Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kurzes Handbuch der Quacksalberei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 13. Juli 2012, 19:39:40

« vorheriges - nächstes »

Harlequin

Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Wäre ein super Gastbeitrag für den Blog - mal anschreiben?

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. Juli 2012, 20:44:55
Wäre ein super Gastbeitrag für den Blog - mal anschreiben?

Super, auf jeden Fall.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wirsing

Also nett geschrieben ist es vielleicht, aber mich ärgert dieser Beitrag eher. Der Autor behauptet gleich zu Beginn, daß Esozeugs und obskure Weltanschauungen aus bedrucktem Papier wie z.B. der Bild entspringt und die Anhänger wenig gebildet seien. Das ist allerdings wohl eher nicht der Fall und auch nicht das große Gefährdungspotential.
Meines Erachtens ist eben genau der Umstand gefährlich, daß so ein Unsinn auch in seriösen Medien Anklang findet und sich zumindest im Alternativmedizinmarkt (Kundschaft) eher bildungsnahe Personen tummeln.

celsus

Klar, Wirsing, der polarisiert erst mal ganz kräftig zu Anfang. Das werden einige Leute nicht mögen.

Aber die Inhalte ließen sich gut für ein kleines satirisches "How-To" verwenden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Elfenstaub

Hat Edzard Ernst nicht auch mal etwas in der Art geschrieben?
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

bayle

Ich finde den Einstieg gut, aber insgesamt bin ich wohl schon zu alt, den Text insgesamt gut zu finden. ,,Die alte Wunderheiler-Nummer  (oder ihre modernere Verpackung als Psychotherapie)" – das ist dann doch nicht so gelungen. Überhaupt schießen auch die Genies manchmal über das Ziel hinaus. Petr Skrabanek beispielsweise fand in seinem Empirismus auch, dass Thomas Szasz mit seiner Antipsychiatrie Recht habe und es keine psychischen Erkankungen im engeren Sinne gäbe. Das war definitiv Quark.

@Elfenstaub
Ernst schreibt ja eine Menge, auch scharfes Zeug, aber das scheint mir nicht ganz sein Stil zu sein. Für einen Hinweis auf die Quelle, auch einen ungefähren, wäre ich dankbar.

PS: wenn Euch was ungewöhnlich vorkommt, sagt es mir. Ich bin neu hier.

Bloedmann

Zitat von: bayle am 14. Juli 2012, 21:29:04
PS: wenn Euch was ungewöhnlich vorkommt, sagt es mir. Ich bin neu hier.

Nö nix ungewöhnliches bisher ;) Herzlich willkommen!

Gibt einige neue (und reinkarnierte?) interessante Mitglieder im Forum, seit dem Restart. Ich finde das gut.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Elfenstaub

Zitat von: bayle am 14. Juli 2012, 21:29:04
@Elfenstaub
Ernst schreibt ja eine Menge, auch scharfes Zeug, aber das scheint mir nicht ganz sein Stil zu sein. Für einen Hinweis auf die Quelle, auch einen ungefähren, wäre ich dankbar.

Ist es nicht manchmal schön, wenn die eigenen Theorien widerlegt werden  :laugh: :fechtel::

ZitatKlingelt's?

Edzard Ernst

Frustriert, weil andere mit Unsinn das große Geld machen? Verzweifelt, weil Ihren Bemühungen um Wissenschaft und Aufklärung keine Anerkennung zuteil wird? Satteln Sie um! Bieten Sie ,,Entropische Enterospektroskopie" oder ,,Transzendentale Erholung" an - und werden Sie reich und berühmt damit.

http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/771-werden-sie-scharlatan?catid=77%3Akomplementaer-und-alternativmedizin-cam

:angel:
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

bayle

Dankeschön, ich hatte nicht an den richtigen Stellen nachgesehen.  ;)
Aber auch hier wieder: "schleichen Sie sich in eine Irrenanstalt ein, ...". Ich kann nur sagen, das bringt nix. Davon wird man kein erfolgreicher Quacksalber.