sirup löffelt, dann schwingt es im Kind?
(ab hier fallen sie wie die Fliegen)
Und wenn es im Kind schwingt, dann ist es ruhiger?
(ungeordnete Flucht)

Mit Schüsslersalzen kann man das sicher so ähnlich machen. Viel Spaß!

Herrlich!

anka

Da würde ich als Esoantwort wieder bekommen "Mir egal ob das was schwingt. Ich bin da einfach gestrickt, mir egal wie es funktioniert, will ich gar nicht wissen."  ::)