Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schon wieder bewiesen: Konservative sind dumm

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 24. Juli 2012, 21:54:12

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

ZitatAber das ist doch klar, dass eine Überschrift das Thema überspitzt darstellt.
Sicher.

Bei Heise heißt das dann:
Zitat
Flüchtiges, anstrengungsloses Denken führt zu einer politisch konservativen Einstellung
Florian Rötzer 20.07.2012
Die Ergebnisse der Studie von US-Psychologen dürften den Konservativen nicht gefallen

Ist das noch überspitzt oder schon verfälscht?

Gezeigt wurde doch - wenn ich es richtig verstanden habe - dass tendenziell jeder Mensch unter den Studienbedingungen zu diesen (wie auch immer definierten) "konservativen" Denkmustern neigt.

Das hat mit politischem Konservativismus (z.B. USA) ursächlich zunächst nichts zu tun.

Ich möchte mal wissen (off-topic), ob sie ADHS als Disposition in dieser Studie berücksichtigt haben.
ADHSler neigen nämlich dazu, unter Zeitdruck und bei sonstigem Stress ausgesprochen kreativ und innovativ zu denken - so jedenfalls die klinische Evidenz. Ob es dazu auch schon Studien gibt, weiß ich aber nicht.  ;)

PaulPanter

@Ponder
das is von Florian Rötzer, den darf man nicht so ernst nehmen. Rötzer hat sich schon mit 9/11 einen Namen gemacht, nicht zu seinem Vorteil.  ;D

P.Stibbons

@ Paule:

Für mich ist es nur grad wieder ein passendes Beispiel dafür, dass man gut daran tut, die Quellen einer Meldung zu überprüfen und eben nicht alles für bare Münze zu nehmen, was einem da schmackhaft gemacht werden soll.

Ein anderes Beispiel hatten wir grad hier

Vielleicht wäre eine Mischung besonders bizarrer Beispiele für wissenschaftlich daher kommende Fehlmeldungen mal einen eigenen Blogbeitrag wert.

Wir wollen ja erreichen, dass unsere Leser anfangen, selbst nachzuforschen statt uns und unseren Wikiartikeln blind zu vertrauen  ;)