Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wiki-Artikel: Gerald Hüther / Titulierungen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Monteverdi, 01. August 2012, 21:19:42

« vorheriges - nächstes »

Monteverdi

Selbst Peter Schipek, der als Webmaster für Hüthers Webseite "Win Future" verantwortlich ist,[12] bezeichnet Hüther auf seiner eigenen Homepage lernwelt.at trotz besseren Wissens weiterhin als "Leiter der Abteilung für neurobiologische Grundlagenforschung an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen.

Diese Angabe stimmt wohl nicht mehr. Auf der entsprechenden Homepage heißt es jetzt:

Professor für Neurobiologe, leitet die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen und des Instituts für Public Health der Universität Mannheim/Heidelberg. Präsident der Sinn-Stiftung
http://www.lernwelt.at/begegnungen/begegnungenteil1/profdrghuether/index.html

Könnte sicher nicht verkeht sein, das akutell zu halten um unnötige Diskussionen über den Wiki-Artikel zu vermeiden...

P.Stibbons

I.d.R. gibt es Screenshots, um solche Aussagen zu belegen.
Als ich zum letzten Mal auf der Seite war, stand die alte Version noch im Netz (vor ca einem Jahr)

"Professor für Neurobiologie" ist natürlich dennoch ein Euphemismus.
Das klingt so, als ob er einen Lehrstuhl oder wenigstens Lehrauftrag besitzt und entsprechend tätig ist.

Stimmt aber nicht: er ist apl. Prof (wohl ein Relikt aus besseren Zeiten) und schlicht als "wissenschaftlicher Mitarbeiter" der Abteilung gelistet - ohne dass irgendeine aktive wissenschaftliche Funktion nachweisbar wäre.

Was steht im neuen Forschungsbericht der Abteilung zu seinen Tätigkeiten in 2011? - Ich habe das noch nicht nachgeschaut.

Eisentor

Hirnforscher:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/kritik-am-schulsystem-huether-will-gymnasium-und-lehrplaene-abschaffen-a-850405.html
Rechts steht:
Zitat von: SPONGerald Hüther, 61, ist Professor für Neurobiologe. Er leitet die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Universitäten Göttingen und Mannheim-Heidelberg. Gerade ist sein neues Buch "Jedes Kind ist hochbegabt" erschienen. Mit einem Team der Humboldt-Viadrina School of Governance entwickelt Hüther den Masterstudiengang "Potentialentfaltungscoach", der ab Herbst 2013 an je drei deutschen und österreichischen Hochschulen angeboten werden soll

P.Stibbons

Ja, der führt die Bezeichnung  "apl.Prof" noch aus früheren Zeiten.

Er hat aber eine entsprechende Funktion nicht mehr inne, weder in neurobiologischer Grundlagenforschung noch in der Lehre ist er noch tätig:

http://www.psychiatrie-uni-goettingen.de/forschung.php

http://www.psychiatrie-uni-goettingen.de/labore.php

http://www.psychiatrie-uni-goettingen.de/arbeitsgruppen.php

http://www.psychiatrie-uni-goettingen.de/team.php

Dieses ominöse Institut Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung an den Universitäten Göttingen und Heidelberg/Mannheim "gibt es" so nicht im Sinne einer Abteilung, die konkret verortbar wäre, über Mitarbeiter, einen Etat und eigene definierte Forschungsvorhaben verfügt...

Interessant ist aber folgende Meldung auf der SPON-Seite:

ZitatMit einem Team der Humboldt-Viadrina School of Governance entwickelt Hüther den Masterstudiengang "Potentialentfaltungscoach", der ab Herbst 2013 an je drei deutschen und österreichischen Hochschulen angeboten werden soll.

Monteverdi

Was immer Hüther auch ist und wie immer man die Institute bewertet: die von mir im Eingangsbeitrag zitierte Aussage ist nicht mehr zutreffend und sollte geändert werden.

P.Stibbons

Nur Geduld - es ist Urlaubszeit.
Das wird bestimmt geändert, wenn einer der zuständigen Autoren zurück ist.

BTW:  Da sich bei Gerald Hüther (und auch einigen anderen Wiki-Kandidaten) öfter mal was ändert, gibt es zu Doku-Zwecken meist Screenshots, anhand derer sich die beschriebenen Sachverhalte auch im Nachhinein oft noch rekonstruieren  und belegen lassen.

Gerald Hüther hatte - wenn ich das richtig überblicke - seine Funktionsbezeichnungen auf den ihm zugänglichen und in seiner Verantwortung stehenden Pages bis vor ca einem Jahr auch nicht aktualisiert. Von daher besteht aus meiner Sicht auch kein sofortiger  Änderungsbedarf...

P.Stibbons

Hier zum Beispiel taucht die alte Funktionsbezeichnung noch auf:

ZitatProf. Dr. Gerald Hüther
Neurobiologe, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Göttingen

Gerald Hüther leitet die Abteilung für Neurobiologische Grundlagenforschung an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen und ist Mitbegründer des Netzwerkes "Win-future" sowie Mitorganisator der "Göttinger Kinderkongresse".

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/120778/index.html

Kann das mal wer fürs Archiv fixieren?

Monteverdi

Zitat von: P.Stibbons am 21. August 2012, 18:03:02
Nur Geduld - es ist Urlaubszeit [...] Von daher besteht aus meiner Sicht auch kein sofortiger  Änderungsbedarf...
Nö,sofort geändert werden muss da nix und Geduld habe ich auch - aber drei Wochen Urlaub, dass hier so etwas möglich ist... :o ;)

Zitat von: P.Stibbons am 21. August 2012, 18:03:02
[...] gibt es zu Doku-Zwecken meist Screenshots, anhand derer sich die beschriebenen Sachverhalte auch im Nachhinein oft noch rekonstruieren  und belegen lassen.
Ist von mir aus was zu tun?

P.Stibbons

Zitataber drei Wochen Urlaub, dass hier so etwas möglich ist.

Keine Ahnung, was du für eine Vorstellung von Psiram hast - wir machen das in unserer Freizeit, und die Wikiautoren haben - wie fast jeder hier - einen ganz normalen Job und ein Privatleben.

Psiram ist ehrenamtlich und Hobby - es entsteht hier also keinerlei Verpflichtung, stramm zu stehen und alle Anfragen und Anregungen stante pede umzusetzen.

Im Fall Gerald Hüther - in dessen Angelegenheit ich selbst im Forum ja schon einiges geschrieben und verlinkt habe - kann ich nur anmerken:

wenn er seinen Webmaster (Peter Schipek) nicht zeitnah über eklatante Änderungen der eigenen Tätigkeit aufklärt ( bis 2011 stand alles so auf  lernwelt.at wie im Wiki beschrieben; seit ca 2006 ?? gibt es das neurobiologische Labor  an der Psychiatrischen Uniklinik in Göttingen unter Hüthers Leitung nicht mehr, weil die Abteilung offenbar irgendwann zu jener Zeit ganz neu strukturiert wurde)

- wenn Hüther sich stattdessen unbekümmert auf einer Expertise und Berufsbezeichnung ausruht, die er nicht mehr besitzt - und diese sogar offiziell im Web verbreiten lässt - ... dann können schon Überlegungen in Richtung "bewusste Irreführung"  auftauchen... und dass das bei Scobel immer noch so steht, ist m.E. schon eine ziemliche Frechheit!

ZitatIst von mir aus was zu tun?

Woran denkst du dabei? - Kennst du Hüther?

Monteverdi

Zitat von: P.Stibbons am 21. August 2012, 18:50:43
Zitataber drei Wochen Urlaub, dass hier so etwas möglich ist.

Keine Ahnung, was du für eine Vorstellung von Psiram hast - wir machen das in unserer Freizeit, und die Wikiautoren haben - wie fast jeder hier - einen ganz normalen Job und ein Privatleben.

Psiram ist ehrenamtlich und Hobby - es entsteht hier also keinerlei Verpflichtung, stramm zu stehen und alle Anfragen und Anregungen stante pede umzusetzen.

Meine Güte, ich habe weder etwas von Verpflichtung, Strammstehen oder sofortiger Umsetzung geschrieben, geschweige es eingefordet. Wenn du angefressen bist, dann schreibe es klar, aber unterlasse bitte solche Interpretationen.

Was ich daraus lerne: Smilies hier nicht mehr zu nutzen um eine nicht ernst gemeinte Formulierung als solche zu  kennzeichnen - kann schon mal daneben gehen.

Und nochmals: in dem Wiki-Artikel steht:
Selbst Peter Schipek, der als Webmaster für Hüthers Webseite "Win Future" verantwortlich ist,[12] bezeichnet Hüther auf seiner eigenen Homepage lernwelt.at trotz besseren Wissens weiterhin als "Leiter der Abteilung für neurobiologische Grundlagenforschung an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen.[13] Diese Funktion hat Gerald Hüther aber bereits seit mehreren Jahren nicht mehr inne. Hüther selbst scheint zumindest nichts zu unternehmen, um solche peinlichen und hartnäckig verbreiteten Irrtümer bzw. im letzten Fall absichtlich platzierte Fehlinformationen zu korrigieren.

Diese Information ist veraltet, was nun mal bei lexikalischen Artikeln passiert. Und weil es mir auffiel, habe ich darauf hingewiesen damit der Artikel aktualisiert werden kann. Das war es auch schon. Kein Grund, dermaßen gereizt zu reagieren.

Zitat von: P.Stibbons am 21. August 2012, 18:50:43
Woran denkst du dabei? - Kennst du Hüther?
Nein, ich kenne ihn nicht. Es ging mir um die Screenshots - aber vergiss es einfach.

P.Stibbons

Nee du, gereizt bin ich gar nicht, nur verwundert.

Und was du aus dem Wiki zitierst:

Zitat Hüther selbst scheint zumindest nichts zu unternehmen, um solche peinlichen und hartnäckig verbreiteten Irrtümer bzw. im letzten Fall absichtlich platzierte Fehlinformationen zu korrigieren.

ist so veraltet nicht, denn es ist ja noch genau so aktuell auf der von mir verlinkten Scobel-Ankündigung zu lesen.

Und dass es ca 5 Jahre bei Peter Schipek unkorrigiert so stand, macht die Sache kein bisschen besser, da es nur eines kleinen Hinweises von Hüther an Schipek bedurft hätte, den Fehler zu korrigieren.

Ich vermute mal, dass bei Gelegenheit im Wiki ein entsprechender Screenshot von der Lernwelt- Seite zur Dokumentatkin des Standes von 2011 verlinkt und der Text mit Vermerk "Stand xy 2011" versehen wird.

Damit wird dann verdeutlicht, wie lange eine solche Fehlmeldung trotz direkter Rücksprache und Korrekturmöglichkeit von Hüther und Schipek geduldet wurde. Das ist ja der Kritikpunkt, um den es eigentlich geht.

Hier ist noch ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=C8BeEam9XjM
Zitat
Hochgeladen von Zukunftskongress2020 am 06.09.2011

Prof. Dr. Gerald Hüther ist der Leiter der Abteilung für neurobiologische Grundlagenforschung an der Universität Göttingen.

Oder hier:

http://www.fuerstenberg-institut.de/prof-dr-gerald-huther/

Monteverdi

Zitat von: P.Stibbons am 21. August 2012, 19:22:13
Damit wird dann verdeutlicht, wie lange eine solche Fehlmeldung trotz direkter Rücksprache und Korrekturmöglichkeit von Hüther und Schipek geduldet wurde. Das ist ja der Kritikpunkt, um den es eigentlich geht.
Das kann man ja auch nach wie vor schreiben, wenn denn es bei lernwelt.at jahrelang unberechtigterweise so gestanden hat. Dennoch kann man ja nicht mehr korrekte Angaben anpassen - das spricht doch FÜR Psiram und in diesem Sinne ist mein Hinweis zu verstehen. Und damit Punkt und Schluss von meiner Seite.

Wolleren

Zitat von: Flaneur am 21. August 2012, 19:34:57
Das kann man ja auch nach wie vor schreiben, wenn denn es bei lernwelt.at jahrelang unberechtigterweise so gestanden hat. Dennoch kann man ja nicht mehr korrekte Angaben anpassen - das spricht doch FÜR Psiram und in diesem Sinne ist mein Hinweis zu verstehen.
...
Danke für die Hinweise!