Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mirror für psiram.com ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nbkr, 09. Juli 2012, 11:37:42

« vorheriges - nächstes »

nbkr

Hallo,

wie sich gezeigt hat wird EsoWatch/Psiram.com schmerzlich vermisst wenns mal offline ist. Wie sieht es mit einem Mirror aus? Gibt's da schon was, mit wieviel MB liegen denn auf dem Server, sprich womit müsste man beim Aufbau des Mirrors rechnen?

Gruß
nbkr

Elfenstaub

Für jedes Kb ein Mb Ärger...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

nbkr

Es muss ja kein öffentlicher Mirror sein, solange psiram.com läuft ist ja alles in Ordnung. Ich dachte mehr an ein externes Backup. Sollte Psiram dann irgendwann mal untergehen hätte man wenigstens die Daten und muss sich nicht alles aus dem Google Cache zusammenklauben.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: nbkr am 09. Juli 2012, 13:31:49
Es muss ja kein öffentlicher Mirror sein, solange psiram.com läuft ist ja alles in Ordnung. Ich dachte mehr an ein externes Backup. Sollte Psiram dann irgendwann mal untergehen hätte man wenigstens die Daten und muss sich nicht alles aus dem Google Cache zusammenklauben.

Die Idee ist natürlich nicht schlecht, man muss das bloß auf Umsetzbarkeit prüfen und es mit dem Aufwand gegenrechnen. Der Spiegelserver muss z.B. auch anonym sein - wer organisiert/bezahlt sowas? Einfach so für den Notfall? Viele Fragen.

nbkr

Wie gesagt, es muss ja erstmal kein öffentlich erreichbarer Mirror sein. Mehr eine Art Notfallbackup.

Sollte der Psiram Server irgendwann mal gehackt, oder juristisch abgeklemmt werden, wäre es schön irgendwo ein Backup zu haben. Also Esowatch die Tage offline war, haben einzelne angefangen die Artikel aus dem Googlecache zu fischen. Das ist mühsam und unvollständig.

Eine bessere Variante wäre eine Offline Kopie zu haben. Sowas ist mit Wget sehr einfach zu machen. Im Fall der Fälle könnte man die Daten dann anonym zu irgendeinem Filehoster oder einem neuen anonymen Hoster hochladen.

Zwar wäre dann Wiki/Blog/Forum Read-Only aber man könnte damit immerhin die Seite neu aufbauen. Ich sehe auch juristisch keine Probleme damit für den Backupbetreiber, solange die Daten nicht öffentlich abrufbar sind - allerdings bin ich kein Anwalt.

Darf man Fragen was der Betrieb von Psiram monatlich an Kosten verursacht?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: nbkr am 09. Juli 2012, 15:47:38
Sollte der Psiram Server irgendwann mal gehackt, oder juristisch abgeklemmt werden, wäre es schön irgendwo ein Backup zu haben. Also Esowatch die Tage offline war, haben einzelne angefangen die Artikel aus dem Googlecache zu fischen. Das ist mühsam und unvollständig.

Aber unnötig, außer, es ist dringend, s.u.

Zitat
Eine bessere Variante wäre eine Offline Kopie zu haben. Sowas ist mit Wget sehr einfach zu machen. Im Fall der Fälle könnte man die Daten dann anonym zu irgendeinem Filehoster oder einem neuen anonymen Hoster hochladen.

Sowas existiert natürlich, die Daten sind mehrfach offline gesichert. Das Problem ist, einen Hoster im Hintergrund und ohne Nutzen bis zum Ernstfall zu finanzieren.

Zitat
Zwar wäre dann Wiki/Blog/Forum Read-Only aber man könnte damit immerhin die Seite neu aufbauen. Ich sehe auch juristisch keine Probleme damit für den Backupbetreiber, solange die Daten nicht öffentlich abrufbar sind - allerdings bin ich kein Anwalt.

Sobald Du damit online bist, gehts los. Ist irgend ein Name greifbar, wird der gegriffen. Ob sinnvoll oder nicht, es wird getan werden.
Irre zeichnen sich nun mal dadurch aus, dass sie irre sind.
Zitat
Darf man Fragen was der Betrieb von Psiram monatlich an Kosten verursacht?

Ja. ca. 200 Euro/Mon.




celsus

Als reines Notfall-Backup wäre Wikia geeignet.
Hat sich bei den XY-Plag-Projekten bewährt denke ich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

celsus meinste nicht, das die Artikel dort nicht gelöscht würden? Kann mir nicht vorstellen, das die sich den Schuh anziehen wollen. Technisch geht das bestimmt am einfachsten mit Wikia.....

celsus

Zitat von: PaulPanter am 09. Juli 2012, 16:29:21
celsus meinste nicht, das die Artikel dort nicht gelöscht würden? Kann mir nicht vorstellen, das die sich den Schuh anziehen wollen. Technisch geht das bestimmt am einfachsten mit Wikia.....
Warum? Es wird ja nur aus öffentlich zugänglichen Quellen zitiert bzw. diese dokumentiert und kommentiert.
Da müsste der Terror schon so groß sein dass Wikia die Schnauze voll hat.
Aber das ist ja nicht mal bei Guttenberg passiert.

Und letztendlich ist es ja nur eine Übergangslösung für den Ernstfall. Wenn es verschwindet lädt man halt ein Backup wieder hoch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Zitat von: celsus am 09. Juli 2012, 17:15:29
Warum? Es wird ja nur aus öffentlich zugänglichen Quellen zitiert bzw. diese dokumentiert und kommentiert.
Da müsste der Terror schon so groß sein dass Wikia die Schnauze voll hat.
Aber das ist ja nicht mal bei Guttenberg passiert.

Und letztendlich ist es ja nur eine Übergangslösung für den Ernstfall. Wenn es verschwindet lädt man halt ein Backup wieder hoch.
Ich seh das so wie der Dr.. Kein Plan, ob die sich das antun wollen. Hab mich aber auch nicht bei denen eingelesen, was die Nutzungsbedingungen und AGB sagen.
ZitatSobald Du damit online bist, gehts los. Ist irgend ein Name greifbar, wird der gegriffen. Ob sinnvoll oder nicht, es wird getan werden.
Irre zeichnen sich nun mal dadurch aus, dass sie irre sind.

Bloedmann

Gibt es nicht die Möglichkeit sich das Wiki auf die Platte zu ziehen? Ich meine davon hier vor einiger Zeit gelesen zu haben. Nach der Aktion ist das Interesse daran sicher stark gestiegen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

PaulPanter

Zitat von: Bloedmann am 09. Juli 2012, 21:29:02
Gibt es nicht die Möglichkeit sich das Wiki auf die Platte zu ziehen? Ich meine davon hier vor einiger Zeit gelesen zu haben. Nach der Aktion ist das Interesse daran sicher stark gestiegen.
Ja Blödi das geht recht einfach, nur ändert dass das Problem der Erreichbarkeit nicht. Ein Mirror ist sofort Einsatzbereit und erreichbar.
Mach dir ma nen anderen Nick.  8)

Bloedmann

Zitat von: PaulPanter am 09. Juli 2012, 22:25:07
Zitat von: Bloedmann am 09. Juli 2012, 21:29:02
Gibt es nicht die Möglichkeit sich das Wiki auf die Platte zu ziehen? Ich meine davon hier vor einiger Zeit gelesen zu haben. Nach der Aktion ist das Interesse daran sicher stark gestiegen.
Ja Blödi das geht recht einfach, nur ändert dass das Problem der Erreichbarkeit nicht. Ein Mirror ist sofort Einsatzbereit und erreichbar.
Das bezog sich auch eher für Mitläufer (wie mich oder nbkr vielleicht auch), die  im Falle des Falles ein profundes Nachschlagewerk benötigen. Auch für den Fall das der anonyme Internetpranger hier in Sicherungsverwahrung genommen wurde. :P

Zitat von: PaulPanter am 09. Juli 2012, 22:25:07
Mach dir ma nen anderen Nick.  8)
Laut Alphabet wäre dann C wie Chaot dran. Besser? ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

PaulPanter

Blödi,
das geht mit HTTrack z.B..

ZitatBesser? ;D
Nö, Berliner Schnauze würde zu dir passen.  ;D


Bloedmann

Zitat von: PaulPanter am 09. Juli 2012, 23:24:41
Blödi,
das geht mit HTTrack z.B..

Danke werde ich die Tage mal testen. Ich hoffe der Content vom Wiki & Blog liegt nicht im Terrabyte-Berreich... So viele Disketten habe ich nicht.

Zitat von: PaulPanter am 09. Juli 2012, 23:24:41
Nö, Berliner Schnauze würde zu dir passen.  ;D
Ick denk drüber nach, Paule Bademeister! :P

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. Juli 2012, 16:03:37
Zitat
Darf man Fragen was der Betrieb von Psiram monatlich an Kosten verursacht?

Ja. ca. 200 Euro/Mon.
Und habt Ihr schon mal über eine Möglichkeit nachgedacht, Euch mal den einen oder anderen Euro anonymisiert zukommen lassen zu können? Muß Euch ja nicht gleich ein Zacken aus der Krone brechen deswegen.

Ich würde eh nur unter Vorbehalt was locker machen. Wenn die jährliche Apanage von der Pharmaindustrie eintrifft, will ich die 2 € mit Zins und Zinseszins zurück! ;D

Vom Verfassungschutz wirds wohl dieses Jahr etwas weniger geben. ::)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx