Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rechnet Ihr noch - oder habt Ihr schon das Ergebnis?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 29. Mai 2012, 22:44:58

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Klassische Algebra ist wohl out. Zumindest wenn man diesen beiden "Jugend forscht"-Anhängern folgt:
http://www.youtube.com/watch?v=HIsCpZIQdag&feature=related

Nicht schlecht gemacht von den zwei halbstarken. Was den Russen Ihr Abacus, scheint den Indern wohl ihre vedische Mathematik zu sein. Und meinereiner hat anno dunnemals noch mit eins im Sinn gerechnet. ::) Ok, das war ja auch kurz nachdem Sütterlin abgeschafft wurde. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Tezcatlipoca

Also, ein paar Schnellrechentricks als Mathematik zu bezeichnen, ist ein klein bisschen übertrieben. ::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Bloedmann

Zitat von: Tezcatlipoca am 30. Mai 2012, 17:33:50
Also, ein paar Schnellrechentricks als Mathematik zu bezeichnen, ist ein klein bisschen übertrieben. ::)
Das war die Idee von Wikipedia. :P Auch wenn...
ZitatKritiker zweifeln nicht nur den Begriff ,,vedisch" an, sondern meinen auch, diese Regeln verdienten nicht die Bezeichnung ,,Mathematik". Sie weisen darauf hin, dass es keine Sutras der vedischen Periode gebe, die mit diesen Regeln übereinstimmen.
Ok ok, bei Integral- und Differentialrechnung werden einem diese Tricks auch nicht mehr weiterhelfen. Gott, was hab ich das damals gehaßt. :-[

Dieses "vedische" Rumgetrickse kannte ich jedenfalls bisher noch nicht und fand das ganz interessant.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Tezcatlipoca

Zitat von: Bloedmann am 30. Mai 2012, 20:12:33
Ok ok, bei Integral- und Differentialrechnung werden einem diese Tricks auch nicht mehr weiterhelfen. Gott, was hab ich das damals gehaßt. :-[
Ich auch.
Zum Glück komme ich heute mit den Grundrechenarten prächtig über die Runden. ;D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

glatzkopf

ich habe während meines Mathe Studiums in
Duisburg so gut wie nie Rechnen müssen.
Und mehr als Rechnen war das nicht.
Sorry.

Tezcatlipoca

Zitat von: glatzkopf am 31. Mai 2012, 06:06:40
ich habe während meines Mathe Studiums in
Duisburg so gut wie nie Rechnen müssen.
Und mehr als Rechnen war das nicht.
Sorry.

Nee, ist schon ok.
Mathematik fängt eigentlich erst da an, wo das Rechnen (Arithmetik) aufhört.
Meinung eines Nichtmathematikers. ;)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.