Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tastdiagnostik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EatYourBrainsToCureHunger, 23. Juli 2012, 09:50:11

« vorheriges - nächstes »

EatYourBrainsToCureHunger

Ist das dem Psiram-Radar schon aufgefallen?
http://www.tastdiagnostik.ch

Die scheinen sich irgendwo bei den Osteopathen einzureihen, eine Art Diagnose- und Heilmethode über das Abtasten von Faszien u.ä. Für mich klingt das alles sehr Pseudowissenschaftlich und zu schön um wahr zu sein.

Eure Meinungen dazu?

EatYourBrainsToCureHunger

Wie ich nun sehe, wird die Tastdiagnostik in die GO-Therapie (http://www.go-therapie.ch) eingeordnet, die mit Anlehnung an die kranio-sakrale Osteopathie grosse Therapieerfolge und eine grenzenlose Einsatzbandbreite verspricht. Diese Bindegewebs- und Faszien-Heilmode krebst zwar zur Zeit erst in der Schweiz herum, doch seine Ableger sind bereits zu deutschen und anderen Lymphknoten unterwegs und ich würde sie ungern metastasieren sehen.
Beunruhigend ist es auch, dass diese Methode in der Schweiz anerkannt zu sein scheint und bei Physiotherapeuten geprüft wird, obwohl trotz über 30-jähriger Existenz kaum Forschung gemacht wurde und in PubMed kein einziger Artikel zum Thema zu finden ist und sogar die google-scholar-Suche enttäuschend ausfällt (http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=tastdiagnostik&btnG=&lr=).

EatYourBrainsToCureHunger

Und hier noch ein weiterer Kommentar eines Faszien- und Bindegewebsschamanen: http://www.senmotic.eu/Uploads/muskelirrtuemer.pdf