Danke schon mal für eure Hilfe.
Falls es jemanden interessiert, ich diskutiere gerade hier um den Quatsch, den die Homöopathiebefürworter dort von sich geben, nicht unkommentiert stehen zu lassen.[..]
Guten Tag. Vielen Dank für den Hinweis auf dieses anregende Gespräch. Erlauben Sie mir einen Hinweis:
Ihre Formulierung
"Leider sind die Selbstheilungskräfte beschränkt und versagen bei den meisten ernsthaften Erkrankungen. " mag sachlich richtig sein, lädt Ihren Kontrahenten leider ein zum ironischen Einwand:
"Da haben sie sicher seriöse Quellen, die das bestätigen", worauf Sie antworten:
"Ich hab keine Lust die Quellen rauszusuchen.".Das ist, mit Verlaub, ein Anfängerfehler, denn die Beweislast wird umgekehrt und Sie sind darauf reingefallen. Ihre Bemerkung bezüglich der Selbstheilungskräfte hätte lauten sollen:
"Es gibt meines Wissens bis heute keine Beweise über einen wirksamen Einfluss der Selbstheilungskräfte auch bei ernsthafteren Erkrankungen." Damit hätte ihr Kontrahent mit Quellen kommen müssen, nicht Sie. Und es gibt welche, z.B. den positiven Einfluss von Humor. "WO liegt die Beweislast", ein grundsätzliches Missverständnis in Diskussionen, in denen es um irrationale Behauptungen geht. Verstehen Sie den Unterschied?
Holen Sie schonmal den Wagen,
Derrick