Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pius Bruderschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Marie, 10. Februar 2009, 13:30:03

« vorheriges - nächstes »

Marie

Diesen Artikel gibt es im Wiki noch nicht.

Der in der Wikipedia ist ganz gut, kann man den einstellen, ich würde ihn dann um das aktuelle ergänzen!?

Schau-ma-amoi

Zitat von: Marie am 10. Februar 2009, 13:30:03
Diesen Artikel gibt es im Wiki noch nicht.

Der in der Wikipedia ist ganz gut, kann man den einstellen, ich würde ihn dann um das aktuelle ergänzen!?

Ja, den "Terroristen" (Zitat: Abt Gregor Henckel-Donnersmarck) Bischof Williamson gibt es aber schon. Ich denke aber auch, dass wir die Religionen, besonders das Christentum und den Islam, näher ausleuchten sollten.

Conni

Sollten wir erst einmal mit den sog. "Wunderheilungen" anfangen?

Religionen könnten nochmal ein ganzes Wiki ausfüllen.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 10. Februar 2009, 14:54:33

Glaubt das heute wirklich noch jemand? Ich mein, dass das soziale Konfliktpotenzial der Religionen durchaus beachtlich sein kann. Wenn man diesen Burschen nur mal zuhört ...
Dieser Tage las ich ein Interview mit einem Kittelträger, der meinte, der Katholiszismus tauge durchaus zur Staatsreligion, wenn die Mehrheit der Bürger Katholiken seien.

Marie

Ich hatte eigentlich nur eine klare Bitte, weil ich das selbst technisch nicht auf die Reihe bekomme. Entsprechende Änderungen nehme ich dann vor, das müsste  ich hinkriegen. Da die Piu Bruderschaft schon als leere Seite angelegt war bin ich davon ausgegangen, dass das Gewünscht ist. In Anbetracht der aktuellen Situation wäre es sinnvoll diesen Artikel zu machen und eventuell auch einen blogbeitrag. Meine Meinung.

Conni

@ Marie:

Ich habe jeden Tag was geschriebn, mal sehen, ob ich das nächste Zeit schaffe, allerdings kenne ich mich mit Religion nicht aus, vielleicht kann das auch jemand machen, der damit aufgewachsen ist.

Conni

Zitat von: Schau-ma-amoi am 10. Februar 2009, 15:02:55
Zitat von: Conni am 10. Februar 2009, 14:54:33

Glaubt das heute wirklich noch jemand? Ich mein, dass das soziale Konfliktpotenzial der Religionen durchaus beachtlich sein kann. Wenn man diesen Burschen nur mal zuhört ...
Dieser Tage las ich ein Interview mit einem Kittelträger, der meinte, der Katholiszismus tauge durchaus zur Staatsreligion, wenn die Mehrheit der Bürger Katholiken seien.

Ich weiß, ich mir schwillt da auch der Hals. Aber eigentlich wollten wir das Thema aussparen. Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen.

Derrick

Zitat von: Schau-ma-amoi am 10. Februar 2009, 14:32:52
Ich denke aber auch, dass wir die Religionen, besonders das Christentum und den Islam, näher ausleuchten sollten.

Na dann viel Spass damit. Warum nicht noch ein Fass aufmachen,  man legt sich eh schon mit allen an^^. Nein, im Ernst, es gibt einige gute religions- und glaubenskritische Seiten im Netz, Esowatch ist aber von  der Ausrichtung und vom Impact her einzigartig und definitiv notwendig (->Esoterik und Parawissenschaften). Ich würde diesen Fokus beibehalten und bei Religionskritik auf einschlägigere Sites verweisen. Das gleiche gilt für Nazi-Themen. Meine Meinung....

P.S.: Überschneidungen gibt es leider reichlich, dem sollte man natürlich gebührend Aufmerksamkeit widmen....

EsoTypo

Ich bin gegen den tieferen Einbezug der großen Religionen ins Wiki. Wie oben gesagt, das füllt dann allein das Wiki und sind wir dann noch "EsoWatch" oder schon eher "ReliWatch"?

Derrick

@esotypo,
es gibt z.B. einen netten kleinen Artikel über Lourdes. Ganz ausschliessen lassen sich die Religionen wie man sieht nicht. Religion ist aber nicht immer gleich Parawissenschaft, VT oder Esoterik, sondern etwas mehr (oder weniger, je nach dem). Und diesen Aspekt von Religion,  nennen wir es die "Ontologische Komponente" würde  ich  bei Esowatch klar ausklammern und den Atheisten oder Brights oder wem auch immer überlassen.

EsoTypo

Zitat von: Schlonz am 10. Februar 2009, 23:03:05
@esotypo,
es gibt z.B. einen netten kleinen Artikel über Lourdes. Ganz ausschliessen lassen sich die Religionen wie man sieht nicht. Religion ist aber nicht immer gleich Parawissenschaft, VT oder Esoterik, sondern etwas mehr (oder weniger, je nach dem). Und diesen Aspekt von Religion,  nennen wir es die "Ontologische Komponente" würde  ich  bei Esowatch klar ausklammern und den Atheisten oder Brights oder wem auch immer überlassen.

Stimme voll zu, so meinte ich das mit "tieferen". Lourdes und ähnlicher Wunderglaube ist "unser Ding".

Weil ich gerade nur Knete im Kopf habe: Wenn man in Lourdes noch UFOs "ansiedeln" könnte, würden diese Typen da auch alle noch hinpilgern. Vielleicht ist dort dann irgendwann mal wegen "Überfüllung geschlossen". Ja ja ich weiß, ist schon spät...

Kinderarzt

Ich finde,daß Schlonz ziemlichen Unfug "schreibt".

Derrick

Zitat von: Kinderarzt am 11. Februar 2009, 00:07:20
Ich finde,daß Schlonz ziemlichen Unfug "schreibt".
Ja, finde ich auch. Ich weiß nur nicht warum, wissen Sie´s?

Kinderarzt

Fragen sie mal Ihre Eltern und Lehrer.