Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

EPIGENETIK Mütter können Erfahrungen vererben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von WikiSysop, 04. Februar 2009, 14:04:38

« vorheriges - nächstes »

Conni

@ Schlonz:

methyliert: an die DNA wird eine Methylgruppe gebunden, sodass sie nicht abgelesen wird und daher "stillgelegt" ist. Die Stilllegung oder Aktivierung  von DNA-Abschnitten kann aber auch auf anderen Wegen geschehen.

mutagen: Mutationen verursachend, d.h., Stoffe, die die Gene dirket verändern. Gucke mal bei "Mutation" ins Wikipedia, das erspart mir einiges an Erklärungen

weitere Fragen?

Mir fällt es allerdings etwas schwer, das ganze fehlerfrei UND einfach darzulegen.

Fakt ist, dass nur ein geringer Anteil unserer Erbinformationen direkt Aminosäuren und damit Eiweiße codiert. Ein wesentlicher Teil ist nicht codierend und dient wahrscheinlich der Steuerung der Gene.

Aber auch die RNA hat Steuerungsfunktion.

Ein komplexes, aber sauinteressante Thema.

Derrick

@Conni,
vielen Dank für deinen Mühe. Ich glaube auch, daß es sehr schwireig ist, komplexe Wissenschaft, die dazu noch in den Kinderschuhen steckt, in "Alltagssprache" zu übersetzen, vielleicht ist  es auch gar nicht möglich. Aber ich bleib dran...

gruß,
Schlonz