Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Skeptische Plattform

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von merdeister, 17. Juni 2012, 16:27:16

« vorheriges - nächstes »

merdeister

Brächte es das kritische Denken im deutschsprachigen Raum weiter, wenn es eine Plattform gäbe auf der ein Großteil der Beiträge zum Thema zu finden ist?

Dr. Ici Wenn

Wie stellst Du Dir das vor?

merdeister

Zum Beispiel dass, wenn ich bei den Ausrufern etwas veröffentliche, den Beitrag auch dorthin schicke und er dort ebenfalls veröffentlicht wird. Wenn das genug Blogger machen, kann das eine zentrale Anlaufstelle für alle sein, die sich für das Thema interessieren...

Dr. Ici Wenn

Hm, also die Meisten haben doch eh einen Reader ihrer bevorzugten Blogs. Und gute/dringende Sachen werden wiederum "rebloggt" etc. Eine Art Redaktion müsste es ja auch geben - wer darf/soll, wer nicht, wer sortliert die Themen - wer entscheidet das? Wer stellt die Plattform zur Verfügung?

merdeister

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Juni 2012, 16:46:11
Hm, also die Meisten haben doch eh einen Reader ihrer bevorzugten Blogs. Und gute/dringende Sachen werden wiederum "rebloggt" etc.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es mag natürlich an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen, aber ich bekomme einige Beiträge auch erst ziemlich spät mit.

ZitatEine Art Redaktion müsste es ja auch geben - wer darf/soll, wer nicht, wer sortliert die Themen - wer entscheidet das? Wer stellt die Plattform zur Verfügung?

Ja das stimmt, mir fehlt da die Erfahrung um da eine gute Antwort zu geben.

celsus

@merdeister
Wirklich gute Idee, sowas vermisse ich schon lange.

Hm... ist ja nicht schwer zu machen, die Blogs sind ja alle aggregierbar. Mal drüber nachdenken.
Esowatch wäre doch eigentlich eine gute Anlaufstelle, wegen der Bekanntheit.

Oder wäre eine "neutrale" Plattform besser?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Lync

Super Idee.


Ich finde übrigens immer noch, dass wir auch eine facebook-Seite gestalten sollten, allerdings ohne Schreibrechte für Leser und dort gelungene Artikel veröffentlichen und natürlich mit vielen hinterlegten Links zu guten Seiten und guten Blogs.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schreibrechte an die Admins innerhalb von Esowatch vergeben werden.

facebook, man mag dazu stehen wie man will, hat unglaublich viele Leser und vielleicht käme man so auch an diejenigen ran, die sonst nie in skeptischen Blogs und Foren lesen.

Gruß
L.


merdeister

Zitat von: celsus am 18. Juni 2012, 00:10:24

Esowatch wäre doch eigentlich eine gute Anlaufstelle, wegen der Bekanntheit.

Oder wäre eine "neutrale" Plattform besser?

Da einige Menschen vegetativ aus "Esowatch" reagieren, jedoch eigentlich an einer solchen Plattform interessiert wären, wäre eine "neutrale" Plattform sicher besser.

Ratiomania

Zitat von: merdeister am 19. Juni 2012, 08:43:43
Zitat von: celsus am 18. Juni 2012, 00:10:24

Esowatch wäre doch eigentlich eine gute Anlaufstelle, wegen der Bekanntheit.

Oder wäre eine "neutrale" Plattform besser?

Da einige Menschen vegetativ aus "Esowatch" reagieren, jedoch eigentlich an einer solchen Plattform interessiert wären, wäre eine "neutrale" Plattform sicher besser.

Es gibt "skeptische"/"kritische" Menschen die auf EsoWatch gereizt reagieren sich aber eine (unabhängige) kritische skeptische Plattform wünschen?

So, so, wann starten die Schweine zum Take off?

;D

merdeister

Zitat von: Lync am 19. Juni 2012, 06:23:10

Ich finde übrigens immer noch, dass wir auch eine facebook-Seite gestalten sollten, allerdings ohne Schreibrechte für Leser und dort gelungene Artikel veröffentlichen und natürlich mit vielen hinterlegten Links zu guten Seiten und guten Blogs.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schreibrechte an die Admins innerhalb von Esowatch vergeben werden.

facebook, man mag dazu stehen wie man will, hat unglaublich viele Leser und vielleicht käme man so auch an diejenigen ran, die sonst nie in skeptischen Blogs und Foren lesen.


Da ist wohl das Problem der Anonymität, ohne Fake-Account wäre das sozialer Selbstmord im Netz. Wer auch immer dieser Seite folgt oder sie betreut würde durch sämtliche Schmierblogs gezerrt und auf Naziseiten angeprangert. Ich glaube nicht, dass sich einer von den Schrecks dafür hergibt.

Gestern habe ich einen Hinweis auf diese Site bekommen:

http://www.saekular.info/

Die scheint aber schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

So eine Seite müsste von ein paar Leuten redaktionell betreut werden. Vermutlich wäre es auch in dem Fall besser das ganze anonym zu machen.

P.Stibbons

Zitat
Es gibt "skeptische"/"kritische" Menschen die auf EsoWatch gereizt reagieren sich aber eine (unabhängige) kritische skeptische Plattform wünschen?

Hierzu passt sehr treffend das Lichtenberg-Zitat in Zwingenbergers Signatur... ;)

merdeister

Zitat von: Ratiomania am 19. Juni 2012, 08:49:01

So, so, wann starten die Schweine zum Take off?

;D

Jaha  >:(  :D

merdeister

Zitat von: P.Stibbons am 19. Juni 2012, 09:06:36

Hierzu passt sehr treffend das Lichtenberg-Zitat in Zwingenbergers Signatur... ;)


Typisch atheistische Dogmatiker der Skeptikerbewegung !!!!elf!


Vielleicht erreicht damit auch Leute, die man erst noch überzeugen muss, ohne die zu verlieren die ohnehin schon dabei sind. "Niedrigschwelliges Angebot" nennt man das wohl  ;D

P.Stibbons

ZitatTypisch atheistische Dogmatiker der Skeptikerbewegung !!!!elf!

:angel:

celsus

Zitat von: merdeister am 19. Juni 2012, 09:19:12

Vielleicht erreicht damit auch Leute, die man erst noch überzeugen muss, ohne die zu verlieren die ohnehin schon dabei sind. "Niedrigschwelliges Angebot" nennt man das wohl  ;D

Das ist für mich im Moment das beste Pro-Argument.

Ich bin ja gerade leicht versucht, mir das ans Bein zu binden, weil ich ohnehin viel mit WP und Aggregation arbeite. Allerdings fürchte ich, dass ich da auf halber Strecke hängen bleibe, weil gerade ein Kundenprojekt meine Arbeitszeit verschlingt.

Der größte Haken ist eigentlich, dass so eine Seite auch gleich als Crankmagnet funktioniert und man früher oder später die Gestörten am Hals hat.  Also wieder aus der Anonymität agieren? Und damit frische Kritikpunkte bieten?

An der Stelle komme ich nicht weiter.

Ich hasse zwar Facebook, aber vielleicht ist das für diesen Zweck nicht die schlechteste Idee.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.