Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatIst die sogenannte Brandmauer zur AfD gefallen? Die CDU, unter Friedrich Merz, hat im Bundestag mit einem Antrag und einer Gesetzesinitiative zur Migrationspolitik eine Welle der Empörung ausgelöst. Große Proteste folgten, und erneut wurde die Frage aufgeworfen: Wie umgehen mit der AfD?
In dieser Episode sprechen André Sebastiani und der Soziologe Holger Marcks über die Bedeutung des Begriffs ,,Brandmauer", historische Parallelen und die Strategien im politischen Umgang mit der AfD.

Welche Effekte haben Brandmauern tatsächlich? Ist eine strikte Ausgrenzung der richtige Weg – oder stärkt sie am Ende sogar radikale Kräfte? Was zeigen wissenschaftliche Studien, und welche historischen Vergleiche sind sinnvoll?

Holger und André sind GWUP-Mitglieder und ihr solltet es auch sein!

Marcks geht auch dezidiert auf den Volksverpetzer ein (an mehreren Stellen). Insgesamt sehr sehenswert, bestimmte Gewissheiten sind nicht das, wofür manche sie halten...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 16. Februar 2025, 23:02:52
ZitatIst die sogenannte Brandmauer zur AfD gefallen? Die CDU, unter Friedrich Merz, hat im Bundestag mit einem Antrag und einer Gesetzesinitiative zur Migrationspolitik eine Welle der Empörung ausgelöst. Große Proteste folgten, und erneut wurde die Frage aufgeworfen: Wie umgehen mit der AfD?
In dieser Episode sprechen André Sebastiani und der Soziologe Holger Marcks über die Bedeutung des Begriffs ,,Brandmauer", historische Parallelen und die Strategien im politischen Umgang mit der AfD.

Welche Effekte haben Brandmauern tatsächlich? Ist eine strikte Ausgrenzung der richtige Weg – oder stärkt sie am Ende sogar radikale Kräfte? Was zeigen wissenschaftliche Studien, und welche historischen Vergleiche sind sinnvoll?

Holger und André sind GWUP-Mitglieder und ihr solltet es auch sein!

Marcks geht auch dezidiert auf den Volksverpetzer ein (an mehreren Stellen). Insgesamt sehr sehenswert, bestimmte Gewissheiten sind nicht das, wofür manche sie halten...

Danke für den Hinweis. 90 min sind lang, da werde ich mir wohl am Wochenende mal Zeit frei räumen müssem. Auf dem Blog der GWUP wird auch auf das Gespräch verwiesen. Ob sich dort auch so "viel versprechende" Kommentare wie der folgende einfinden werden, der sich unter das Video verirrt hat?  ::)

Zitat@HavelockVetinari vor 13 Stunden
Marcks' "Woke und Linke an allem Schuld"-Beiträge kann auch sehr bald eine KI generieren, da ist nicht viel für nötig.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 17. Februar 2025, 10:42:39
Zitat@HavelockVetinari vor 13 Stunden
Marcks' "Woke und Linke an allem Schuld"-Beiträge kann auch sehr bald eine KI generieren, da ist nicht viel für nötig.

Ich finde ja
ZitatIch empfehle ein Ibiza-Video, um die AfD klein zu halten.
besser.

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 17. Februar 2025, 10:52:29Ich finde ja
besser.
Tatsächlich? Was hat es letztendlich geholfen? Die FPÖ hat die letzten Wahlen gewonnen.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 17. Februar 2025, 11:04:26
Zitat von: Eratosthenes am 17. Februar 2025, 10:52:29Ich finde ja
besser.
Tatsächlich? Was hat es letztendlich geholfen? Die FPÖ hat die letzten Wahlen gewonnen.
Es war ein eher ironisch gemeinter Kommentar. Hätte ich kennzeichnen sollen.

Jedenfalls scheint der Kampf um die GWUP auf beiden Seiten viele gekränkte Egos hinterlasssen zu haben.

Ob Podcasts das ideale Format für Menschen ist die keinen vollständigen Satz rausbringen ist, ist dann noch mal eine andere Frage, keine inhaltliche es macht es aber anstrengend zuzuhören.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Eratosthenes am 17. Februar 2025, 11:22:16Jedenfalls scheint der Kampf um die GWUP auf beiden Seiten viele gekränkte Egos hinterlasssen zu haben.
Nö.

Für mich als Außenstehender kommt die aktuell verantwortliche GWUP-Mannschaft deutlich sachlicher rüber.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 17. Februar 2025, 11:22:16Jedenfalls scheint der Kampf um die GWUP auf beiden Seiten viele gekränkte Egos hinterlasssen zu haben.
Den Eindruck habe ich - wie Schwuppdiwupp - nicht. Aber ich gebe zu, dass ich nicht neutral bin.
Wenn man den Subtext der Kommentare von Bartoschek im GWUP-Blog berücksichtigt ("Wenn ich schreibe,
was ich wirklich denke, gibt's Zensur und ich werde gesperrt"*), kann man das auf Seiten der Partialskeptiker
durchaus vermuten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
* das lese ich jedenfalls aus Formulierungen wie...
Zitat ich benenne jetzt nicht, was mir an der Neuen GWUP nicht gefällt, weil ich froh bin, zumindest hier noch kommentieren zu dürfen

und

ZitatInhaltlich werde ich das jetzt nicht kommentieren, ich habe keine Lust wieder dafür – aus meiner Sicht – gesperrt zu werden. in meiner Wahrnehmung bin ich da in einem ungleichen Kampf: auch faktenbasierte Aussagen meinerseits können anders geframed werden, und da ich nicht das Gate Keeping habe, führt das dazu, dass dann einfach Behauptungen unwidersprochen bleiben. Deswegen würde ich mich freuen, wenn wir den Aspekt von Kritik an der GWUP hier nicht vertiefen könnten. Auch das können wir gerne an anderer Stelle im freien Diskurs aber tun.

... heraus

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. Februar 2025, 11:31:36Für mich als Außenstehender kommt die aktuell verantwortliche GWUP-Mannschaft deutlich sachlicher rüber.

Ich verweise auf den Stammtisch. Dort wird das Verhältnis GWUP zu Ex-GWuP/Team Hümmler/Skeptix schon intensiv diskutiert.  ;)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Das es auf der einen Seite ein besonders gekränktes Ego gibt sagt ja noch nichts über die anderen aus.
Jedenfalls finde ich es seltsam wie manisch in einem Gespräch über CDU, AfD und die Brandmauer gegen alles was als woke oder links vermutet wird, geschossen wird. Gibt einige Dinge mit denen ich übereinstimme, die Einseitigkeit gefällt mir allerdings nicht. das Popper jetzt plötzlich einen Meinungsfreiheitbegriff vertreten haben soll wie Vance auch nicht.

Das ist dann der nächste Punkt der moch stört, dass die beiden oftmals, ihre eigenen Meinungen und Gefühle als gesichertes Wissen zu verkaufen.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 17. Februar 2025, 12:02:34ch verweise auf den Stammtisch. Dort wird das Verhältnis GWUP zu Ex-GWuP/Team Hümmler/Skeptix schon intensiv diskutiert.  ;)

:grins

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 17. Februar 2025, 12:06:05das Popper jetzt plötzlich einen Meinungsfreiheitbegriff vertreten haben soll wie Vance

Wie bitte? Seriously? ???

Juliette

Zitat von: eLender am 16. Februar 2025, 23:02:52Marcks geht auch dezidiert auf den Volksverpetzer ein (an mehreren Stellen). Insgesamt sehr sehenswert, bestimmte Gewissheiten sind nicht das, wofür manche sie halten...

Mal eine Frage: Arbeitet ihr nicht, dass ihr die Zeit und die Muße habt, 2 Menschen 90 Minuten lang beim Dauerlabern zuzusehen? Um am Schluss mit der tollen Erkenntnis zu enden, dass man Bullshit sowohl von rechts als auch von links entlarven muss? Ja, ich gestehe, ich habe mir nur das Ende angesehen. Und ich werde es mir auch weiterhin nicht antun, eitlen Leuten stundenlang beim Reden zuzusehen. Boah ey, Radio mit Bild, geile Sache. Vorwärts in die Vergangenheit. Wie gut tut es dagegen, ein Buch oder einen Artikel zu lesen. Nix für ungut. 
"Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, der kann dich auch veranlassen, Gräueltaten zu begehen" Voltaire

HAL9000

Zitat von: Juliette am 17. Februar 2025, 15:15:04Wie gut tut es dagegen, ein Buch oder einen Artikel zu lesen.
+1

Mir ist das geschriebene Wort auch wesentlich lieber. Wenn man etwas nicht verstanden hat, liest man den (Ab-)Satz
einfach noch einmal. Das nachträgliche Suchen nach Stichworten im Text ist auch nur da möglich. Alles schwierig bis
unmöglich bei Videos/Podcasts.
Wenn es Transkripte von Podcasts gibt (z.B. bei Florian Freistetter), lese ich die gerne.

Aber ich danke denen, die die Muße/Zeit haben, sich das anzutun und das dann uns Hörmuffeln aufzubereiten.

Eratosthenes

Zitat von: Juliette am 17. Februar 2025, 15:15:04Mal eine Frage: Arbeitet ihr nicht, dass ihr die Zeit und die Muße habt, 2 Menschen 90 Minuten lang beim Dauerlabern zuzusehen? Um am Schluss mit der tollen Erkenntnis zu enden, dass man Bullshit sowohl von rechts als auch von links entlarven muss?

Ist für mich wie Radio, beim Autofahren oder bei monotoneren Arbeiten, höre ich ja auch DLF. Einige Podcasts sind dagegen wie gemacht zum Einschlafen. Lesch z.b.. irgendwer hat sich auf youtube die Mühe gemacht immer zehn Folgen von Alpha Cebtaury hintereinanderzuschneiden.

Juliette

Zitat von: Eratosthenes am 17. Februar 2025, 15:40:38Ist für mich wie Radio, beim Autofahren oder bei monotoneren Arbeiten, höre ich ja auch DLF.

Nee, beim Autofahren muss "meine" Musik rocken!  :2thumbs:  Sonst fangen an, die Gedanken zu wandern und ich schlaf ein. Irgendwie bin ich da wohl durch meine Kindheit konditioniert, als mir zum Einschlafen vorgelesen wurde.
"Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, der kann dich auch veranlassen, Gräueltaten zu begehen" Voltaire