Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterische Mikroorganismen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von freistern, 16. Juni 2012, 14:03:31

« vorheriges - nächstes »

ClupeaRubens

Seit langem benutze ich eine Seife vom Hersteller Savion. Ich bin damals aus Müllverringerungsgründen umgestiegen, das Produkt hat gepasst. War ergiebig, verpackungsarm und Haut/Haare haben es auch vertragen.
Als ich heute Nachschub bestellen wollte, bin ich im Onlineshop leider auf das hier gestoßen:

https://www.savion.de/em-a-koerperseife/ek4290

dort heißt es:

ZitatSie schaffen auf natürliche Weise ein gutes Hautmillieu und sorgen so dafür, dass unser wichtigstes Organ gut geschützt ist gegen negative Einflüsse. Sie stellen das mikrobielle Gleichgewicht wieder her, das oft durch desinfinzierende oder antibiotische Mittel zerstört wurde.

Gibt es eigentlich für Pflegeprodukte auch sowas wie eine *Health-Claims-Verordnung*?
Wieviele lebensfähige (gehe mal davon aus dass das der Zauber dahinter ist, tote MO machen ja nicht viel) MO bleiben denn auf einer trockenen, alkalischen Seife übrig?
OK, weiter:

ZitatDie weltweit führende Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu aus der Oberpfalz nutzt die Bierwürze aus dem Sudkessel um selbst EM zu züchten. Diese EM-A's kommen in unserer EM-A Körperseife zum Einsatz.

Leuchtet ein, Bierwürze ist ein gutes Substrat. Für das Bier selber nehmen aber dann doch die Reinzuchthefen und halten den Gärkeller sauber. Spontane Gärprodukte mit wechselnder Qualität mag die Klientel dann doch nicht (nicht abwertend gemeint, kaufe auch gelegentlich Lammsbräu). Aber was hat das mit der Seife zu tun? Für mich nichts weiter als ein Argumentum ad verecundiam

ZitatIn den Produkten angekommen, nehmen die Mikroorganismen ihre Arbeit auf. Sie wirken als natürlicher Verstärker der wohltuenden und pflegenden Fähigkeiten der Rohstoffe, die in unseren Seifen verarbeitet werden, zum Beispiel die der Heil- und Wildkräuter und der natürlichen Öle.

Nochmal: Eine Seife dürfe einen pH-Wert von 8-11 haben und das verfügbare Wasser wo MO leben bzw. wachsen können ist eher wenig. Tenside mögen die auch nicht, insgesamt stelle ich mir das schwierig vor.

ZitatSie binden mit ihrem hohen Anteil an Antioxidanzien freie Radikale, die beispielsweise durch UV-Strahlen begünstigt werden. Sie wirken regenerierend und mindern die Hautalterung. Und das ganz natürlich und in Balance mit unserem Körper.

Sechs Behauptungen. Starkes Stück. Studien dazu haben sie nicht verlinkt.

ZitatUm eine schonende Verarbeitung der Effektiven Mikroorganismen zu gewährleisten, geben wir diese unseren Seifen erst dann zu, wenn der größte Teil der Verseifung abgeschlossen ist.

Aha. Würde ich auch so machen. Die heiße Lauge beim Seifekochen ist ja nicht gerade das Wahlsubstrat der Herrschaften...

Ich gebe nicht viel auf Werbung, vor allem bei Pflegeprodukten, da kaufe ich nur das allernötigste (bin da altmodisch ;)). Spätestens als der Prof. in der Biochemievorlesung die Versprechen von Q10 zerlegt hat (wird über Haut nicht resorbiert, man müsste sich die Creme aufs Brot schmieren) Aber Sowas ist schon heftig. Ich kaufe gern Regional, unverpackt und Bio. Aber muss diese Esoterik immer dabei sein? Das Produkt spricht doch für sich. Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann man das aber als Beispiel in den Wiki-Artikel mit aufnehmen.
Muss man wissen! - Dr. Axel Stoll

eLender

Ich mache es mal kurz: Das ist der übliche Schwachsinn rund um die Wundermikroben. Die könnten sich sogar rechtliche Schwierigkeiten einhandeln, EM ist eine geschützte Marke. Es gibt sogar Mikroben-Keramiken, die bei über 1000 °C gebrannt werden und trotzdem wundersame mikrobielle Eigenschaften haben sollen. So ein Laden, der so etwas verkauft, ist zu 100% esoterisch verseucht. 7,5€ für ein Stück Seife? Da muss man schon wundergläubig sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ClupeaRubens

Ja, mittlerweile haben die preislich angezogen. Deshalb habe ich mich ja auch nach einer günstigeren Seife umgesehen. Das mit der Keramik hatte ich auch noch im Verlauf...

https://shop.em-chiemgau.de/products/em-kin-probien-keramik-scheibe

Ich glaube die Seifenleute werde ich mal höflich anschreiben...

Schlimm ist, dass auch immer mehr Brauereien mit dem Unsinn daherkommen. Als jemandem der etwas fachverwandtes studiert hat stellt es mir bei Sowas die Fußnägel auf. Als ob Bier sowas bräuchte... :protest:
Muss man wissen! - Dr. Axel Stoll

Max P

Zitat von: ClupeaRubens am 11. Juli 2024, 21:45:20
ZitatDie weltweit führende Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu aus der Oberpfalz nutzt die Bierwürze aus dem Sudkessel um selbst EM zu züchten. Diese EM-A's kommen in unserer EM-A Körperseife zum Einsatz.
Von esoterischen Mikroorganismen habe ich noch nie was gehört, aber Neumarkter Lammsbräu ist ein ganz hervorragendes Bier! Kann ich nur empfehlen. Was Körperpflegemittel angeht, bevorzuge ich Delfinflossenseife.

ClupeaRubens

Ja, kürzlich habe ich ein "belebtes" Bier gehabt (Marke vergessen). Unertl hat auch Grander, schreibt es aber nicht drauf.

Vielleicht schreibe ich auch mal den Brauerbund dazu an...

Danke für den Link. Geiles Retro-Design aus den alten Zeiten  :Opa: . Es fehlen die HTML-Blink-Tags  :D

Herrlich.

Für mehr Nostalgiefeeling:

https://geocities.restorativland.org/
Muss man wissen! - Dr. Axel Stoll