Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Grippe – Impfung dieses Jahr?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Onkel Heinz, 03. September 2012, 19:12:11

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Ich war letztens beim Arzt (fiese Sommergrippe) und der empfahl mir die Grippeschutzimpfung. V.a. weil wohl für dieses Jahr eine heftige Welle vorher gesagt wird.

Ich habe mich das letzte Mal vor ein paar Jahren impfen lassen und lag dann ein paar Tage echt flach – weshalb ich das eigentlich nicht mehr machen wollte. Jetzt bin ich aber doch ambivalent...

Wie haltet ihr das?

pauli

Ich mache vor dem Winter jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung. Die Impfung selbst hilft nur gegen ein paar Stämme, aber ich habe seitdem Ruhe vor der Grippe, von Nebenwirkungen merke ich nichts.

Grüsse,
Pauli
If you do, then do while true ..

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Bloedmann

Ich machs, weils dafür einen weiteren Stempel in meinem TK-Bonusheft gibt. ;D

Beim ersten Mal vor einigen Jahren - hats mich danach allerdings auch umgehauen wie noch nie. Kann sein, daß es daran gelegen hat, weil ich zum Zeitpunkt der Impfung schon angeschlagen war. Vielleicht könnte man dann sogar von Erstverschlimmerung reden? ;)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Elfenstaub

Vor ein paar Tagen ging über die Ticker, dass die "Schweinegrippe" mehr Opfer gefordert hat, als bisher angenommen. Bin aber gerade zu faul nach Links zu suchen...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Lord Ahriman

Impfen, sogar gegen die Schweinegrippe. Und man glaubt es kaum, habe keinen Rüssel bekommen. Bisherige Nebenwirkungen: maximal ein wenig Muskelkatergefühl im Arm für einen Tag.

Und ist es nicht so, dass man von der Grippeimpfung keine Grippe bekommen kann, da keine Lebendimpfung? Das gibt doch max. einen Anflug von grippeähnlichen Symptomen, da das Immunsystem kurz anläuft.

EatYourBrainsToCureHunger

Ziel der Grippeimpfung ist nicht nur der Selbstschutz, sondern auch der Schutz anderer Menschen im Umfeld, die u.U. keine Impfung erhalten können, oder stärker durch eine Grippe-Ansteckung gefährdet wären. (Immungeschwächte, Kleinkinder, ältere Menschen, ...)

Dr. Ici Wenn

Wer mal eine richtige Grippe hatte (keinen grippalen Infekt), wird das danach freiwillig tun.
Ansonsten: Zwingend nötig, wenn man viel im öffentlichen Kontakt ist, um Angeschlagene zu schützen.

Binky

Ich bin auch für Impfen, vergesse es aber manchmal.

Onkel Heinz

Merci... das ist ja deutlich.

Kann es sein, dass mich das damals so umgehauen hat, weil ich davor ewig nicht beim impfen war?

Dann sollte ich das wohl jetzt regelmäßig machen...

Zitatsondern auch der Schutz anderer Menschen im Umfeld
Das ist ein schlagendes Argument... (hatte ich in Sachen Grippe noch gar nicht betrachtet)

Lord Ahriman

Zitat von: Noddy am 03. September 2012, 21:55:21
Kann es sein, dass mich das damals so umgehauen hat, weil ich davor ewig nicht beim impfen war?

Glaube ich nicht. Vor der Schweinegrippe hatte ich auch jahrelang keine mehr bekommen.
Und nach der Logik müssten die 10-Jahresauffrischungen einen auch jedes mal umhauen.
Für wahrscheinlicher halte ich da einen schon vorhandenen Infekt.

Dr. Ici Wenn

Vermutlich nicht. Es gibt selten allergene Reaktionen gegenüber Inhaltsstoffen, z-B. Hühnereiweiß.
Das müsstest Du dann aber eher an anderen Stellen schon erfahren haben. Vermutung: Man hat in einen grippalen Infekt hineingeimpft.

Eine Gewöhnung an Impfungen gibt es eher nicht ;)
Die Antigene, die da so drin sind, sind so wenige, da ist das tägliche Leben härter, alleine mit jedem Atemzug, den Du nimmst. Der Körper muss sich nicht an Antigene gewöhnen - es ist die Grundvoraussetzung des Überlebens schlechthin.

Wolleren

Zitat von: Binky am 03. September 2012, 21:40:10
Ich bin auch für Impfen, vergesse es aber manchmal.
Diese Saison habe ich die Praxis gebeten, mir ne E-Mail zu schicken, wenn der Impfstoff da ist. So ein Impfstoff-Alert kann doch nicht so schwer sein.

Elfenstaub

Hört sich vielleicht doof an aber vielleicht hattest Du einfach Pech, wie Dr. Ici schon schrieb, wärst Du vielleicht auch ohne Impfung krank geworden. Es gibt aber auch Leute, die liegen nach so einer Impfung einen Tag flach. Ob das eine kräftige Reaktion (man weiß dann, dass die Impfung anschlägt) oder ein Nocebo-Effekt ist, kann man im Einzelfall schwer sagen.