Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fluortabletten für Babys/Kleinkinder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von jumpfunky, 17. August 2012, 12:01:47

« vorheriges - nächstes »

jumpfunky

Hallo,

meine Frau besucht so eine Krabbelgruppe. Dort macht auch eine Hebamme mit. Ich hab schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer eso-Hebamme gemacht, die sich im Geburtsvorbereitungskurs gegen Impfungen, für Homöopathie und für Stutenmilch ausgesprochen hat. Naja, die "neue" Hebamme empfiehlt nun den Teilnehmern Vitamin-D und Flour-Tabletten abzusetzen. Die bräuchte man nicht mehr. Das aktuelle Wetter würde für die Vitamin-D Versorgung ausreichen und Einnahme von Flour-Tabletten sei wissenschaftlich nicht haltbar. Nach ihren Quellen konnte ich natürlich nicht fragen, ich war ja nicht dabei.

Wir haben die Tabletten allerdings (wie die meisten Eltern) vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Ich werd auch'n Teufel tun und die Tabletten nun absetzen, möchte mich aber dennoch informieren.
Soweit ich weiß hat die WHO den Tagesbedarf an Vitamin-D letztens verdreifacht. Schon allein deshalb zweifle ich stark an dieser "Teilempfehlung".

Mir geht es aber um Flour-Tabletten. Mir fehlen seriöse Informationen. Im Netz findet man einige "Gegner", aber nur auf unseriösen Seiten wie zentrum-der-gesundheit, impfgegner oder spiritueller verlag. Aber wirklich seriöse Seiten, die sich eindeutig für Flourtabletten für Babys/Kleinkinder aussprechen fehlen mir auch.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bessere Informationen zu finden. Oder ist jemand von euch evtl. medizinisch gebildet und kann ein paar Worte zu dieser "Problematik" verlieren.

Grüße
Thorsten

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn

Hallo jumpfunky,

Zitat von: jumpfunky am 17. August 2012, 12:01:47
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bessere Informationen zu finden. Oder ist jemand von euch evtl. medizinisch gebildet und kann ein paar Worte zu dieser "Problematik" verlieren.

Wenn jemand als angeblicher Fachmann/frau von Fluortableten spricht, ist das schon mal ein Zeichen, dass er nicht durchblickt. Das sind Fluorid Tabletten. Das ist wie mit Natrium und Chlor. Ziemlich gifig. Als Natriumchlorid in verbindung ist es dann schlichtes Kochsalz ...

Zum Studien raussuchen hab ich grad keine Zeit, aber die Sachlage, dass die Gabe enorm dazu hilft, die Zähne der Kleinen stabil zu machen, bestätigt jeder Praktiker.

Was sinnvoll sein kann, ist sich über die gesamte Fluorid-Zufuhr Gedanken zu machen - im Trinkwasser (oft lokal sehr unterschiedlich), Zahnpasta etc. um da nicht über einen wirklich unbedenklichen Grenzwert zu kommen. Ein guter Kinderarzt müsste das aber wissen und erwähnen.

Bartimaeus

Hier findest du Informationen zur Trinkwasserfluoridierung. Viele der Informationen sollten auch auf Fluorid Tabletten zutreffen.
http://www.youtube.com/watch?v=MAXwv7j_jbY
*Werbung für meinen lieblings Youtubekanal mach*

In der Unterbox hat C0nc0rdance eine große Liste von wissenschaftlichen Studien zum herunterladen bereitgestellt.

Maxi

Hallo jumpfunky,
Fluoridtabletten sind definitiv nicht schädlich für den menschlichen Körper, es stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll bzw. auch praktikabel diese Maßnahme ist.
Bei der Tablettengabe handelt es sich um eine systemische Wirkung, genau wie bei der Verwendung von fluoridiertem Speisesalz.
Demgegenüber steht die lokale Wirkung, die durch Verwendung von fluoridierten Zahnpasten, die Applikation von hochdosierten Lacken oder Gelen durch den Zahnarzt hervorgerufen wird.
Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt, die gleichzeitige Gabe von Fluoridtabletten und Speisesalz zu vermeiden. Um festzustellen, ob eine Gabe von Tabletten sinnvoll ist, muss bei dem Kind eine sorgfältige Fluoridanamnese durchgeführt werden, um festzustellen, ob in der Summe aller durchgeführten Maßnahmen keine Überdosierung stattfindet. Ich weiß nicht, ob die Kinderärzte das regelmäßig machen, oder die Fluoretten einfach nach dem Gießkannenprinzip verordnen.
Ich finde es ausgesprochen nervig, jeden Tag an diese Tablette zu denken und das über Jahre!
Es ist sinnvoller, generell fluoridiertes Speisesalz zu verwenden, da hat die ganze Familie was davon.
Und die Kleinen sollten regelmäßig 2 mal jährlich beim Zahnarzt Fluoridlack aufgetragen bekommen, das zahlt die Kasse 2 mal jährlich vom 6.-18. Lebensjahr, bei erhöhtem Kariesrisiko (wird durch Erhebung eines Index festgestellt) auch 4 mal und schon vor dem 6. Lebensjahr.

Die Leitlinie der DGZMK kannst du hier angucken:

http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Fluoridierungsmassnahmen_Kurzversion.pdf

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

jumpfunky

Hallo,

besten Dank für die vielen Infos. Insbesondere die Leitlinie hat mir weitergeholfen!

Danke!

Gruß
Thorsten