Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Urzeit-Code

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 15. Juli 2012, 14:31:51

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Zitatwas schönes löten
Bei diesen häßlichen Kaskaden ist ein Riesenvorteil automagisch eingebaut, celsus, der bei sonstigen Schaltungen, insbesondere einem Inverter (also ein paar um Trafo/Speicherspule gruppierte Bauteile) die ganz großen Probleme bereitet: Die beiden Pole der Hochspannung liegen räumlich weit getrennt auseinander.
Und gerade diese 'am Stück gelötete' Variante (Doppelklebeband zwischen den FolienCs) ist ungemein praktisch und stabil (schon vor Jahrzehnten ausgetestet).
ZitatWürde mich nicht wundern, wenn da gar keine drin ist
Mein erster Gedanke beim Lesen der fios-Seiten, Harpo ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

pelacani

Leicht OT:
Zitat von: P.G. am 05. November 2014, 11:47:23
Steven Novella hat vor kurzem dazu geblogged
http://theness.com/neurologicablog/index.php/the-primeval-code/
Ah, da sind sie ja schon wieder, die Meme:
Zitat...
Supporting the "corporations are evil" meme is the notion that technological advances are always disruptive and unwanted. Companies want to maintain the status quo, and will suppress any discovery that significantly alters the status quo because it will threaten their profits.
...

celsus

Zitat von: gesine2 am 05. November 2014, 18:56:37der bei sonstigen Schaltungen, insbesondere einem Inverter (also ein paar um Trafo/Speicherspule gruppierte Bauteile) die ganz großen Probleme bereitet: Die beiden Pole der Hochspannung liegen räumlich weit getrennt auseinander.
Und gerade diese 'am Stück gelötete' Variante (Doppelklebeband zwischen den FolienCs) ist ungemein praktisch und stabil (schon vor Jahrzehnten ausgetestet).

Naja, falls wir vor hätten lustige Funken durch die Luft zu ziehen würde ich die Variante auch bevorzugen. Aber ich schätze mal, Roberta legt Wert darauf, dass genau das nicht passiert.

Oder anders: Was wir früher alles tolles gebastelt haben, spielt hier vermutlich gerade eine untergeordnete Rolle. Es soll schnell, einfach, günstig und sicher sein.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 05. November 2014, 17:56:37
Ein Link ist allerdings inzwischen tot: http://www.sjf.ch/datei/Wettbewerbsbrosch%C3%BCre_Definitiv.pdf
Ich habe auch keinen Ersatz dafür gefunden. Das war Jugend forscht 2011, dazu wurde alles entfernt.

Das einzige, was noch auffindbar ist, ist folgende (komische) Seite:

http://www.yumpu.com/de/document/view/6344336/wettbewerbsbroschure-2011-schweizer-jugend-forscht/12

Da habe ich es aber ums Verrecken nicht geschafft, das Ding runterzuladen, noch einen brauchbaren Screenshot zu erzeugen. Notfalls kann man den Link ins Wiki stellen.

Edit: Der Artikel in 2 Teilen im Anhang
Wollte ich nur mal gesagt haben!

gesine2

Zitatschnell, einfach, günstig und sicher
ist auch nichts anderes als das genutzte "praktisch und stabil", celsus, worauf willst Du hinaus?
ZitatWas wir früher alles tolles gebastelt haben, spielt hier vermutlich gerade eine untergeordnete Rolle.
Ich nehme an, das gilt deineserachtens selbstverständlich nicht für
Zitat-Mit Spule, MOSFET und Kondensatoren ließe sich auch was schönes löten.
oder? Dergleichen wurde nämlich hier ebenfalls schon zweite Hälfte 70er umgesetzt...

Die bei Hochspannung üblichen Sicherheitsmaßnahmen erschließen sich nicht aus einem Schaltplan.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

celsus

Vielleicht kann sich Roberta ja äußern, ob sie an der Sache (Replikation) noch Interesse hat. Sonst können wir natürlich aus diesem Thread auch gerne eine Basteldiskussion machen und ihn in einen anderen Bereich verschieben oder abtrennen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Zitat von: celsus am 06. November 2014, 12:13:39
Vielleicht kann sich Roberta ja äußern, ob sie an der Sache (Replikation) noch Interesse hat. Sonst können wir natürlich aus diesem Thread auch gerne eine Basteldiskussion machen und ihn in einen anderen Bereich verschieben oder abtrennen.

bei Urzeit-code muss ich ja immer an sowas denken....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zuger-pfahlbaubrot-kein-steinzeit-brot-sondern-versteinerter-kot-a-973403.html

ZitatAngebliches Steinzeitgebäck erweist sich als Kothaufen

:rofl2