Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

VHS und die Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hellesköpfle, 07. September 2012, 13:36:39

« vorheriges - nächstes »

Monteverdi

Zitat von: hamer_nein_danke am 09. September 2012, 13:36:58
Traunstein scheint ein Hort des Wahnsinns zu sein
Oder auch Traunreut ... ;)

hamer_nein_danke

Traun wir uns mal lieber nicht zu beiden  :umarm:

Belbo zwei

Zitat von: hamer_nein_danke am 09. September 2012, 13:36:58
Traunstein scheint ein Hort des Wahnsinns zu sein

https://www.vhs-traunreut.de/programm/die-wirksamkeit-der-klassischen-homoeopathie-bei-krebs-neue-wissenschaftliche-e-t4720

Die Kursleiterin, Frau Waltraud Klumpner, ist wohl Heilpraktikerin?
http://www.sanego.de/Heilpraktiker/Bayern/2551-Traunstein/Bachbl%C3%BCtentherapie/4661-Waltraud-Klumpner/

Und Mitglied des "Arbeitskreises" klassische Homöopatie Chiemgau:

http://www.akhc.de/therapeuten.html

Die doch tatsächlich wagen einen

Qualitätszirkel
Klassische Homöopathie
für Ärzte und Heilpraktiker
und Tumorkonferenz Homöopathie



anzubieten. Zitat: Wenden Sie sich mit Fragen rund um Homöopathie bei Tumorerkrankungen, Homöopathie in Aktion und Soziale Homöopathie im Chiemgau an:

Da gabs doch mal einen Film von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef  #)

Monteverdi

Zitat von: hamer_nein_danke am 09. September 2012, 14:02:15
Traun wir uns mal lieber nicht zu beiden  :umarm:
Keine Sorge, da teibt mich nichts hin...

Aber schon interessant, dass der Vortrag von einer Homö-Tante gehalten wird, die Fallbeispiele aus ihrer eigenen nahegelegenen Praxis bringt...

Ah, ich sehe gerade: es lohnt doch ein Besuch des Vortrages verbunden mit der Frage, ob ihre Praxis denn überhaupt für Fallbeispiele taugt; heißt es doch auf der ebenfalls beworbenen Klinik in Locarno:
ZitatIm Vergleich zu einer ambulanten homöopathischen Behandlung ermöglicht die stationäre Therapie eine exakte homöopathische Mittelfindung und verbessert damit die Heilungschancen erheblich
http://www.omeopatia.clinicasantacroce.ch/de/behandlung.html
Dass die sich auch nicht einig sind...


Belbo zwei

.....zu der Klinik hat doch auch ein durchgeknallter Jungmediziner Kontakte der von den Homöopathen immer als Beweis für irgendwas benannt wird....ich komm garde nicht drauf..............


zwingenberger

Das ist der ganz normale Irrsinn. Ich hatte mir mal überlegt, etwas über VHS zu bloggen. Völlig aussichtslos, purer Wahnwitz, da irgendwo anzufangen, man findet kein Ende.

Manche VHS lassen ihre pseudomedizinischen Kurse gleich in den Heilfuzzi-Praxen der Dozenten abhalten (Erfurt zum Beispiel), anderswo vedient die für die VHS zuständige Kulturdezernentin selbst ihre Brötchen mit spritistischen Fernheilungen und Energiegeschwätz (Eichstätt) - was soll da schon rauskommen. Selbst in Frankfurt a.M. wagt sich die VHS mit einem Programm an die Öffentlichkeit, in dem es zwar ordentlich schüsslersalzt, aber unter der Rubrik "Naturwissenschaften" gar keine Angebote gibt.

Über den Pforten der Volkshochschulen gehört der Spruch geschrieben, der nach Dantes Divina Comedia über der Hölle steht, allenfalls leicht abgewandelt:

Lasciate ogni ragione, voi ch'entrate

P.Stibbons

@Zwingenberger:

Immerhin ist dir das Kunststück gelungen, dem Irrwitz zum Trotz mal kurz das klare Licht Dantes aufleuchten zu lassen - das muss man erst mal hinkriegen!

Vielleicht wäre das modifizierte Zitat ein schöner Auftakt für einen entsprechenden Text...

Bloedmann

Zitat von: Phineas G. am 10. September 2012, 12:42:26
und leider sehr geil:http://www.vhs-rur-eifel.de/index.php?id=1937&kathaupt=11&knr=F1401A&kursname=Aufbruch+in+das+goldene+Zeitalter
Mich täte mal der Folgekurs im nächsten Jahr interessieren, wenn es doch nix mit dem 3. Weltkrieg, Zusammenbruch der Finanzsystem und diesen universellen Gesetzen geworden ist. Wenn meine olle Blechkiste immer noch nicht mit Licht fährt, sondern E10 für 2 €/l.

Tante Edith meint gerade, daß es wohl ziemlich schwer ist, jedes Jahr ein "umfangreiches" Kursprogramm auf die Beine zu stellen mangels billiger williger und fähiger Dozenten. Das macht es diesen Scharlatanen natürlich leicht auf den Plan zu kommen. :(
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Hildegard

Zitat von: hamer_nein_danke am 09. September 2012, 13:36:58
https://www.vhs-traunreut.de/programm/die-wirksamkeit-der-klassischen-homoeopathie-bei-krebs-neue-wissenschaftliche-e-t4720

Unfassbar: In der Beschreibung zu dem Kurs steht "Neue wissenschaftliche Studien zeigen, dass potenzierte homöopathische Mittel im Laborversuch Krebszellen abtöten können. "
Der Wunsch nach einer großkalibrigen Waffe wird schon wieder übermächtig... Aber im Ernst, in welcher Form sollte man da eurer Meinung nach protestieren?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

anka

Zitat von: Phineas G. am 10. September 2012, 12:42:26
und leider sehr geil:http://www.vhs-rur-eifel.de/index.php?id=1937&kathaupt=11&knr=F1401A&kursname=Aufbruch+in+das+goldene+Zeitalter

Und das heißt dann Volkshochschule, das mit der Bildung... BILDUNG.  :hirn:  Da kann man doch gleich wahllos irre Theorien aus dem Internet ausdrucken und als Seminar verkaufen.

zwingenberger

ZitatAber im Ernst, in welcher Form sollte man da eurer Meinung nach protestieren?
Wie gesagt, ich hatte mich da schon mal etwas umgetan. Die Kategorie "Gesundheit" ist landesweit praktisch vollständig von Heilpraktikern gekapert, die da ihre seltsamen Steckenpferde reiten. In einem einzelnen Blog-Artikel kann man so ein Desaster allenfalls anreißen. Der Deutsche Volkshochschulverband vertritt rund 1000 VHS, das ist in der Breite gar nicht abzuarbeiten.

Vielleicht haben wir ja bei Gelegenheit doch eine Idee... ;)

Hildegard

Zitat von: zwingenberger am 12. September 2012, 10:06:38
ZitatAber im Ernst, in welcher Form sollte man da eurer Meinung nach protestieren?
Vielleicht haben wir ja bei Gelegenheit doch eine Idee... ;)
Bittesehr, eine Idee: Da VHS überwiegend aus öffentlichen Geldern finanziert werden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshochschule ), könnte man bei Bund und Ländern oder vielleicht am wirksamsten sogar beim Bund der Steuerzahler dagegen protestieren, dass unser Geld für Quatsch ausgegeben wird.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Dohle

Zitat von: Tezcatlipoca am 09. September 2012, 13:48:39
Zitat von: Belbo zwei am 09. September 2012, 12:59:26
Anhand der Behandlung der Influenza (Virusgrippe) möchte der Dozent anschaulich darstellen, welche Mittel und Wege dabei zum Ziel führen und einige der wichtigsten "Grippemittel" vorstellen. [/i]
Lass raten: man erschlägt die Viren einzeln mit Globuli?

..und ich dachte dass es Viren ja gar nicht gibt, zumindest nach GNM dem Hammer der Medzin!
Nur weil eine Mehrzahl etwas macht, muss ich das nicht zwingend nachmachen.