Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TCM

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 19. Mai 2012, 07:02:50

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Meine Mutter , Physio - und Ergotherapeutin in Rente , will sich jetzt gegen Zipperlein mit TCM behandeln lassen . Eigentlich ist sie ganz vernünftig , hat ja auch 40 Jahre Berufserfahrung , gibts sone Art Verbraucherschutz zum Thema Chinesische Medizin ? Ist das seriös ? Wenn nicht , wär ich für Argumente dankbar die auch eine Mutter überzeugen  ;)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

sie hat das Wort " ganzheitlich " benutzt , deswegen bin ich misstrauisch  :(
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

Sie sollte hauptsächlich bei den eingesetzten Kräutern aufpassen, da da schon oft ziemlich heftige "Beimischungen" dabei waren und einige der Pflanzen haben auch krebserregende oder giftige Inhaltsstoffe.

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=5862462/1gx7i8n/index.html


Beliebt ist auch, dass den Tees Medikamente beigemischt werden, was natürlich zu atemberaubender Wirkung führt, aber total unsicher ist, weil die Dosierung extrem schwanken kann.
Ich würde nix einnehmen, was mir so ein TCM-Heiler verkauft.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Traditionelle_Chinesische_Medizin

Unter unserem Wikiartikel sind einige Links:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Traditionelle_Chinesische_Medizin#Weblinks


So ein bisschen Nadelfolklore, Moxibustion oder Massage sind normalerweise harmlos, aber die Kräutermischungen sind heikel.
Keine Sau weiß, ob die nicht doch giftig sind.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RächerDerVerderbten

Und ich dachte schon , eine Milliarde Chinesen können sich nicht irren  ;D

Schenen Dank , Conina

Ich werde das weiterleiten , wird ihr nicht unbedingt Freude bereiten , aber ich mag die Vorstellung nich dass meine Mutter Tigerpenis oder Rhinozerus konsumiert ;D

Nadelfolklore issn witziger Begriff  ;)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Noch eine Frage :

Betreiben auch angelernte Europäer TCM ?
Weil ein Kumpel von mir 3 oder 4 Wochen in den USA in einem weissnichtwiedasheisst  nen Kurs gemacht hat und jetzt als Yoga - Lehrer seine Brötchen verdient / eigentlich isser ne Seele von Mensch , wird aber extrem aggressiv wenn ich ihn auf Prana oder Evolution anspreche
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

Warum sollten Nichtchinesen nicht auch auf diesen Zug aufspringen?

Natürlich gibt´s auch Einheimische, die das machen.
Akupunktur ist TCM und extrem weit verbreitet.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Antitainment

Ich habe sogar den Eindruck, dass das Label "Fernost" sich besonderer Beliebtheit erfreuen - Ein Hauch von Exotik, asiatisch-indischer Magie und Lebensweisheit.
Dinge wie Feng Shui, TCM oder Ayurveda verkaufen sich doch gerade hier wie geschnitten Brot und jeder Wohlfühltempel bietet irgendeine fernöstliche Lebensweisheit an. Hierzulande wird das dann aber mit dem Etikett Wellness vertrieben und nur Hardcoreanhänger kauen auf Tigerpimmeln rum oder setzen sich Einlauf- und Brechtherapien der Giftmischerküche aus.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

RächerDerVerderbten

Gegen Wellness für Mädchen hab ich nix , das halt ich sogar für eine gesündere Form von esoterischen Heilmethoden
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

also harmlos , und nicht schädlich für meine Mutter
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Antitainment

Conina hat das sehr treffend zusammengefasst - Gegen so ein paar Wellness-Bäder und Massagen gibt es sicher nichts einzuwenden, solange damit nicht irgendwelche Heilsversprechen einhergehen oder notwendige medizinische Therapien ersetzt werden.
Von der direkten Einnahme irgendwelcher Kräutermischungen/Tees und selbst gestrickten Medikamente würde ich ebenso abraten.

Hängt halt davon ab was genau denn jetzt deine Mutter praktiziert. Sollte es nur Wellness sein, dann ist außer dem Geldbeutel zumindest nicht die Gesundheit belastet.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

RächerDerVerderbten

Jetzt muss ich nur noch Überzeugungsarbeit leisten
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Moxibustion ist das mit den Ohrzigarren ?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

Nee, das sind Akupunkturnadeln mit angebauter Zigarre:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Wiesodenn1

Zitat von: Conina am 19. Mai 2012, 11:25:23
Nee, das sind Akupunkturnadeln mit angebauter Zigarre:

Und Käse und Kartoffeln?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

celsus

Pizzapunktur.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.