Granderwasserbeleber in Wahrheit, wenn überhaupt nur magnetische Wasserenthärter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 04. August 2012, 17:35:03

« vorheriges - nächstes »

G5

Hallo alle zusammen

in diesem Video hat jemand ein Grandersystem auseinandergenommen und überprüft, was da drinnen ist ( http://www.youtube.com/watch?v=UWSUczX67Js&feature=related ). In diesem Video wird schließlich behauptet, dass es sich bei dem Grandersystem um nicht anderes als einen magnetischen Wasserenthärter handelt, die aber scheinbar ebenfalls nicht richtig funktionieren (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenth%C3%A4rtung#Physikalische_Wasserenth.C3.A4rtung ). Evtl. hat Herr Grander einfach bestehende Technologien genommen, die scheinbar auch nicht so wirkungsvoll sind, und unter neuem Namen mit neuen erfundenen Eigenschaften ausgestattet. Somit hätte er nicht einmal etwas komplett neues erfunden, sondern würde etw. bereits Bekanntes nur unter einem anderen Namen mit anderen, in diesem Fall auch imaginären, Eigenschaften verkaufen.

Evtl. könnte man das auch im dazugehörigen Psiram-Artikel ( http://www.psiram.com/ge/index.php/Johann_Grander ) ergänzen, wenn es auch durch andere Quellen bestätigt werden kann.

Kennt sich hier vielleicht jemand besser mit den Grandersystemen und magnetischen Wasserenthärtern aus?

Wiesodenn1

Da bei uns im Betrieb auch so Grander-Unfug installiert ist habe ich mal eines mit 3/4 Zoll Anschluss auch mit dem Winkelschleifer aufgeschnitten.

Noch ganz Ohne Verschraubung

In der Mitte fliesst das Leitungswasser durch. Aussen hat es 4 Kammern, die mit Granderwasser gefüllt sind. In diesen Kammern befindet sich auch je ein Kupferröllchen. Nur dass hier die Kupferröllchen nicht mit dem Chromstahl in Kontakt kommen. Der Block, in den die Kammern gefräst sind besteht wohl aus Messing. Chromstahl ist bei diesem Modell nur aussen herum.



Die Funktionsweise wird ja mit dem "Wassergedächtnis" erklärt. Das vorbeifliessende Wasser soll ja "Informationen" aus dem Granderwasser in den Kammern aufnehmen.

Über die Kupferröllchen habe ich mich auch gewundert. Aber von galvanischen Elementen verstehe ich nix.

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

G5

Das ist sehr interessant. Leider kenne ich mich nicht so gut mit galvanischen Reaktionen aus und kann daher auch nicht so viel dazu sagen. Wenn man nun jedoch davon ausgeht, dass es sich bei den mit Grandewasser und einer Kupferröhre gefüllten Behältern um Batterien handelt, die laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle ) galvanische Primärzellen sind, wirkt der Aufbau des Granderwasserbelebers trotzdem so, als würde dieser mit Wasser nicht viel machen. Das Wasser selber ist bekanntlich kaum bis garnicht, je nachdem, ob und welche Zusatzstoffe im Wasser vorhanden sind (z.B. Kalk) leitfähig. Was haltet ihr von der Idee, einen Versuch dazu zu machen? Dafür hätte ich folgenden Vorschlag:

Man nehme einen Behälter mit einer hochkonzentrierte Salzlösung oder einer anderen leitfähigen Flüssigkeit und stelle dort einen Granderwasserbeleber hinein und zwar so, dass die Salzlösung das Rohr füllt, durch das das Leitungswasser normalerweise fließt. Könnte man dann mit einem Voltmeter eine elektrische Spannung in der Salzlösung messen, ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass dieser Granderbeleber nichts weiter als eine Batterie wäre und die Behauptungen von Grander, es würde keine Energie übertragen sondern nur "Informationen" und diese "Informationen" würden nie aufgebraucht werden (jede Batterie ist irgendwann entladen), wäre falsch.

Wenn dem nicht so ist, hätte dieser Schwachsinn fast keine Funktionen, außer der imaginären Funktion der "Wasserbelebung" und der Funktion der "Kontobelebung" der Bankkonten der Granders ;) (vielleicht fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein, für was man diese Geräte einsetzen kann).

Das wäre mein Vorschlag für einen Versuch, jedoch kann ich nicht garantieren, dass dieser Vorschlag physikalisch korrekt ist, da ich in diesem Bereich eher ein Laie bin und ich mich hier nach meinem schon lange nicht mehr aufgefrischten Schulwissen orientiert habe. Vielleicht fallen euch bessere Versuche ein, mit denen man prüfen kann, ob diese Wasserbeleber als Batterien taugen oder vielleicht zu etw. anderem geeignet sind. Zu Batterien gibt es jedoch viel günstigere Alternativen, als die mehrere hundert bis tausend € teuren Grandergeräte.

Zitat von: Wiesodenn1 am 04. August 2012, 20:46:44
Da bei uns im Betrieb auch so Grander-Unfug installiert ist habe ich mal eines mit 3/4 Zoll Anschluss auch mit dem Winkelschleifer aufgeschnitten.

Noch ganz Ohne Verschraubung

In der Mitte fliesst das Leitungswasser durch. Aussen hat es 4 Kammern, die mit Granderwasser gefüllt sind. In diesen Kammern befindet sich auch je ein Kupferröllchen. Nur dass hier die Kupferröllchen nicht mit dem Chromstahl in Kontakt kommen. Der Block, in den die Kammern gefräst sind besteht wohl aus Messing. Chromstahl ist bei diesem Modell nur aussen herum.



Die Funktionsweise wird ja mit dem "Wassergedächtnis" erklärt. Das vorbeifliessende Wasser soll ja "Informationen" aus dem Granderwasser in den Kammern aufnehmen.

Über die Kupferröllchen habe ich mich auch gewundert. Aber von galvanischen Elementen verstehe ich nix.

mossmann

Wiesodenn1, hast Du keinen Ärger bekommen? Sind doch nicht billig, die Kisten ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wiesodenn1

Ärger? Nee, war ja mein eigener. Habe ihn aber nicht gekauft. Einfach so bekommen. Soll ca 500 € kosten.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Skrzypczajk

@Wiesodenn1: Super Bilder. Würdest du die eventuell fürs Wiki zur Verfügung stellen? Würden sich im Artikel über Granderwasser oder Wasserbelebung gut machen.

Wiesodenn1

ZitatWürdest du die eventuell fürs Wiki zur Verfügung stellen?

Klar. Soll ich sie irgenwohin schicken? PN? Dann mache ich das.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Skrzypczajk

Irgendwohin schicken, ist nicht nötig. Das von dem aufgesägten Teil kann man ja einfach aus deinem Posting nehmen; falls du es noch in etwas schärfer hättest... geht aber auch so. Der Superluxus wäre dann, wenn du du das mit der Schieblehre auch in etwas größer hochladen könntest :anbeten:


Wiesodenn1

Ich habe das Originalbild verloren. Muss mal schauen ob ich das Foto noch auf der Kamera habe. Nee, nix gefunden. Werde das nochmal fotografieren. Habe ja noch ein funktionierendes unversehrtes.

Heute abend ab 21 Uhr per PN.

Edit: Im Anhang das Aufgeschnittene in Orginalgrösse beim Upload.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Wiesodenn1

Ich stelle die neu gemachten Bilder doch hier rein.

Auf der Rückseite habe ich eine halbe Stunde die Seriennummer rausgefeilt ;D

Kann ich hier die Anhänge nicht ändern? Ist mir doch das falsche Bild der Rückseite reingerutscht mit der Seriennummer. Bitte löschen!
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."


Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Bloedmann

Vor Frost schützen? Hat Eis jetzt etwa kein Gedächtnis mehr?! Man man man. :burn:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Wiesodenn1

Eis hat ein noch viel grösseres Gedächtnis. Das hat nicht Platz in den Kammern. Der Wasserbeleber platzt.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."